1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Hilfe Motor lief heiß

Hilfe Motor lief heiß

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 16. März 2015 um 11:17

Mahlzeit zusammen,

ich hab ein riesengroßes Problem. Ich war heute vormittag kurz was erledigen bin dann auf die A3 um nach hause zu kommen hab da dann beschleunigt und plötzlich hatte ich extremen Leistungsverlust und dann ging diese Gelbe Warnleuchte an mit dem (!) . Ich bin dann noch schnell von der Bahn runter und ca 3km mit mässiger Geschwindigkeit noch nach Hause gefahren. Unterwegs ging dann noch die 2. Motorkontrolle an, und der wagen lief wie ein sack nüsse. Sobald ich während der Fahrt noch einen zusätzlichen Verbraucher angemacht habe (hatte Licht und Radio an) zb Wischer ging mein Radio aus.

Zuhause angekommen hab ich dann erstmal fehlercode ausgelesen und im Steuergerät war

P1299 Zylinderkopftemperatursensor - Überhitzungsschutz aktiviert

gespeichert.

Ein blick unter die Haube hat mir dann auch den Grund verraten, mein Kühlwasserbehälter war komplett leer und in dem Bereich war alles nass. Ich hab dann direkt neues Wasser eingefüllt und gesehen das es unterhalb am motor irgendwo rausläuft. Gibt es da ein schlach der geplatzt sein könnte oder kann es von der WaPu kommen oder ?

Hab dann Behälter nochma übervoll gemacht und kurz laufen lassen, Fehlercode vorher gelöscht motor lief wieder ok. Hab danach geguckt aber Kühlwasser hatte ich keins im Öl und Öl im wasser hab ich auch nicht festgestellt.

Wasser läuft aber weiterhin wenn welches drin ist raus.

Wo könnte der Fehler nun liegen? Schlauch, WaPu oder was ist beim meinem Kleinen hin?

Es handelt es um den 1,8er 16V Focus Turnier, Laufleistung inzwischen gute 197tsd km. Zahnriemen und so wurde alles nach Serviceheft bei 143tsd km bzw 2010 gewechselt.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Etwas genauer, wo am Motor, oder vorne links oder rechts wären schon hilfreich !

Kann ein Schlauch am Thermostat sein, das Gehäuse selber, oder auch die Wasserpumpe

Themenstarteram 16. März 2015 um 11:42

Sorry Grufty

Also wenn ich vorm Auto stehe links auf der seite wo auch der Kühlwasserbehälter ist da läuft es irgendwo raus. Wo genau kann ich nicht sehen wenn ich unterm auto gucke sehe ich nur das es vom motor her tropft also muß es da irgendwo eine undichtigkeit geben.

Also da, wo auch die Riemen laufen.

Da kommt die Wasserpumpe in Frage !

Themenstarteram 16. März 2015 um 14:08

jo da wo die riemen sind. Also würde heissen verkleidung zahnriemen ab wasser einfüllen evtl sogar mit zusatz und dann gucken wo es rausläuft.

Wenn WaPu undicht neuer Zahnriemen und Wapu und spannrolle oder brauch ich die net?

Thermostatgehäuse sind auch nicht sehr stabil und reisen schonmal oder verziehen sich, werden undicht.

Meines Wissens hängt die WaPu nicht mit am Zahnriemen. Also nur der normale Riemen.

Das ist richtig !

Der Zahnriemen muss nicht ab.

Themenstarteram 17. März 2015 um 9:25

Heisst also wenns die WaPu ist einfach die raus und neue rein ohne Zahnriemen wechsel?

Das ist ja dann preislich noch machbar weil son Zahnriemen iner freien werkstatt ja auch schon mal paar hundert euro kostet zzgl material.

Freund von mir meinte die WaPu hat an der vorderen seite so ein platikrohr das reisst bzw bricht gerne mal.

Normal bekommt das Lager Spiel, und wird dann undicht.

Wapus vom Focus sind normalerweise aus Aludruckguss, jedenfalls hatte ich noch Keine aus Plaste in der Hand.

Dein Kumpel meinte bestimmt das Thermostatgehäuse, Das reisst gerne ! Sollbruchstelle zur Gewinnoptimierung:(

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:54

Ah ok.

Hab gerade bestandsufnahme gemacht, Fehlercode gelöscht und ganz kurz laufen lassen. Also er zieht rund durch ohne geräusche es riecht nix verbrannt oder so Ölverlust bzw verbrannt wird auch nix aus dem Öldeckel riecht es auch nicht komisch evtl hab ich ja glück.

Heisst jetzt für mich erstmal Wasserleck finden reparieren ggf defekt undichte teil tauschen kompressionsmessung machen und hoffen das alles i.O. ist. :)

Für was Kompressionsmessung ?

Hast Du den Verdacht, dass da was kaputt gegangen ist ?

Würde ich mir erstmal sparen, kannst notfalls ja immer noch machen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:25

Ne Kompressionsmessung hab ich noch keine gemacht kann ich die denn so einfach machen ohne wasser nicht das mein Motor dann evtl mehr schaden nimmt als jetzt.

Ich vermute ja immer noch wie du auch schon schriebst die Wapu oder irgend ein wasserschlauch das der kaputt ist weil läuft so raus wenn ich jetzt oben was einfülle. Zum wochenende hin guck ich mir das ganze mal von unten an dann hab ich die grube zur verfügung.

Und wie schon geschrieben hab den ja gestern mal kurz laufen lassen und der motor hört sich ganz normal an der dreht ohne geräusche hoch stinkt nicht und macht auch so keinen defekten eindruck.

Wäre ja echt top wenns wirklich nur was wassertechnisches wäre und der motor noch ein paar tausend kilometer mitmacht ;)

Bin ja auch mit den leuchtenden Motorlampen wie gesagt nur noch max 3 km mit langsamer geschwindigkeit nach hause und dort hab ich ihn dann abgestellt.

Wenn mein motor doch was abbekommen haben sollte müßte ich das doch anhand einer Kompressionsmessung sehen oder? Kolben laufen alle 4 ohne geräusche und rund ohne probleme.

Was kann ich mir erstmal sparen was ich notfalls immer noch machen kann @Urgrufty

Es ist so: Ford hat seine Motoren relativ gut "abgesichert"

Sobald der Zylinderkopf - Temperatursensor zu hohe Werte dektiert, ergreift das PCM Gegenmaßnahmen:

Erst wird die Leistung reduziert, das bemerkt man kaum ...

Dann werden Zylinder einfach abgeschalten, es wird abwechselnd nichts mehr eingespritzt, der Zylinder arbeitet dann als Luftpumpe zur Kühlung.

Und, wenn das nichts hilft, dann macht das PCM den Motor einfach aus :)

So sind Zylinderkopfdichtungs Schäden relativ selten. Die ZK Dichtung geht meistens auf der BAB bei Vollgas kaputt, weil dann obige Maßnahmen zu spät greifen, halt nicht genug Zeit haben.

Suche die Leckstelle, wird die Wapu sein. Alles Andere kannst Du dann bei Bedarf immer noch machen.

Ach ja, Kompressionsdruckmessung kannst auch ohne Wasser machen, es sind dann ja eh keine Zündkerzen im Motor, also auch keine Wärmeentwicklung.

Nur, ohne Wasser fahren, das sollte man schon unterlassen :D

Themenstarteram 19. März 2015 um 13:28

Ah ok also leistungsverlust habe ich wohl festgestellt aber es liefen bis zu letzt alle zylinder und der motor ist auch nicht ausgegangen.

Das was du schreibst lässt zu hoffen übrig. Ich war zwar kurz vorher auf der BAB aber da nur 2km und mitten drin ging die mkl an und ab da bin ich langsam gefahren und hab den nicht mehr hochgedreht.

Die Wapu werd ich dann wohl tauschen wenns die ist. Muß dafür nur den keilriemen weg nehmen oder sonst noch was? Zahnriemenabdeckung auch oder kann die bleiben?

Kompressionsmesser werd ich mir mal ausleihen. Dafür einfach die Kerzen rausdrehen und den Stecker von der Spule abmachen reicht doch oder und dann nach und nach jeden zylinder durchmessen.

Und für mich ist das logisch das ich ohne Kühlwasser nicht fahren sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen