- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 2er
- HILFe!! MOTOR geht einfach aus wenn ich Kupplung drücke
HILFe!! MOTOR geht einfach aus wenn ich Kupplung drücke
hey ihr lieben,
ich brauch nochmal ganz dringend eure hilfe.
also sowas ist mir noch nicht passiert und da ist das wasser im innenraum ein dreck dagegen.*g*
also muss dazu sagen da war bis jetzt noch nie was. er hat das erst seit ein paar wochen.
langsam aber sicher hab ich da die schnauze langsam voll mit dem auto ... jede fünf minuten was anderes.
also problem ist einfach als ich heute nach hause fahren wollte und den motor starten wollte ging er zwar an, aber es leutete stopp und die km/h anzeigen ging gar nicht mehr. die zwei airbags leuteten auf und als ich dann auf einmal in der ortschaft einfach runter schalten wollte in den dritten gang ging auf einmal der scheiss motor aus. naja zum glück war innerhalb der 3 meter eine bushaltestelle wo ich reingerollt bin dann. hab ausgeschalten alles und wieder neu ein und dann sprang er zwar wieder an, aber dann leutete nicht nur der airbag sonder nauch noch batterie und das fürs öl. so dann wollte ich in den 2 gang schalten weil ich indie kurve fahren wollte und wieder einfach motor aus. und des mitten auf ner brücke und an der ampel dann. mein glück keiner weit und breit vor oder hinter mir. dann hab ich wieder neu gestartet und jedes mal wenn ich einfach runter schalten wollte und eben die kupplung gedrückt habe ging der motor einfach aus. das ganze ist mir innerhalb 20 min. ganze 8 mal bestimmt passiert.
erstmals passiert ist mir das vor ca einer woche. selbe wie beschrieben. dann gings jetzt bis heute eben.
hat wer einen rat woran das liegen könnte.
kotzt das auto langsam aber sicher an. und das nach 4 jahren ruhe und jetzt auf einmal eins nach dem anderen. würd des auto gern verkaufen, aber leider momentan nicht das geld für ein neues. ist ja das problem.
ich mein ich fahr zur arbeit keine so viel befahrene strasse, aber wenn ich wo anders hin fahre, dann sidn die voll und wenn ich mir vorstelle ich bleib da einfach stehen. darf gar nicht dran denken.
lg
Ähnliche Themen
16 Antworten
also ich hatte was ähnliches bei meinem 206 hdi 2.0l...
und zwar ging er einfach während der fahrt aus... meisz wenn ich gekuppelt habe...
dann 2 mal duddeln dann ging er wieder an...
irgentwann war dann gar nix mehr...
aber bei mir hat keine lampe geleuchtet...
werkstatt hatte festegestellt dass steckkontakte korrodiert waren und das hauptrelais zum ansteuern der spritpumpe defekt war
mfg timey
also werkstatt hat bei mir jetzt festgestellt, dass es anscheinend einen fehlercode beim motor gibt.
fehlercode lautet irgendwas mit geschwindigkeits - sensor /- signal
habens den fehler gelöscht, aber jetz ist es schon wieder. ging einen tag gut und nicht mehr und nicht weniger.
ahh das kenn ich von opel...
hab mit meinem bruder sienen corsa umgebaut.... motor unn getriebe... un das getriebe das wir eigesetzt haben brauchte einen wegstreckenfrequenzgeber (geschw.-sensor) wenn er den nicht hatte ging der motor aus als man gekuppelt hatte.... und wenn etwas nit angeschlossen ist, kann man das vergleichen als wäre es defekt... mach den mal neu, oder frag ma in der werkstatt
mfg timey
hmm ja ahb am montag nochmal nen termin in der werkstatt.
aber wie kann des sein, dass über drei jahre nicht von dem fehelr da war und jetzt auf einmal die letzten zwei wochen ist der fehler hier mitdem sensor?
wie kann das sein?
alles geht kaputt..scheiss elektronik halt....
naja... kannst ja dann mal posten was es im endeffekt war...
da haste recht. nur wenn alles auf einmal kaputt geht ist es nicht so dolle*g*
werd auf jeden fall bescheid geben. ist nur zu hoffen, dass die den fehler beheben können nicht dass es wieder nur einen tag hält und dann das selbe wieder ist.
