Hilfe Motor Ruckeln
Hallo Zusammen
Ich fahre zwar keinen TT habe aber einen GTI mit AUQ Motor ( 132 KW ) wie er auch im TT verbaut wurde.
Ich erhoffe mir hier eher eine Antwort auf mein Problem als in der VW Ecke ( Hab da keine Antwort auf mein Problem erhalten ) da der Motor im TT öfter verbaut wurdeals im Golf.
Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich den Motor morgens kalt starte fängt er ca. 500-800 Meter nach dem Losfahren ( beim beschleunigen auf der Hauptstraße ) an zu Ruckeln.
ca. 1-2 KM nach dem Losfahren fängt dann meistens die Abgaswarnleuchte an zu blinken.
Spätestens nach 3-4 Km ist der ganze Spuck vorbei und das Auto läuft normal.
Zeitweise war die Abgaswarnleuchte auch schon dauer an bin dann jedes Mal in die Werkstatt und die haben folgenden Fehler rausgelöscht " Zündaussetzer sporadisch Zylinder 1 " konnten aber nichts Defektes finden.
War auch schon in verschiedenen Werkstätten nie wurde etwas gefunden immer nur Schulterzucken ( Wenn der Motor warm war lief er ja auch einwandfrei ).
Habe dann angefangen das Forum zu durchforsten und diverse Tipps befolgt die da wären :
- Stabzündspule Zylinder 1 gewechselt
- Zündkerzen gewechselt ( alle 4 )
- Geber G62 ( Kühlmittelsensor ) gewechselt
- Drosselklappe gereinigt ( Danke an Eifel TT für die ausführliche Anleitung )
- LMM getauscht
- gebrochene Zündkabel neu isoliert
Ruckeln ist aber immer noch da.
Hat einer von euch evtl. schon mal ein Ähnliches Problem gehabt oder eine Idee was es noch sein könnte ?
Bin für jede Hilfe dankbar !!!!
Gruß
Dennis
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48 Antworten
Hallo,
die blinkende MIL deutet auf katalysatorschädigende Aussetzer hin.
Treten katalysatorschädigende Aussetzer auf,so muß die MIL dies sofort durch Blinken anzeigen.
Es darf dann nur noch mit reduzierter Leistung gefahren werden. Hierbei wechselt die MIL auf Dauerlicht.
Beispiel:
Verbrennungsaussetzer
Das System prüft unter allen Fahrbedingungen, ob:
1. Die Anzahl der Aussetzer so hoch liegt, dass der Katalysator geschädigt werden könnte,
2. Die Anzahl der Aussetzer die Abgaswerte um das 1,5-fache verschlechtert .
Ist die 1. Bedingung erfüllt, so muss die Fehlerlampe (MIL) einmal pro Sekunde blinken.
Liegt die zweite Bedingung vor, so wird am Ende des 1. Driving-Cycle (Fahrzyklus) noch kein Fehler abgespeichert.
Die MIL leuchtet nicht.
Bleibt der Fehler bis zum Ende des zweiten Driving Cycle erhalten, so erfolgt der Eintrag in den Fehlerspeicher und die Fehlerlampe muss ständig leuchten.
Ich würde also noch mal alles rund um die Zündspulen überprüfen.
Da es bei Dir nur im kalten Zustand auf tritt könnte auch Wasser im Zylinder die Ursache sein.
Als mein Kopf einen kleinen Riss hatte waren die Symptome ähnlich.
Und schreib doch mal den genauen Fehlercode (Nr) hier rein.
Gruß
TT-Eifel
Danke für die schnelle und äußerst kompetente Antwort !!
Werde versuchen morgen oder am Montag noch mal 3 weitere Zündspulen zu bekommen damit alle
neu sind.
Ich hoffe das es kein Riss im Kopf ist, befürchtet hatte ich es allerdings auch schon mal.
