ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe mercedes c 220

Hilfe mercedes c 220

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:03

Hallo

Mein Name ist Andreas. Ich bin neu hier. Ich hoffe das es möglich ist solche Fragen im Forum zu stellen.

Ich bin seit 2.Tagen Besitzer eines mercedes c 220 (W 202) Diesel. Baujahr ist 1997. ohne Klima.

Das fahrzeug habe ich in Finnland gekauft,wo Wir auch wohnen. Leider Kann ich noch nicht soviel Finnisch um die Bedienungsanleitung lesen zu können.

Nun zu meiner Frage: Ich suche eine beschreibung für die schalter in der Mittelkonsole.und das Kombiinstroment. Wie kann Ich die Rückbank umklappen.? Lichtschalter usw.

(Gibt es eine Möglichkeit das das licht beim starten Automatisch angeht) Ist in Finnland Pflicht

leider Ist es nicht möglich hier eine deutsche Bedienungsanleitung zu bekommen. habe auch schon versucht eine zum download zu finden. habe auch schon eine E-Mail an mercedes gesendet,aber keine Antwort bekommen.

Vieleicht ist ein Freundliches Forummitglied in der lage und bereit seine Bedienungsanleitung einzuscannen, und mir zukommen zu lassen. Falls das erlaubt ist . (Natürlich wird das von Mir bezahlt)

mfg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von antti1963

Hallo

habe jetzt bemerkt das die beleuchtung für heizung und gebläse erst ab eine bestimmte uhrzeit

ständig leuchtet. (Bei uns wars 18 uhr)

Normal sollte die Beleuchtung von Tacho, Heizungsregler, Radio, etc. immer dann leuchten, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist. (und auch nicht vorzeitig ausgehen)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Herzlich Willkommen!

Die Schalter in der Mittelkonsole? Sollten eigentlich selbsterklärend sein; du hast normalerweise oben:

Sitzheizung Fahrer - Fahrassistenz (ASR, ETS, ESP und so) - Heckwischer (T-Modell) oder Kopfstützenumklappen (Limousine) - Warndreieck - Zentralverriegelung (oben schließen, unten öffnen) - Abschleppschutz - Sitzheizung Beifahrer.

Um den Schalthebel rum finden sich die elektrischen Fensterheber, und in der untersten Reihe Parkwarner, Spiegelverstellung, Einklappfunktion für Außenspiegel etc. (je nach Ausstattung).

Kombiinstrument ist auch selbsterklärend. Da hätten wir links Bremsenkram (ABS, BAS/ASR), in der Mitte Wischwasser - Kühlwasser - Öl - Kilometerstand - Bremsbelagverschleißanzeige - Glühlampenkontrolle, rechts Zeichen für Batterie und Feststellbremse. Dann sind da auch noch irgendwo ne rote Lampe für Motorprobleme und ne gelbe zum Vorglühen zu finden.

Der Lichtschalter? Easy: Senkrecht ist aus, links davon findest du Parklicht rechts und links, rechts eine Stufe ist Standlicht, zweite Stufe Abblendlicht. Lichtschalter eine Stufe raus ist Nebelscheinwerfer, zwei Stufen raus ist Nebelschlussleuchte (oranges Lämpchen im Schalter geht an).

Ein automatisches Tagfahrlicht ist beim 202 nicht vorgesehen, dazu müsstest du was nachrüsten lassen - entweder eine Schaltung, die automatisch bei Motorstart das Abblendlicht aktiviert oder zusätzliche Tagfahrleuchten (sofern in Finnland erlaubt).

Die Rückbank wird mittels zweier Hebel im Kofferraum umgeklappt, die sind rot beklebt unter der Heckscheibe zu finden. Hat aber Aufpreis gekostet! Also nicht wundern wenn da keine sind.

 

 

 

Eine Betriebsanleitung in Deutsch zu bestellen, sollte aber für einen fähigen Teilemenschen einer MB-Niederlassung keine Schwierigkeit sein!

Scannen wird wohl eher schwer werden. Das Ding ist mehrteilig (Einzelheftchen) und hat höllisch viele Seiten...

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 21:00

Moi

Erst mal vielen Dank für die Hilfe. Das hat Mir schon geholfen.

Aber wieder eine Frage: Mein Auto macht beim gasgeben ein kommischen pfeifton. Nur beim gasgeben. Ist zwar leise ,aber mann weiß ja nicht.

Ich glaube mich zu erinnern ,So ein Ton habe ich aber schon mal gehört. (Bei bussen) Früher in Deutschland.

