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HILFE! Möchte einen VW POLO kaufen, habe jedoch Bedenken aufgrund des Skandals
Hallo Leute,
ich bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe.
Ich habe vor mir einen VW Polo 1.6 TDI Bj. 2011 mit 105 PS zukaufen.
Wie ich nun erfahren habe hat der besagte Polo den "Schummelmotor" EA 189 verbaut.
Da dieses Fahrzeug ein Privatverkauf ist, lautet meine Frage nun, wie ich denn von VW bezüglich der Rückrufaktion benachrichtigt werde. Ich habe von Freunden gehört das der Vorbesitzer verpflichtet wäre mich zu benachrichtigen. Stimmt das? Außerdem habe ich gelesen das auf mich keine Kosten zukommen würden und VW alles übernimmt. Jedoch besteht bei mir die Sorge, dass der Verkäufer sich um eine Benachrichtigung nicht mehr kümmert, da es Ihn ja nicht mehr betreffen würde.
Würdet ihr mir vom kauf eines Polos von Privat abraten oder sogar gänzlich auf Polos zu verzichten?
Freundliche Grüße
Gunner1
Beste Antwort im Thema
Der Rückruf richtet sich immer an den aktuellen Halter - und das bist nach dem Kauf du. Und du wirst auch nicht von VW benachrichtigt, sondern vom KBA. Von der Seiter erst mal kein Problem für dich. Die Frage ist allerdings, ob der Motor nach dem Update immernoch 105 PS hat oder was er danach verbraucht. Denn Verbrauch und Leistung behalten bei neuen Abgaswerten funktioniert nicht.
Davon abgesehen würde ich immer von VW abraten. Die Kisten sind einfach überbewertet. Ein Fiesta z. B. hat bessere Sitze, ein besseres Fahrwerk und einen ebenfalls guten Motor und ist i.d.R. für einen schmaleren Kurs zu haben.
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57 Antworten
Der Rückruf richtet sich immer an den aktuellen Halter - und das bist nach dem Kauf du. Und du wirst auch nicht von VW benachrichtigt, sondern vom KBA. Von der Seiter erst mal kein Problem für dich. Die Frage ist allerdings, ob der Motor nach dem Update immernoch 105 PS hat oder was er danach verbraucht. Denn Verbrauch und Leistung behalten bei neuen Abgaswerten funktioniert nicht.
Davon abgesehen würde ich immer von VW abraten. Die Kisten sind einfach überbewertet. Ein Fiesta z. B. hat bessere Sitze, ein besseres Fahrwerk und einen ebenfalls guten Motor und ist i.d.R. für einen schmaleren Kurs zu haben.
Danke für die schnelle Hilfe
Das Problem ist, dass ich mich in den Polo verliebt habe
Nun habe ich nur noch wegen dem Privatkauf bedenken. Mein Vater, der auch einen Teil beisteuert ist vollkommen gegen einen Privatkauf, da er mal eine schlechte Erfahrung damit gemacht, jedoch kann ich nichts schlechtes aus der Anzeige rauslesen. Natürlich muss man ihn sich mal anschauen und Probefahren um ein Fazit schließen zu können. Habt ihr eventuell noch ein paar Tipps worauf ich besonders achten sollte? Einen Freund, der Kfz-Mechatroniker gelernt hat könnte ich eventuell auch mitbringen, jedoch nicht sicher.
Moin,
Der Nachteil beim Privatkauf ist die fehlende Gewährleistung, dafür ist so ein Auto meist auch etwas günstiger. Einen Profi mitnehmen ist schonmal nicht verkehrt, wenn man das Wissen selbst nicht hat.
Das Problem lässt sich ggf. durch den Abschluss einer Garantieversicherung kompensieren. Google mal danach - aber achte darauf, das diese Versicherungen sehr unterschiedliche Abdeckungen haben, der Preis also nicht das entscheidende ist, sondern ggf.wie hoch deine Selbstbeteiligung in welchem Fahrzeugalter ist und welche Bauteile durch sie abgedeckt sind.
MfG Kester
Bei einem 2011er hast du meines Erachtens kein so hohes Risiko an Zwischenfällen am Auto. Also ich würde auch eher privat kaufen, ist ja kein 95er Twingo, der jeden Moment auseinander fallen kann. Und ich meine deshalb zahlt man auch den günstigen Preis und hat eventuell noch Verhandlungsspielraum.
Auf jeden Fall ist ein Produkt der VAG zu kaufen, wie zum Pizza Hut marschieren und die vergammelste aller Pizzen zu ordern. Aber wenn du dich so verguckt hast, ist das ne andere Geschichte.
Nichtsdestotrotz würde ich dich, in deinem eigenen Interesse, darum bitten auch mal nen genannten Fiesta, Focus oder einen Honda Civic Probe zufahren. Da liegen Welten zwischen. Nicht nur vom Fahren, der Zuverlässigkeit und des Preises her...
Wenn die Bedenken zu groß sind und sich Unsicherheit breit macht, würde ich an Stelle des TE auf den Polo-Kauf von Privat verzichten - dafür gibts doch das "Bauchgefühl"
Falls es unbedingt ein Polo werden soll, dann kann man den (wenn auch etwas teuerer) bei freundlichen VW-Händler ordern. Dort ist er zwar nicht besser als bei Privatkauf, jedoch hat man eine Gebrauchtwagengarantie, welche am Ende auch nicht alle Sorgen und Probleme trägt
Oder... einfach mal die Scheuklappen absetzen und die Modelle der Konkurrenz begutachten.