Da ich aber am Kühlwasser ( Geruch und Füllmenge ) und Öl keine Veränderung oder Abweichung
feststellen konnte habe ich diesen Gedanken wieder verdrängt.
Habe eben noch mal die von mir neu isolierten Zündkabel mit Wasser bespritzt um zu sehen ob sich dabei was tut.
Motor lief aber normal weiter.
Werde nach dem Einbau der anderen Zündspulen noch mal berichten.
Gruß und Danke
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspecial
Danke für die schnelle und äußerst kompetente Antwort !!
Werde versuchen morgen oder am Montag noch mal 3 weitere Zündspulen zu bekommen damit alle
neu sind.
Ich hoffe das es kein Riss im Kopf ist, befürchtet hatte ich es allerdings auch schon mal.
Da ich aber am Kühlwasser ( Geruch und Füllmenge ) und Öl keine Veränderung oder Abweichung
feststellen konnte habe ich diesen Gedanken wieder verdrängt.
Habe eben noch mal die von mir neu isolierten Zündkabel mit Wasser bespritzt um zu sehen ob sich dabei was tut.
Motor lief aber normal weiter.
Werde nach dem Einbau der anderen Zündspulen noch mal berichten.
Gruß und Danke
Dennis
Hi,
ich habe nur recht wenig Ahnung von der TT-Technik und deshalb bin ich sehr dankbar, dass TT-Eifel hier so oft klasse Hilfestellung leistet!
Einen kleinen Tipp habe ich aber auch noch, da ich auch AUQler bin: Hast du schon einmal die Dichtringe um die Einspritzdüsen geprüft? Die sollen beim AUQ gerne mal fehlen oder "sich in Luft auflösen". Das kann zu Ruckeln führen. Beim AUQ habe ich bisher noch nichts von gerissenen Zylindern gelesen, also erst einmal hoffen, dass deiner nicht einer der ersten ist.
Hast du dich hier schon mal umgeschaut?
http://www.motor-talk.de/forum/sammelthread-auq-mit-leistungsmangel-t1069607.html
Zitat:
Original geschrieben von Corx
....Hast du schon einmal die Dichtringe um die Einspritzdüsen geprüft? Die sollen beim AUQ gerne mal fehlen oder "sich in Luft auflösen". ....
Hatte mein AJQ auch schon. Die O-Ringe waren weg - Sprit lief aus.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Einen kleinen Tipp habe ich aber auch noch, da ich auch AUQler bin: Hast du schon einmal die Dichtringe um die Einspritzdüsen geprüft? Die sollen beim AUQ gerne mal fehlen oder "sich in Luft auflösen". Das kann zu Ruckeln führen. Beim AUQ habe ich bisher noch nichts von gerissenen Zylindern gelesen, also erst einmal hoffen, dass deiner nicht einer der ersten ist.
Hast du dich hier schon mal umgeschaut?
Ja diesen Thread hab ich auch schon durchforstet.
Dort wo die Ansaugbrücke angeflanscht ist habe ich auch diese beschriebene schmiere, das komische bei mir ist allerdings das ich im Standgas keinerlei Probleme habe erst beim beschleunigen unter Last nach 500-800 Metern.
Es ist sogar so das wenn ich den Motor ca. 1-2 min warm laufen lasse der Fehler manchmal gar nicht auftritt.
Trotzdem werde ich das nicht aus dem Auge verlieren und dort als nächstes weiter machen, nach den Zündspulen.
Nochmals danke und Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspecial
Zitat:
Einen kleinen Tipp habe ich aber auch noch, da ich auch AUQler bin: Hast du schon einmal die Dichtringe um die Einspritzdüsen geprüft? Die sollen beim AUQ gerne mal fehlen oder "sich in Luft auflösen". Das kann zu Ruckeln führen. Beim AUQ habe ich bisher noch nichts von gerissenen Zylindern gelesen, also erst einmal hoffen, dass deiner nicht einer der ersten ist.