Zitat:
Original geschrieben von Blue_Ice7
also werkstatt hat bei mir jetzt festgestellt, dass es anscheinend einen fehlercode beim motor gibt.
fehlercode lautet irgendwas mit geschwindigkeits - sensor /- signal
habens den fehler gelöscht, aber jetz ist es schon wieder. ging einen tag gut und nicht mehr und nicht weniger.
Fehlercode löschen und das wars - ist ja auch augenwischerei! damit behebt man ja nicht den fehler
ja des dacht ich mir auch, aber was will man da gross sagen. die von der werkstatt sind nun mal so. hatte da schon ganz viel ärger mit denen. aber naja mal sehen evt geht mit bissl druck was. ist hald nur ich bin kein mann und kann daher nix selber machen an dem scheiss auto*g*..
aber des fehlerprotokoll hab ich noch evt. bauen sie ja mal ein neues teil ein was da evt kaputt ist.
also hab das auto wieder. die werkstatt hat das auto nochmals angehängt um fehler zu suchen, aber jetzt war nichts mehr meinten sie. soll mal schauen jetzt die nächste zeit und dann wenns wieder ist in die peugeot werkstatt fahren, weil ich hatte es bei atu. weil ich dort einfach billiger fahre und hab nicht mal was bezahlen müssen. die haben des jetzt so gemacht. passt schon meinten die brauchen nichts bezahlen.
find ich immer wieder klasse von denen und bei peugeot wär ich immer gleich jedes mal 200 bis 300 euro los.
und auf dem fehlerprotokoll steht diesmal
peugeot 206 1.4i fehlercode motor sagem s2000
fehlercode : 0
fehlerspeicher i.o.
kein fehler im sg abgelegt
und beim ersten mal stand da eben bei fehlercode 2 fehler
heisst das jetzt, dass wieder alles passt oder was heisst das oben jetzt genau mit dem fehlercode 0 und in ordnung??
kann des sein, dass vielleicht des vorübergehend wegen der kälte war? weil es war doch da jetzt die letzte zeit vor ner woche so arsch kalt und gibts sowas, dass ein auto wegen minus 19 grad bissl spinnt? ist des möglich?
weil heut früh und grade eben als ich motor los gelassen habe waren auch keine lichter die geleuchtet haben. nicht maldie zwei airbags auf der linken seite die sonst immer beim starten geleuchtet haben.
kann mir da jemand das mal vielleicht sagen ob das auto jetzt evt. doch wieder geht und es hatte nur nen spinn*g*?
weil sonst hätte doch auch heute bei der auswertung fehler anzeigen müssen.
Ist ein Fehler im Steuergerät gespeichert, so muß man hier unterscheiden zwischen aktuellen und gespeicherten Fehlern.
Gespeicherte sind irgendwann in der Vergangenheit aufgetreten unter gewissen Umständen, haben sich dann aber ´selber wieder repariert´. So einen Fehler als Mechaniker zu finden ist nahezu unmöglich, da ja im Moment des Auslesens kein aktueller Fehler vorhanden ist, den man suchen sollte.
Desweiteren wird in den meisten Fällen kein konkretes Teil angegeben, was kaputt ist, sondern nur eine Auflistung von der Art des Fehlers und möglicher Ursachen. Den eigentlichen Fehler zu finden, bleibt beim Mechaniker. (man könnt natürlich pauschal alles in Frage kommende erneuern, aber das wäre sicher nicht im Sinne des Eigners)
Die anderen sind die aktuellen Fehler, bei denen die Motorkontrollleuchte in der Regel aufleuchten sollte. Hier kann man gezielt mit Hilfe der Software auf Fehlersuche gehen.
So kann ich dem Mechaniker nur zustimmen, die Sache weiter zu beobachten und dann im akuten Fall (also wenn der Fehler auftritt) direkt die Werkstatt nochmal aufzusuchen.
Das mit der Airbagleuchte ist allerdings nicht so, wie es soll. Brennt die gar nicht mehr? Also Zündung an, starten und während der ganzen Zeit bleiben die Anzeigen dunkel? Wäre eventuell eine def. Birne oder Kontaktproblem o.ä.
also die beiden airbag leuchten die sind ganz normal, wenn alles andere auch normal ist.
dann ist die die fahrt überaus wie es soll, nur wenn eben alles spinnt, dann leuchten die die ganze fahrt über, aber wenn die eben leuchten und nicht mehr ausgehen, dann leuchtet ja auch des fürs öl und die batterie und dann geht eben der motor aus.
sonst leuchtet da nix die ganze zeit. kurz beim los lassen, aber dann gehts wieder aus wie es soll.
hab keine ahnung was mit dem scheiss auto los ist, denn gestern und heute war wieder nichts.nichts hat geleuchtet und alles ging perfekt und auch kein stehen bleibenoder motor eben aus. nichts....
Moment. Eigentlich ist alles jeden Tag normal. Man macht die Zündung an, alle Anzeigen leuchten, dann startet man, und die Anzeigen gehen nach 1-2 Sekunden wieder aus. Wie´s sein soll.
Wenn der Motor dann rumspinnt, passiert folgendes: der Motor geht aus, alle Anzeigen leuchten incl. Airbag, Motorkontrollleuchte, etc
Oder gehen erst die Anzeigen an und dann erst der Motor aus.
Oder gehen die Anzeigen für´s Airbag während der Fahrt an und erst einige Zeit später die Ölleuchte und Batterie?
Wurden schonmal sämtliche Massepunkte kontrolliert? Batteriekontakte, Masse vom Motor, Masse von Batterie zur Karrosse, Steckerverbindungen an den Steuergeräten. Ich würde bald sagen, dass unter gewissen Umständen die Stromversorgung unterbrochen wird.
hmm also es war so, dass beim starten die airbags geleuchtet haben und sonst nichts. die blieben die ganze fahrt über leuchtend, aber mehr war nicht. dann stand das auto paar stunden, weil ich eben in der arbeit war und als ich dann wieder heim fahren wollte und wieder gestartet hab leuchteten die airbags wieder, aber diesmal dazu auch die öl - und die batterie leuchte. und dann ging aber keins von den leuchten wieder aus. also die ganze fahrt über alles vier leuchten so zusagen haben geleuchtet. und dann eben beim kuppeln motor aus jedes mal.
dann paar tage später eben war nichts von dem genannten oben passiert und dann einen tag später wieder, aber nur mit den airbag leuchten. motor blieb an und nur die zwei airbags leuchteten.
dann war jetzt die letzten beiden tage wieder nichts. also keine von den lecuhten haben mir aufgeleuchtet. also so zu sagen seit zwei tagen gehts wieder bis jetzt perfekt und wie wenn nie was gewesen wäre.
weiss auch nicht. die meinten hald ich soll mal beobachten und wenns wieder ist indie werkstatt nochmals fahren zu peugeot.
nur ich hab hald eben immer panik, weil hab mit zwei händler jetzt schon so schlechte erfahrungen gemacht, weil die die arbeit mit dem halben a** machen und ich eignetlich nur immer ein haufen geld los bin und sonst nichts. zocken einen ja nur ab dort. ist mir schon zwei mal passiert und drum bin ich nichtso begeistert davon, weil entweder ich bin mal 300 euro aufwärts los und der fehler ist weg oder eben ich bin das geld los und der fehler ist noch da. dann muss ich nochmals hin udn die suchen ncohmal, aber die machen das ja eben auch nicht umsonst dann, sondern wollen ja für des wieder geld. und des nervt mich einfach, weil andere sagen ok wir schauen nochmals und weil sie schon mal wegen dem da waren brauchen sie nicht zu zahlen, aberdie verlangen ja jedes mal was und das nicht zu knapp
Mysteriös.
Welchen 206 haste genau? Motor, Ausstattungstyp, Baujahr, evtl. Schlüsselnummern,...
Kannste für den ´nen Stromlaufplan organisieren und hier einstellen bzw. per Email versenden? Würde dann da in ´ner ruhigen Minute mal drüberhergucken.