Zitat:
@Gunner1 schrieb am 24. Oktober 2015 um 01:52:07 Uhr:
Das Problem ist, dass ich mich in den Polo verliebt habe
Was findest du an den denn zum verlieben? Schau dich mal wo anders um, der Polo ist gebraucht so was von überteuert, du kannst dir ja gar nicht vorstellen was du ums selbe Geld bekommst.
Muss es eigentlich unbedingt ein Diesel sein? Wie sieht denn dein Fahrprofil überhaupt aus? Wie viel km, wie viel Autobahn / Stadt, Standardstrecke?
Edit: was sollte der denn kosten?
Naja ein Diesel soll es werden, da ich täglich etwa 45 km bis zur Schule und wieder 45 km zurück pendle. Davon sind etwa 40 km Autobahn und 5 km Stadtstrecke.
Ich weiß das es vergelichbare Fahrzeuge für deutlich weniger gibt. Jedoch haben diese meist nicht die Ausstattung die mir wichtig wäre. Der besagte Polo steht für 10.700 € drinn ich hoffe das ich ihn für um die 10.000 bekommen kann.
Zum Polo:
VW Polo 1.6 TDI
Bj. 2011
105 PS
85000 km
nahezu Vollausstattung...(Klima, Tempomat, Xenon, Panoramadach, Navi, Sitzheizung, MFL, Teilleder uvm.)
wichtig ist mir, ein geringer Verbrauch, Xenon, Tempomat, Klima und MFL.
Meist hört es schon bei Xenon auf, da die Preise ab da rapide steigen.
Mir gefällt zum Beispiel auch der neue Seat Leon dieser ist aber leider auserhalb meines Budgets.
Der Ford Focus ist mir um erlich zu sein etwas zu groß (nicht das ich damit nicht umgehen könnte).
Beim kleinen Bruder dem Fiesta hörts bei Xenon leider auf, da gibt es dann nur noch eine Handvoll Angebote die eine lange Reise bedeuten würden.
Und mit einem Honda Civic könnte ich mich garnicht identifizieren sorry
Edit: Meine Grenze lag vor einem Monat mal bei 8000 mittlerweile aber zwischen 10000 und 11000 mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.
Die passen zu deinen Kriterien, wie findest du die:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der Giulietta sieht schick aus. Die anderen beiden sind nicht mein Geschmack.
Ich werde mich mal nach Giuliettas umsehen Danke
Der Polo wäre Preislich etwa auf dem gleichen Stand meinst du nicht ich sollte da eher auf den Polo setzen? Ich meine ist ja immernoch "Made in Germany" und hat in etwa die gleich Ausstattung bis auf die geringere Laufleistung beim Giulietta.
Danke für eure Mühe
Der Polo ist doch gar nicht Made in Germany...
Die Giulietta ist qualitativ um Welten besser als andere Alfas, häufigste Mängel bei den Hauptuntersuchungen sind Unfallschäden und verstellte/defekte Leuchten, also Kleinigkeiten oder Sachen wo das Auto selbst nichts dafür kann.
Mal eine Frage: der Polo wird doch in spanen gebaut, wo kommen eigentlich die Motoren bei VW her? Die DKGs sind mittlerweile made in China.
Nett, der verlinkte C30. Dürfte mit Abstand der am Besten geeignete Kandidat sein. Problemloser Motor, wenig Mängel.... so ziemlich das Gegenstück zum Polo.
ok mein Fehler
habe eben gesehen das es den Giulietta mit 170 PS gibt hört sich doch nach ganze schön Power an für so einen "kleinen" Flitzer. Ich muss mir das ganz nun gut überlegen und werde berichten sobald ich mich endgültig entschieden habe.
Zitat:
Der Polo wäre Preislich etwa auf dem gleichen Stand meinst du nicht ich sollte da eher auf den Polo setzen? Ich meine ist ja immernoch "Made in Germany" und hat in etwa die gleich Ausstattung bis auf die geringere Laufleistung beim Giulietta.
Zitat:
ok mein Fehler
habe eben gesehen das es den Giulietta mit 170 PS gibt hört sich doch nach ganze schön Power an für so einen "kleinen" Flitzer.
Erstmal: Wenn die preislich auf dem selben Stand sind solltest du eher auf die Giulietta setzen -...die ist eine Fahrzeugklasse höher (Kompaktklasse aka Golfklasse vs. Kleinwagen). Wie schon öfters bemerkt ist der Polo eine Gurke für den aufgerufenen Preis. Deswegen schieb das "klein" mal lieber Richtung Polo.
"Made in Germany" kann man autotechnisch heute eigentlich keinem mehr als Qualitätssiegel verkaufen, wenn man sich mal so die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Produkte genauer ansieht, irgendwie denkt das nur jeder (und denkt dabei auch noch an VW...). Außerdem ist in Zeiten der Globalisierung eh fast nix mehr aus Deutschland, im Gegenteil, einige ausländische Fabrikate sind "deutscher" als unsere Einheimischen.
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 24. Oktober 2015 um 16:39:46 Uhr:
Mal eine Frage: der Polo wird doch in spanen gebaut, wo kommen eigentlich die Motoren bei VW her?
Meist aus Ungarn.
Ein Kia oder Hyundai ist deutscher als ein Polo, die wurden konstruiert und erprobt in Deutschland von meist deutschen Konstrukteuren und gebaut in Tschechien, wobei sehr viele Zulieferteile aus Deutschland sind.
Grüße
Udo