Hast du dich hier schon mal umgeschaut?
Ja diesen Thread hab ich auch schon durchforstet.
Dort wo die Ansaugbrücke angeflanscht ist habe ich auch diese beschriebene schmiere, das komische bei mir ist allerdings das ich im Standgas keinerlei Probleme habe erst beim beschleunigen unter Last nach 500-800 Metern.
Es ist sogar so das wenn ich den Motor ca. 1-2 min warm laufen lasse der Fehler manchmal gar nicht auftritt.
Trotzdem werde ich das nicht aus dem Auge verlieren und dort als nächstes weiter machen, nach den Zündspulen.
Nochmals danke und Gruß
Dennis
Dass der AUQ morgens gerne ruckelt und zupft ist mehr oder weniger normal. Das machte meiner früher auch, früher deshalb, weil ich seit einiger Zeit morgens erst einmal länger bergab fahre und er das eigentlich nur in bei Gasgeben macht. Allerdings leuchtet bei meinem die MKL nicht auf, deshalb denke ich auch, dass irgendein Bauteil defekt ist. Hast du schon einmal einen Steuergerätreset gemacht? Habe mal von einem 225er gelesen, der durch einen Reset sein Ruckeln und einiges mehr in den Griff bekommen hat, nachdem er den Reset durchgeführt hat.
Update
Zündspulen habe ich heute leider keine mehr bekommen dafür aber einen Tip von einem erfahrenen Meister
bei einem Händler ca. 35km entfernt der sich meine Leidensgeschichte in ruhe angehört hat.
Er tipt auch auf undichtigkeiten im Ansaugbereich das könnte ich ganz leicht prüfen indem ich Startpilot
auf die Ansaugbrücke und Einspritzdichtungen sprühe.
Wenn der Motor dann kurz hochdreht is da was undicht.
Bei warmen Motor hab ich nix festellen können probier es morgen mal kalt.
Nebenbei hab ich den Fehlerspeicher noch mal ausgelesen, bei den meisten sachen versteh ich nur Bahnhof
kann mir das einer von euch übersetzen oder eine Seite im I-Net nennen wo die Fehler als Klartext beschrieben
werden ?
5 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Sporadisch
16685 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0301 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
16486 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0102 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
17763 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P1355 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
18010 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P1602 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
Gruß
Dennis
Ich hab mal kurz nach "fehlercodes 17763" gegoogelt und bin auf die angehängte Datei gestoßen. HTH
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Das hört sich schwer nach Zündspule an.
Zitat:
Ich hab mal kurz nach "fehlercodes 17763" gegoogelt und bin auf die angehängte Datei gestoßen. HTH
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können ich Ochse
Zitat:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Das hört sich schwer nach Zündspule an.
Die is aber neu zumindest von Zylinder 1
Habe es jetzt auch noch etwas detailierter :
Adresse 01 -------------------------------------------------------
5 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Sporadisch
16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-10 - - - Sporadisch
16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
P0102 - 35-10 - - - Sporadisch
17763 - Zündansteuerung Zylinder 1 Unterbrechung
P1355 - 35-10 - - - Sporadisch
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
Adresse 08 -------------------------------------------------------
Bauteil : CLIMATRONIC C 2.0.0
1 Fehlercodes gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-10 - defekt - Sporadisch
Beim Luftmassenmesser habe ich den Stecker mal abgezogen evtl. kommen diese Fehler daher.
Ist Klemme 30 die am LMM ?
Nochmal Update:
habe heute nachmittag die Drosselklappe über VAG-COM kalibriert Fehler gelöscht und den Motor dann kalt werden lassen.
Eben bin ich dann mal ne Testrunde gefahren, wieder wie oben beschrieben Ortsausgang beim beschleunigen Ruckeln
aber ohne Abgass lämpchen ( kann aber auch Zufall sein ).
