1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hilfe meiner tropft !!

Hilfe meiner tropft !!

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 8:57

Grüße. .....und zwar bei mir folgendes Problem. Er hinterlässt Oelflecken - und weiß nicht so recht wo sie her kommen . Vermutungen auf evtl. Oelwanne und -filter haben sich nicht bestätigt. Zylinderkopfdichtung wäre vielleicht möglich , ooder ? Kennt sich da jemand aus ? Ist das Krankheit beim 2.0 16v ? Laufleistung etwa 170tkm. Gruß Rene

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

kontrollier mal Dein Lenkgetriebe.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 9:32

würde aber sagen das es so Richtung eher von Kerzendeckel kommt -wo eben die ganzen Zündkabel raus kommen. Gruß Rene

Hallo

Wenn es daher kommt ist zu 98% die Zülinderkopfdichtung hin.

War bei mir auch so ;)

Gruss

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 9:53

... und mit selber machen ist da wohl nix drin oder ? Bzw. wie Kostenintensiv ist denn das ganze ? Gruß Rene

Mahlzeit.

Ich tippe mal ganz stark auf Ventildeckeldichtung. Ist keine Seltenheit bei den Motoren.

Gruß Kü.

Hi,

also wenn es in der Höhe von den Zündkerzen rauskommt würde ich auch auf Ventildeckeldichtung tippen. Die dürfte nicht allzu teuer zum machen sein. Wenn es aber doch die Zylinderkopfdichtung ist, dann mußt du mit ca 500 Euro rechnen. Würde aber dann auch nicht mehr allzulange damit rumfahren. Kann sein das du sonst deinen Motor schrottest. Bei der Ventildeckeldichtung kann nicht viel passieren. Solange du nicht soviel Öl verlierst, dass er unter min ist.

Gruß Flo

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 21:24

Grüße. Habe mich heute mal schlau gemacht - es dürfte eigentlich nur die Ventildeckeldichtung sein. Kann man da beim wechseln was verkehrt machen ? Oder worauf muss man da achten ? Werden da auch die Schrauben mit Drehmoment angezogen ? Gruß Rene

@Auehasser

Zitat:

Wenn es daher kommt ist zu 98% die Zülinderkopfdichtung hin.

Sorry, hab mich verschrieben, wollte sagen VENTILDECKELDICHTUNG ist hin.

Die Dichtung mit O-Ringen hat mich 29€ bei FOH gekostet (für Stückchen Gummi schon n Witz) hat man mir aber zu diesen geraten, da sie angeblich passgenauer sind und was taugen.

Wie du schon sagtest muss das Drehmoment stimmen; Schraube für Schraube immer ein Stück nachziehen (gleichmässig) mit Gefühl (Drehmom. weiss ich leider nicht) und zwar immer die gegenüberliegende Schraube... nach und nach

Vorher muss alles saubermachen, aber aufpassen dass kein Dreck in die Öffnungen kommt!

Des Öl in den Zündkerzenhüllen mit ZEWA aufsaugen!

Vielleicht kann hier noch jmd sagen mit welchem Drehmom. die Schrauben - ich hab nur meinem Vater zugeguckt und der hat auch nur nach Gefühl gmacht.

Bis heut alles clean 4Monate

Gruss

Moin.

Drehmoment: 8 nm.

Anzugsreihenfolge: spiralförmig von innen nach außen.

Gruß Kü.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 9:44

Grüße. Darf man eigentlich nur mit Drehmoment anziehen oder geht auch mit Gefühl ? Werde da ansonsten die Sache morgen mal hinter mir bringen (weil langsam sieht man wo ich überall stande). Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von Auehasser

Grüße. Darf man eigentlich nur mit Drehmoment anziehen oder geht auch mit Gefühl ? Werde da ansonsten die Sache morgen mal hinter mir bringen (weil langsam sieht man wo ich überall stande). Gruß Rene

Du meinst wohl den Drehmomentschlüssel, denn ohne Drehmoment eine Schraube anziehen, das geht einfach nicht ;)

Ich würde bei so Arbeiten lieber einen Drehmomentschlüssel nehmen, denn 8Nm ist nun wirklich nicht viel.

Viele Grüße

Marco

Hi,

also bei der Ventieldeckeldichtung würde ich mir jetzt nicht so die rießen Sorgen wegen dem Drehmoment machen. Wenn sich ein Drehmomentschlüssel auftreiben lässt, wäre das zu empfehlen, aber ansonsten geht das auch mit Gefühl. Aber nicht allzufest, da 8Nm echt überhaupt nichts ist. Zum Verleich die Alufelgen werden mit 110 Nm angezogen.

Gruß Flo

@Auehasser.

Dann aber mit sehr viel Gefühl. Denn der Ventildeckel ist nur aus Kunststoff.

Gruß Kü.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 21:06

Grüße. .... mal noch etwas . Mit welchen Schrauben ist eigentlich der Ventildeckel angebracht . Nicht das da in der Garage das große erwachen kommt ? Oder hat jemand sogar eine Anleitung ? Gruß Rene

Deine Antwort