Kann das daran liegen ,es ist ja ein Diesel, ist mein erstes Dieselfahrzeug.

 

ein schönes Wochenende an alle forummitglieder

hyvää viikonloppua (Finnisch)

am 2. Februar 2009 um 18:57

hört sich nach turbo an

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:14

Moi

Da ich keine deutsche Bedienungsanleitung habe kann ich leider nicht nachlesen ob es ein turbodiesel ist.

ich habe eine aber die ist in Finnisch. soviel finnisch kann ich noch nicht.

Wie kann ich feststellen ob ich ein Turbodiesel habe. Übrigens das passiert nur , wenn ich gas gebe, und wenn ich fahre. Im stand ist der pfeifton nicht zu hören. Ich hoffe das die Frage nicht zu blod ist.

 

mfg andreas

am 3. Februar 2009 um 10:50

Bist du sicher dass das Geräusch vom Motor kommt und nicht z.B. vom Getriebe ?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:01

das Geräusch tritt nur auf wenn ich gas gebe. Ist aber leise. Gangwecksel geht perfekt.

mfg

am 3. Februar 2009 um 21:29

Hallo,

gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Gebe auch eine dazu, wenn ich falsch liegen sollte!

Also, meines Wissens, wenn du schon den CDI hast, sollte das Geräusch vom Turbo kommen, ist ja halt so ähnlich wie eine kleine Turbine, das Turbinenrad sorgt halt bei gewissen Drehzahlen, bzw gewissem Abgasstrom für diese feifenden Geräusche.

Wenn es aber der alte 220 ist, müßte ein reiner Sauger ohne Turbo sein,Dieselexperten  bitte korrigieren wenns nicht stimmt, dürfen diese Geräusche so nicht auftreten. Dann solltest du mal Getriebeöl oder Differentialöl kontrollieren!

Baujahr 97, da gabs noch keine CDI! Der C220 Diesel ist der Wagen mit der Lucas - Verteilereinspritzpumpe. Einen Turbo hat der nicht. Weiter kann ich leider nicht helfen :(

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:01

war heute beim mercedes händler. Das wäre aber normal mit dem Geräusch .

er hat mir irgendwas auf finnisch erklärt. parki, übersetzung usw.

es hörte sich für mich so an, wenn ich im 4 oder im 5 gang fahre, ist eine art automatik eingebaut die

bewirkt das sich die räder nicht durchdrehen ,zuviel gas geben usw. das soll das geräusch sein.

 

Aber noch eine frage an alle: 1. woher bekomme ich eine deutsche bedienungsanleitung ?

2. Die schalter für heizung und gebläse sind ja beleuchtet. Bei mir geht die beleuchtung nach ca. 2-3 minuten wieder aus. Nur die schalterbeleuchtung ist das normal. wenn ich das licht ausmache und nach ca. 1 minute wieder anmache geht die beleuchtung wieder für 2-3 minuten.

 

Habe schon mit mercedes Deutschland telefoniert, aber die sagen das nur autoriesierte Händler dies bestellen können. Das heißt also er müßte dort anrufen. Mein händler Spricht natürlich nur Finnisch. Also geht das nicht,da in Deutschland natürlich nur deutsch gesprochen wird.

 

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:20

Hallo

habe jetzt bemerkt das die beleuchtung für heizung und gebläse erst ab eine bestimmte uhrzeit

ständig leuchtet. (Bei uns wars 18 uhr)

am 4. Februar 2009 um 19:55

Hab leider nur nen Prospekt vom W202 von 1999 als pdf.

Wer Interesse hat, kann mich ja mal anschreiben.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 20:57

hallo

Das würde mich interessieren. Alles was ich vom auto habe ist in finnisch. Buch usw.

was würde das kosten.

 

mfg

am 4. Februar 2009 um 21:04

Gar nix. Gratis und umsonst...

Mail mir einfach deine email-Addy (am besten als Nachricht)... und ich versuch dir direkt, die pdf-Datei zu schicken.

Ist knapp 7MB groß.

Zitat:

Original geschrieben von antti1963

Hallo

habe jetzt bemerkt das die beleuchtung für heizung und gebläse erst ab eine bestimmte uhrzeit

ständig leuchtet. (Bei uns wars 18 uhr)

Normal sollte die Beleuchtung von Tacho, Heizungsregler, Radio, etc. immer dann leuchten, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist. (und auch nicht vorzeitig ausgehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen