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Hilfe mich hat es erwischt Ölkühler und Reinluftleitung...

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:59

Hallo Leute,

rabenschwarzer Tag.

Ölflecken auf dem Hof entdeckt…..

Beim Reifenwechseln unter die Bühne geschaut und alles voller Öl.

Hatte gehofft es ist nur die Reinluftleitung.

Heute Anruf von MB Ölkühler und Reinluftleitung defekt .. Kosten ca. 2000 €...

Mercedes sagt die Dichtung an dem Reinluftleitung wechseln bringt nicht bekommt man nicht dicht....

Laut Teileauskunft wurde das Teil von MB 5 mal überarbeitet und hat aktuell die

Teilenummer: A 642 090 82 37

Bei der Dichtung zum Turbo gibt es drei Ausführungen für verschiedene Motornummern.

Mein Motor hat die Nummer 642910 40 090553

Verstehe aber irgendwie nicht welche ich brauche.

Meine Fragen:

Loht es sich es erst mit einer neuen Dichtung zu versuchen ??

Kann ein Hobbyschrauber diese wechseln?

Kann ein Hobbyschrauber die Reinluftleitung selber wechseln ??

Müssen noch andere Teile gewechselt werden im Bezug auf die Erneuerung der Reinluftleitung??

Fragen über Fragen.....

Zum Ölkühler kann man sowas selber machen ??

Was braucht man alles für Dichtungen auf dem Weg zum Ölkühler ??

Ölkühler selber auch wechseln oder nur die Dichtungen ??

Wenn nein kennt einer eine Werkstatt in der Nähe von Bielefeld die sowas zu einem schmalen Kurs macht ???

Die 2.000 € stehen leider in keinem Verhältnis zu dem Wert des Wagens....

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15 Antworten
am 8. Februar 2018 um 20:04

was für ein motor hast du überhaupt? mehr infos bitte, beim v6 siehst oben so ein "geweih" ganz easy zu wechseln. eigentlich kann man es schon selber wechseln.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 20:12

Hi,

es ist ein W203 - 320CDI

Typ: 0999 / 329

Ja, musste bei meinem auch gemacht werden.

Das Geweih plus Dichtungen ist no Problem.

Aber der Ölkühler, da muss ein Profi ran.

Mein Tip: Wende dich an Fremdfirmen, zB Chrysler, da wurde der Motor auch verbaut.

Ich bin da zum Kia Händler gegangen, der hatte auch Dodge und Chrysler. Kostenpunkt ca. die Hälfte von DB. Meine freie Werkstatt wollte es nicht machen, zu komplex.

Gruß Jörg.

hi, hatte an meinem 320 cdi, bj.05, das gleiche problem.

bin selbst hobbyschrauber, hatte mir aber auf youtube die reparatur angeschaut und dann beschlossen die finger davon zu lassen.

mittlerweile gibt es aber viele freie werkstätten, die sich auf solche zeitaufwändige reparaturen (2 Tage) einlassen und deutlich preiswerter sind. habe meinen schadensfall auf myhammer.de ausgeschrieben und ein verbindliches angebot von kanpp über 800,- erhalten. wollte meinen wagen dort auch reparieren lassen, konnte ihn dann aber zuvor noch mit einem deutlichen preisnachlasses wegen des ölverlustes verkaufen, was ich eh vor hatte.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 13:44

Hallo erstmal danke für eure Informationen...

Habe Ihn jetzt erstmal wieder abgeholt....

Jörg welche Dichtungen wurden alle bei dir seinerzeit gemacht ??

Ist das nur die große rote ???

am 10. Februar 2018 um 9:28

Mach beide roten Dichtungen neu.Eine ist die am Turbo und eine kleine ist an der Seite der Reinluftleitung.Ein Schlauch ist da befestigt.

Also den Ölkühler selber zu machen rate ich mal von ab,es sei den du bist ein guter Schrauber.

Mach den Ölkühler direkt mit sonst zahlst bzw wird das nix.Hab das 2mal gemacht und der Ölkühler hatte Haarriss

Zitat:

@Gobo2007 schrieb am 9. Februar 2018 um 14:44:09 Uhr:

Hallo erstmal danke für eure Informationen...

Habe Ihn jetzt erstmal wieder abgeholt....

Jörg welche Dichtungen wurden alle bei dir seinerzeit gemacht ??

Ist das nur die große rote ???

Ja, die große rote. Aber wunder dich nicht, die ist recht teuer.

Und die kleine links, da gehört noch das runde schwarze Teil mit dazu.

Kauf das komplett, kostet bei DB rund 70 eus, bei Chrysler ein drittel weniger.

Sei vorsichtig mit dem Geweih, das ist empfindlich, und mal richtig teuer.

Schau dir das Geweih rundum an, meins wurde schon mal geflickt.

Wenn es schon draußen ist, gleich die beiden LMM mit sauber machen.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 21:26

Hallo Leute,

heute ein Angebot von einer freien Werkstatt bekommen.

Ölkühler tauschen 200 € + Material … Der Typ meinte ca. 4 Std. 49,50 € die Stunde....

Kommt mir etwas wenig vor...

Was meint Ihr ??

Das ist schon sehr sportlich in 4Std

Ich habe schon fürs sauber machen ne std gebraucht

Denke die freie die kennen den Motor nur vom sehen und haben das noch nicht gemacht

4std ausbauzeit wenn Mann das schon öfter gemacht hat könnten gehen

Ist halt ne scheiss Arbeit

Zudem muss Öl und Kühlflüssigkeit gewechselt werden

Hier ein paar Bilder

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+5

Zitat:

@Gobo2007 schrieb am 12. Februar 2018 um 22:26:57 Uhr:

Hallo Leute,

heute ein Angebot von einer freien Werkstatt bekommen.

Ölkühler tauschen 200 € + Material … Der Typ meinte ca. 4 Std. 49,50 € die Stunde....

Kommt mir etwas wenig vor...

Was meint Ihr ??

Das IST zu wenig !

Habe mit dem Mech vor Ort gesprochen, er sagte: "Wenn alles gut raus geht, alle Schrauben aufgehen, keine Haken und Ösen brechen, nichts ungewöhnliches passiert (was nicht selten ist bei älteren Teilen), dann kann die Vorgabe von 8 Std. geschafft werden"

Auf den letzten 4 Bildern vom Vorpost ist sehr gut in der Mitte der Ölkühler zu sehen, und damit auch, was alles dafür raus muss.

Gruß Jörg.

Ein Meister der bei Mercedes arbeitet und diese Arbeit wahrscheinlich mehr Mals im Monat macht, braucht dafür einen ganzen Arbeitstag. Bei größeren Modellen wie ML oder GL sogar zwei Tage.

 

Ich selber habe dafür meinem ML zwei Tage gebraucht, obwohl ich das noch nie gemacht habe.

 

Also in 4 std kann man diese Arbeit „vernünftig“ nicht schaffen.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 8:29

Hallo Leute,

ja da gehe ich auch mal von aus.

Aber wenn die auch 10 Std. brauchen bin ich immer noch bei der Hälfte von Mercedes.

Werde es wohl da machen lassen.

Da ich die Teile selber mitbringen kann suche ich mir diese gerade zusammen.

Also folgende Teile brauche ich:

Ölkühler

2 x Dichtung Ölkühler

Welche Dichtungen müssen oder sollten auf den Weg zum Ölkühler noch gemacht werden ?

Dann kann ich denen gleich alle Sachen hinlegen....

Der Ölkühler zB ist von NRF, gibt aber auch andere.

Kost in der Bucht zB rund 70 eus.

Achtung, der Kühler ist oft ohne die Brillen-Dichtungen !

Die Dichtungen gibt's aber bei MB.

Wie das ganze andere Kleinkram.

Ich glaube, hier bei MT gibt es eine Liste, wo alle Teile draufstehen.

Mal SuFu benutzen.

Anbei Bild vom Ölkühler.

Gruß Jörg.

W203-oelkuehler-nrf
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