ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hilfe mit Blinker! S60/MJ2001

Hilfe mit Blinker! S60/MJ2001

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 13:59

Moin!

Unser S60/MJ2001 blinkt rechts normal, auf der linken Seite macht er einen normalen "klick" um dann deutlich schneller zu "klicken". Zusätzlich die Anzeige "Leuchtmittel Blinker Links defekt" (o.s.ä.). Die "Glühbirne" ist aber i.O.

Haben wir da erfahrungswerte, wo der Fehler noch liegen kann? Da der Wagen zur HU muss wäre schnelle Hilfe hilfreich ;-/

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kontrollier mal den Stecker. Oder der Hebel selbst

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:28

Zitat:

@ICE401 schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:18:20 Uhr:

Kontrollier mal den Stecker. Oder der Hebel selbst

Hi

Die Kontakte sollten nach mehrmaligem Abstecken jetzt sauber sein.

Den Hebel wie/wo prüfen? Rechts geht ja einwandfrei.

Das können die Kontakte im Schalter sein..Es kann am Stecker auch ein Kabel lose sein. Das hatte ich bei meinem beim Abblendlicht. Wenn du es Dir zutraust Schalter mal ausbauen und reinigen. Anleitungen gibt's hier genügend. Ansonsten vom Schrotter oder online einen gebrauchten besorgen und mal tauschen. Ich denk aber eher daß das Problem vorne beim Stecker liegt. Ein Kontakt locker und schon geht nix mehr. Hast du in letzter Zeit Birne getauscht? Wenn ja dann versuch mal die links mit rechts zu tauschen und schau ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:46

Zitat:

@ICE401 schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:36:52 Uhr:

Das können die Kontakte im Schalter sein..Es kann am Stecker auch ein Kabel lose sein. Das hatte ich bei meinem beim Abblendlicht. Wenn du es Dir zutraust Schalter mal ausbauen und reinigen. Anleitungen gibt's hier genügend. Ansonsten vom Schrotter oder online einen gebrauchten besorgen und mal tauschen. Ich denk aber eher daß das Problem vorne beim Stecker liegt. Ein Kontakt locker und schon geht nix mehr

Ja - das mit dem Stecker könnte hinkommen. Wie gerade bemerkt, blinkt der kleine Seitenblinker und der hintere Blinker. Die hängen (lt. Stromlaufplan) tatsächlich an der selben Zuleitung.

De Sockel der Lampe hat einen weg. Neuen rein und der Blinker funktioniert wieder. -> Klick

Dann check den Stecker oder die Birne selbst mal swappen

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:48

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:46:55 Uhr:

De Sockel der Lampe hat einen weg. Neuen rein und der Blinker funktioniert wieder. -> Klick

Super - Danke. Kannst Du noch sagen, was am Sockel defekt war?

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:46:55 Uhr:

De Sockel der Lampe hat einen weg. Neuen rein und der Blinker funktioniert wieder. -> Klick

Kann sein muss aber nicht. Hat schon etliche Fälle gegeben wo es einfach nur die Birne selbst war. Womöglich steckt sie einfach nicht richtig

Nee, hatte damals auch länger das Problem. Sauber machen, nachbiegen - nix half. Mit neuem Sockel kein Problem mehr.

Man sollte sich aber sicher sein, das die Lampe wirklich i.O. ist.

Dann würde ich einfach mal den linken am rechten anschließen. Dann müsste der Fehler mitwandern. Aber mit Birne von rechts. Wenn der dann spinnt weisst definitiv es ist der Sockel

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:58

Leider wird es gerade nass und dunkler :-/ Ich teste die Vorschläge und berichte weiter.

Ein defektes CEM erscheint unwahrscheinlich?

Genau. Prüf das so wie ICE401 schreibt.

Ansonsten hier noch was zum lesen zu dem Thema Sockel - ist gar nicht mal so selten wie man meint. -> klick

Zitat:

@UncleTB schrieb am 23. Okt. 2021 um 16:58:20 Uhr:

Ein defektes CEM erscheint unwahrscheinlich?

Auf jeden Fall. Da wäre der Blinker dein kleinstes Problem ;)

Das ist sicher nur Sockel oder halt echt die Birne. Also eine Kleinigkeit. Aber der rechte Blinker ist etwas fummelig ich sags Dir gleich : :D :D

Es geht auch ohne Scheibenwaschbehälter ausbauen aber etwas tricky. Zumindest mit meinen Klodeckelhänden :D

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 15:11

Zitat:

@ICE401 schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:02:04 Uhr:

Zitat:

@UncleTB schrieb am 23. Okt. 2021 um 16:58:20 Uhr:

Ein defektes CEM erscheint unwahrscheinlich?

Auf jeden Fall. Da wäre der Blinker dein kleinstes Problem ;)

Das ist sicher nur Sockel oder halt echt die Birne. Also eine Kleinigkeit. Aber der rechte Blinker ist etwas fummelig ich sags Dir gleich : :D :D

Es geht auch ohne Scheibenwaschbehälter ausbauen aber etwas tricky.

Jo - ich habs gerade noch gesehen. Kann lustig werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen