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Hilfe!! Motor bringt plötzlich keine Leistung mehr

VW Corrado 53i

Ich fahre einen 1,8 L Scirocco 2 mit 2E2 Vergaser (90PS). Seit geraumer Zeit tritt immer öfters folgendes Problem auf. Während der Fahrt, der Motor hat bereits Betriebstemperatur erreicht, fängt er zunächst leit zu stottern an. Das wird dann in küzester Zeit immer heftiger und er beschleunigt auch bei vollgas nicht mehr. Wenn ich die Kupplung trete und vollgas gebe kommt er mit Mühe und Not so auf 3500 U/min und nicht weiter. Anhören tuts sich so, als ob er nicht zündet oder nur auf einen Zylinder fährt. In extremen Fällen kann ich nicht mal mit dem 1 Gang weiterfahren, da er keine Leistung mehr bringt. Wenn ich Ihn dann aber für kurze Zeit (ca. 5min) abstelle, kann ich dannach meistens normal weiterfahren, als ob nichts gewesen währe.
Die Zündanlage habe ich berreits komplett von der Zündspule bis zu den Kerzen ausgewechselt. Das brachte jedoch keine Besserung. Ich habe auch schon viele Mechaniker gefragt, aber keiner konnte mir so recht weiterhelfen.
Weiß von Euch jemand einen Rat?
Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken!

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22 Antworten

... vergaser...

hi..
hast du schon mal den vergaser gereinigt???
lg tom

Ja, hab Ihn schon komplett zerlegt gehabt und gründlich gereinigt.
Hat aber leider auch keine Besserung gebracht.

Hallo!
Wie sieht es aus mit der Benzinpumpe.

P.S. Ich habe einen Gt2 mit Motorschaden "geerbt".
Hat noch Tüv bis 05/06.Interesse!
sschroller@freenet.de

Mfg
Schroller

Benzinpumpe, habe ich ja nur eine mechanische vorne am Motorblock. Diese scheint zu funktionieren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese einmal fördert und dann auf einmal nicht mehr. Denn sollte die Membran der Pumpe hinüber sein, dürfte sie ja gar nicht mehr fördern. Oder?
Zu deinem Angebot: Danke, aber ich habe bereits einen Golf zum schlachten und außerdem komme ich aus Österreich.

Hallo
Hast du schon Kompression gemessen? Ich bin zwars kein Kfz-Mechaniker, aber ich tippe mal das du da was findest.
Gruß Stefan

Die Kompression hab ich auch schon mal überprüft. Das Messgerät war zwar sicher nicht das beste aber es lieferte plausieble Werte. Die Kompression von den Zylindern 1,2 und 4 waren erstaunlich gut. Nur der 3te hatte etwas weniger aber immer noch in der Toleranz (laut Buch: „Jetzt helfe ich mir selbst Golf1 Cabrio & Scirocco2“). Außerdem habe ich erst vor 14 Tagen die Kopfdichtung gewechselt sodass diese auch nicht schuld sein kann. Danke aber für den Tipp!

Hallo nochmal!
Es könnte auch sein,daß deine Tankentlüftung verstopft ist und die Spritversorgung durch Unterdruck im Tank gestört wird.
Fahre doch mal ohne Tankdeckel.
Sollte dein Auto schon einen Kat haben, könnte auch dieser vieleicht "zu" sein.

Mfg
Schroller

Hat bestimmt was mim Versager zu tun, frag mal im Roccoforum , da sind diverse Vergaser - Gurus :D

Hallo,
wie seiht es zur Zeit Temperaturmäßig bei dir aus?
Kann sein das die Vorwärmung nicht funktioniert und der Vergaser vereist.
Dafür spricht das er erst nach einer Zeit stottert und nach ner Zeit lang stehen wieder gut läuft.

Gruß CHristian

Das mit dem Tankdeckel werd ich heute gleich mal ausprobieren, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre. Was den Vergaser anbelangt könnte ich mir auch vorstellen, das dieser Schuld ist. Ich hatte schon mal Probleme mit Standgas & Co. Dann hatte ich mir einen neuen gebrauchten bei ebay gekauft. Leider musste ich dann aber einige Teile (Pulldownsystem, Unterdruckschläuche usw.) von meinem alten nehmen, da die vom neuen kaputt waren. Das Stand gas funktioniert seitdem wieder, aber mit der Startautomatik wills nicht mehr so klappen.  im kalten Zustand erhöht er die Drehzahl nicht, sodass der Motor immer ausgeht. Gibt’s da einen Zusammenhang? Übrigens Tritt mein Problem im Winter bei Graden um 0 und im Sommer wenn feuchtes Wetter herrscht vermehrt auf.

das liegt an dem beschissenen 2E vergaser hab einen golf 2 mit ähnlichen problemen. der 2E vergaser wird elektronisch gesteuert vielleicht liegt es am steuermodul und nicht am vergaser direkt.
oder tausch mal den drosselklappenstellmotor bzw das potenziometer .(achtung neu sind diese teile sehr teuer)

mfg jörg

Ein Potenziometer hab ich bei meinem Vergaser noch nicht gesehen. Die Drosselklappe wird bei mir auch nicht elektronisch, sondern über Unterdruck mit der Dreipunktdose geregelt. Könntest du mir das etwas genauer erklären, wo ich diese Dinge finden kann? Danke!

wenn du von vorne auf deinen vergaser schaust siehst du auf der linken seite des vergasers zwei "stecker" der untere der beiden ist das potenziometer ( es müßten 3 kabel dorthin gehen) hergestellt von der firma pierburg und hat bei vw die ersatzteilnummer 051.133.154 kostet aber in Ö rund 260 euro. darum lieber mit einem gebrauchten geliehen probieren. mfg jörg

Hab das gleiche Problem mit meinem Golf 2. Habe bis jetzt auch niemanden gefunden der mir weiterhelfen kann. Wollen jetzt demnächst irgend ne Membran wechseln. Können uns langsam auch keinen Reim mehr drauf machen. Aber ich kann dir nachfühlen wie das ist. Im Sommer läuft er Traumhaft, also auch richtig gut eingefahren, bringt richtig satt Leistung. Aber im Winter. Ohje. Bei mir ist es manchmal sogar so krass das er mir trotz gedrückter Kupplung und Vollgas abstellt. So als würde der Motor mit Benzin vollaufen oder so. Wenn ich dann 5 Minuten später wieder starte drücke ich beim starten immer voll aufs Gas, dann braucht er kurz ne Weile und dann kommt plötzlich wieder fast die volle Leistung und hinten aus dem Auspuff kommt eine Wolke die vergleichbar mit einem Atompilz :-) ist. Wenn der Motor so rumstottert stinkt der Wagen auch immer extrem nach Benzin. Hoffe wir finden hier eine Lösung. Ich meld mich wieder wenn die Membran getauscht ist. Hoffe schwer das es das ist. Mit dem Unterdruck im Tank das hört sich auch nicht schlecht an, aber das müsste im Sommer dann doch auch so sein. Was ist den bei der Fahrt ohne Tankdeckel rausgekommen. Werd ich morgen auch mal versuchen.
So long
VW Rules

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