ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. HIlfe MKL an, schon 5 teile gewechselt, fehler auf zylinder eins...

HIlfe MKL an, schon 5 teile gewechselt, fehler auf zylinder eins...

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 19:28

Hallo zusammen, Da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß und mein Auto behalten möchte versuche ich hier nun HIlfe , Vorschläge oder Rat zu finden.

Folgendes Problem. Seit oktober letzen Jahres ruckelte das Auto beim Gasgeben, wie Luftlöcher, dann verlor er im unteren drehzahlbereich an leistung und zog nicht mehr und verbrauhte sehr viel Sprit. daraufhin bin ich das erste mal zu ATU Fehler auslesen und schaun was es ist, es wurde alles getestet was man testen kann um auch Zylinderkopfschaden auszuschließen. Es wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt und die Zündkerzen erneuert und bei der Fehlersuche ergab die AUswertung Fehler auf Zylinder eins. Dann fuhr er drei Tage wieder schön, dann ging die MKL an und er ruckelte noch schlimmer, wieder zur Werkstatt und Fehler auslesen, wieder Fehler auf Zylinder eins, diesmal wurden alle Zündkabel ausgetauscht, dann fuhr er ein Paar wochen lieb, jedoch verbrauchte weiterhin viel sprit und zog nicht so gut. Dann wurde es wieder schlimmer, dass er immer ruckelte und sich (von angfang an ) schon anhört wie ein Traktor, also so ein rrrrrrrrrrr geräusch, vor 2 wochen dann ging wieder die Kontrollleucht an dann wieder werkstatt und Spritfilter gewechselt, die Leute ging nach paar metern wieder an aber er zieht wieder gut und hatte 3 Tage nincht mehr geruckelt, dann haben wir auf anraten der Werkatatt die Zündspule gewechselt, er fuhr wieder drei Tage, dann ging wieder diese doofe leucht an ...und er ruckelt wieder sehr stark und läuft so unruhig, wenn man versucht viel gas zu gebn blinkt die Leuchte, wenn man ihn langsam fährt leuchtet sie nur. Im März muss er übern Tüv, bis dahin muss ich wissen was es ist, denn weiter ein Teil nach dem anderen wechseln und dann war es das doch nicht kann ich mir nicht mehr leisten, würde ihn aber ungern abstoßen, also wenn hier jemand weiß was es ist, wäre ich super dankbar

PS Fehler auf Zylinder 1 wird immer noch angezeigt

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erstens: Bleibt von der ATU Filiale weg :(

Zweitens: Was für ein Motor ?

Dann, wie lautet der Fehler - Code ?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 6:00

Öhm 1,8 Liter Motor.... Den Code weiß ich nicht, die haben immer fehler bei Zylinder 1...mehr weiß ich leider auch nicht. Ich war nicht immer bei ATU nur das erste mal, war auch in zwei kleineren Werstätten und zuletzt in der KFZ Klinik K.

Ich vermute, es war von Anfang an nur die Zündspule........

Jetzt hat man allerdings alles mögliche gewechselt und es sind weitere Fehlerquellen hinzugekommen.....

Also: verwende nur Original-Zündkerzen von Motorcraft. Wenn das nicht hilft, dann wechsle wieder die Zündspule. Und als letztes die Zündkabel. Und mal die Batterie abklemmen.

Kann aber gut sein, dass durch die ganze Fahrerei mehr kaputt gegangen ist....

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:30

Nochmal alles neu wechseln? Die waren von Bosch die Zündkerzen, Batterie abklemmen hatte ich auch schon gemacht, Zündspule ist aber doch neu....Kann es den auch sein dass tatsächlich ein Zylinder kaputt ist? und wenn ja kann man den Austauschen? Muss dafür die ganze Kopfdichtung auseinander gemacht werden? ALso quasi dann auch diesen Preis zahlen? über 600 Euro...???

Tausch als erstes die Zündkerzen, die sind nicht so teuer. 15 EUR das Set bei Ebay.

Die Zündspule sollte in Ordnung sein, aber es ist nicht auszuschließen, dass sie wieder defekt ist. Schließlich lief der Wagen ja 3 Tage.

Kommt denn überhaupt ein Zündfunke bei Zylinder 1? Wenn nicht, dann ist die Zündspule höchstwahrscheinlich defekt.

Original-Zündkerzen von Motorcraft kosten bei Ebay 4 Stück um die 13 EUR inkl. Versand. Einige Focus fahren nicht sauber mit Fremdzündkerzen, woran auch immer das liegt. Aber ob das jetzt einen Fehler genau auf Zylinder 1 liefert - keine Ahnung, bzw. noch nicht gelesen. Fehlercodes wären nicht schlecht, dann könnte man es evtl. besser eingrenzen.

Das müssten die Kerzen sein (11,50 EUR):

http://www.ebay.de/.../190674935506?fits=Year%3A1999|Make%3AFord|Model%3AFocus|Platform%3ADAW%2C+DBW|Type%3A1.6+16V&hash=item2c651c9ed2:m:mzkf4P6i56PSCxgreqY6aLA

am 3. Februar 2016 um 17:07

Wie sehen denn die Kerzen aus, sind sie alle verrußt, stimmt vielleicht die Einspritzmenge nicht.

Vor einem erneuten Austausch, würde ich alle erstmal anschauen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:35

Also als wir die Zündkerzen getauscht hatten, war die 1. Zündkerze ölig, die anderen nicht, haben danach nicht mehr nach den Zündkerzen geschaut, reicht denn dann die eine auszutauschen?Wir gucken mal morgen ob da ein Zündfunke kommt. WO muss der Funke denn kommen? an der Kerze oder wo?

am 3. Februar 2016 um 18:00

Zum Vergleich schau hier mal: http://www.geiger.cc/zuendkerzen.php

Du hast ja einen erhöhten Verbrauch fest gestellt.

Bitte lasst nachschauen ......20 000 Volt zucken ganz schön !

Ventilspiel überprüfen lassen, eventuell auch Kompression !

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:12

Hm danke für den link, denke der war auch schon hilfreich....denn die 1.Zündkerze war ja verölt und da steht ja das was am Zylinder sein kann...deshalb ja auch immer weiterhin die Fehlermeldung mit Zylinder ein. ALso gehen wir mal davon aus der Zylinder ist wirklich defekt, kann man den AUstauschen? muss wohl der ganze Zylinderkopf abgemacht werden, und das kann dann eh nur ne Werksatt, wird dann die Zylinderkopfdichtung direkt mit erneuert? kann man also von Kosten ausgehen die entstehen wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist ? also über 600 Euro..oder wird der anders ausgetauscht?

Ich danke allen die mir schon so schnell geantwortet haben ....

Spekulieren hilft jetzt nicht viel.

Es muss festgestellt werden, ob der 1. Zylinder mechanisch okay ist, oder ob der Fehler auch an den Ventilen liegt. In beiden "Fällen" hilft der beste Zündfunken nichts, wenn nicht genug verdichtet wurde.

Dann kann die voll funktionsfähige Zündkerze auch verölen.

Sollten die Ventile okay sein, aber schlechte Kompression, dann wäre das das Ende des Motors. Dann lohnt reparieren finanziell nicht.

Frage: Wurde in letzter Zeit etwas am Motor gemacht, zbs Zahnriemen - Wechsel ?

Ventile kann man erneuern, dazu muss aber der Zylinderkopf runter. Die Zylinderkopfdichtung ist nur eine Dichtplatte zwischen Zylinderkopf und Grundmotor.

600 € ist da aber etwas zu hoch gegriffen !

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 12:20

Das Problem ist, das ich nicht das Geld haben den in die Werkstatt zu bringen und die da rumsuchen zu lassen und dann evtl noch zu erfahren das er wirtschaftlicher Totalschade ist. Denn dann kann ich mir keinen neuen/alten holen. Was mir aber noch einfällt...begonne hatte es erst nachdem ich gut 2 Monate mit zuviel Öl gefahren bin, falls das noch etwas an ideen bringt...

Wie viel mehr Öl war denn vorhanden, ein bisschen über Max oder 1 Liter zu viel?

Wie viel Kilometer bist Du gefahren, 2 Monate kann alles sein :) ?

Hat das die Werkstatt zu verantworten?

Ein zu hoher Motorölstand lässt Schaum schlagen und das Öl lässt sich zusammendrücken und die Ölpumpe pumpt anstatt Öl ein Öl Luftgemisch, dann kann kein Öldruck aufgebaut werden. In dem Fall könnte auch die Ölkontrollleuchte leuchten. Hierbei könnten dann die Kolben nicht richtig gekühlt/geschmiert werden, sich zu stark ausdehnen und im Zylinder klemmen.

Evtl. hat der Focus gegen Schaum vor der Ölpumpe Schwallbleche?

Oder bei zu viel Öl wird der Druck im Motor zu hoch und als Folge wird er undicht. Evtl. regelt das aber auch ein Überdruckventil.

Für den Kat sind wohl 0,2 Liter ein Problem, für den Motor wohl so um die 1 Liter (müsste man mal recherchieren habe das nur so grob noch in Erinnerung).

Ford schreibt in der BA das einige mm über Max bei warmem Motor Ok sind, bei Ford gelten die Markierungen bei kaltem Motor. Öl hat einen Ausdehnungekoeffizienten von etwa 0.07…0.08%, also bei 100°C zwischen Kalt und Warm, etwa 7%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. HIlfe MKL an, schon 5 teile gewechselt, fehler auf zylinder eins...