Bin dann ca 15km gefahren und hab anschließend den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebniss :
Fahrzeugmodell: 1J - A4 VW Golf IV
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56
Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 06A 906 032 HN
Bauteil : 1.8L R4/5VT 0001
Codierung : 11510
Werkstattcode : WSC 01317
WVWZZZ1JZXXXXXXXX VWZ7Z0XXXXXXX
2 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000
Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 1C0 907 379 E
Bauteil : ESP FRONT MK60 0104
Codierung : 0019970
Werkstattcode : WSC 01317
0 Fehlercodes gefunden:
Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 3B1 907 044 C
Bauteil : CLIMATRONIC C 2.0.0
Codierung : 11000
Werkstattcode : WSC 01317
1 Fehlercodes gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-10 - defekt - Sporadisch
Skipping Address 15-Airbags
Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 1J5 920 826 A
Bauteil : KOMBI+WEGFAHRSP VDO V05
Codierung : 05114
Werkstattcode : WSC 00000
WVWZZZ1JZ2W155591 VWZ7Z0A3866975
0 Fehlercodes gefunden:
Adresse 19 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 6N0 909 901
Bauteil : Gateway K<->CAN 0001
Codierung : 00006
Werkstattcode : WSC 01317
0 Fehlercodes gefunden:
Adresse 46 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 1C0 959 799 B
Bauteil : 1E Komfortgerát HLO 0003
Codierung : 00065
Werkstattcode : WSC 01317
0 Fehlercodes gefunden:
Adresse 56 -------------------------------------------------------
Steuergerät : 1J0 035 186 E
Bauteil : Radio BNO 0005
Codierung : 00023
Werkstattcode : WSC 01317
0 Fehlercodes gefunden:
End -------------------------------------------------------
Ich dreh hier noch durch warum fehlt jetzt die Zeile sporadisch ? Nach dem kurzen Ruckeln beim beschleunigen lief er
die 15km doch ohne Ruckeln.
Kann dir leider nicht helfen, da müsste mal TT-Eifel ran.
Nur hierzu kann ich etwas sagen:
Steuergerät : 3B1 907 044 C
Bauteil : CLIMATRONIC C 2.0.0
Codierung : 11000
Werkstattcode : WSC 01317
1 Fehlercodes gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-10 - defekt - Sporadisch
Das ist ein äußerst typischer Fehler bei der Climatronic. Hatte ich mit 2 1.8T. Habe es sogar bei einem reparieren lassen - ohne Erfolg. Da der Fehler nur sporadisch ist, ignoriere ich ihn bzw. lösche ihn.
Zitat:
Das ist ein äußerst typischer Fehler bei der Climatronic. Hatte ich mit 2 1.8T. Habe es sogar bei einem reparieren lassen - ohne Erfolg. Da der Fehler nur sporadisch ist, ignoriere ich ihn bzw. lösche ihn.
Danke für den Tip, ich denke das werde ich auch einfach ignorieren.
Hab gestern noch mal die Zündspulen untereinander getauscht trotzdem bleibt es bei:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16685 - Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000
re
ich würde jetzt erstmal so vorgehen
Kompression messen lassen bzw eine Druckverlustprüfung auf dem ersten Zylinder durchführen, falls dort nix genauers bei rauskommt, wovon ich aber nicht ausgehe, würde ich mal die einspritzdüse vom 1 und 2ten zylinder tauschen und schauen ob der fehler mitwandert!
nach dem ersetzen von Zündspulen bzw bei fehlern mit verbrennungsaussetzer MÜSSEN unbedingt die Lernwerte vom STG gelöscht werden, da der motor auch einen "Lernmechanismus" für verbrennungsaussetzer besitzt.
Eigendieagnose -> Anpassung -> Kanal 00
bei motoren mit magnet marreli geht das abe rnicht, da muss für 15min die batte abgeklemmt werden und ein batterie reset durchgeführt werden!