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Hilfe, Motor sägt
Hi Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe folgendes Problem:
Mein Golf 3 (Motorcode AAM) sägt im Leerlauf, sprich er schwankt sehr stark im Gas (800-1200 U/min).
Ich habe sofort daran gedacht das der Leerlaufsteller defekt sein könnte, dies bestätigte mir auch der Herr vom ADAC. Daraufhin habe ich mir eine gebrauchte Einspritzeinheit geholt sowie einen neuen Flunsch und diese Teile eingebaut. Doch des Problem besteht immer noch!
Nun ist mir aufgefallen, dass wenn die Zündung eingeschaltet ist, der Stecker links an der Einspritzeinheit komisch klickert und auch Vibriert (wie ein kleines zucken).
Könnte mein Problem evt am Kabel liegen und wenn ja, wie kann ich das feststellen?
Vorab schonmal danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Das ist eigentlich normal. Check mal ob der Unterdruckschlauch zum BKV dicht ist, der reißt sehr gerne und dann ruckelt und stottert alles im Leerlauf weil er falschluft zieht.
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15 Antworten
Das ist eigentlich normal. Check mal ob der Unterdruckschlauch zum BKV dicht ist, der reißt sehr gerne und dann ruckelt und stottert alles im Leerlauf weil er falschluft zieht.
Zitat:
@Golfanatiker schrieb am 15. September 2016 um 21:19:00 Uhr:
Das ist eigentlich normal. Check mal ob der Unterdruckschlauch zum BKV dicht ist, der reißt sehr gerne und dann ruckelt und stottert alles im Leerlauf weil er falschluft zieht.
Der ist Dicht, habe ich schon nachgesehen! Habe des Weiteren auch keine Stelle gefunden wo er Luft ziehen könnte! Alle Unterdruckschläuche etc sind fest. Man hört nirgends Luft ziehen.
... wie sieht denn der sogenannte "Vergaserflansch" (die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zentraleinheit) aus?
- im Zweifelsfall mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot besprühen.
Zitat:
@LutzM65 schrieb am 15. September 2016 um 22:19:15 Uhr:
... wie sieht denn der sogenannte "Vergaserflansch" (die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zentraleinheit) aus?
- im Zweifelsfall mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot besprühen.
Der ist neu und getauscht, wüsste nicht wieso er dort Lift ziehen sollte.
Hier nochmal, das kurze schlauchstück aus Gummi am rechten bildende. Das hört man in der Regel nicht, und meistens ist der Riss längs an der Unterseite sodass man ihn nicht gleich sieht.
Ich würde mir einfach mal 5 Minuten die Mühe machen, die beiden Schellen lösen und den Schlauch kurz genau ansehen - es sei denn du hast das schon gemacht.
Schau ich mir gleich mal an! Danke schonmal
Zitat:
@Golfanatiker schrieb am 16. September 2016 um 10:22:40 Uhr:
Hier nochmal, das kurze schlauchstück aus Gummi am rechten bildende. Das hört man in der Regel nicht, und meistens ist der Riss längs an der Unterseite sodass man ihn nicht gleich sieht.
Ich würde mir einfach mal 5 Minuten die Mühe machen, die beiden Schellen lösen und den Schlauch kurz genau ansehen - es sei denn du hast das schon gemacht.
Also, ich hab das Schlauchstück ausgebaut, der Schlauch ist allerdings in Ordnung! Könnte es sein das er am Flunsch zum Bremskraftverstärker die Luft zieht?
Zitat:
@Pfahli90 schrieb am 17. September 2016 um 16:28:34 Uhr:
Könnte es sein das er am Flunsch zum Bremskraftverstärker die Luft zieht?
Also möglich ist alles.
Um das zu Testen brauchst du ja nur nochmal den "Schlauch"auszubauen und den Stutzen am Ansaugkrümmer mit dem Daumen zu verschließen. Wenn dein AAM dann besser läuft könnte deine Theorie stimmen.
Aber ich sag einfach das dein DK-Ansteller defekt ist.
Wäre nur zu Klären ob dein DKA den 4 oder den 6 poligen Stecker hat.
Der DKA-Stecker sitzt links von deiner Einspritzeinheit wenn du vor der Haube stehst.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 17. September 2016 um 18:33:36 Uhr:
Zitat:
@Pfahli90 schrieb am 17. September 2016 um 16:28:34 Uhr:
Könnte es sein das er am Flunsch zum Bremskraftverstärker die Luft zieht?
Also möglich ist alles.
Um das zu Testen brauchst du ja nur nochmal den "Schlauch"auszubauen und den Stutzen am Ansaugkrümmer mit dem Daumen zu verschließen. Wenn dein AAM dann besser läuft könnte deine Theorie stimmen.
Aber ich sag einfach das dein DK-Ansteller defekt ist.
Wäre nur zu Klären ob dein DKA den 4 oder den 6 poligen Stecker hat.
Der DKA-Stecker sitzt links von deiner Einspritzeinheit wenn du vor der Haube stehst.
Ich hab die komplette Einspritzeinheit 2x getauscht, Problem
Besteht aber weiterhin! Demnach sollte doch eigentlich das Problem mit dem DK-Ansteller auszuschließen sein oder etwa nicht?
Zitat:
@Pfahli90 schrieb am 17. September 2016 um 18:52:26 Uhr:
Demnach sollte doch eigentlich das Problem mit dem DK-Ansteller auszuschließen sein oder
etwa nicht?
So wie ich das aus deiner Problem Schilderung erkenne denke ich nach wie vor das es am/im DKA liegen könnte.
Stichwort: Zahnausfall im DKA.
Wie würde es denn aussehen, wenn ich den 6 poligen Stecker an der DKA mal durch messe, bzw. gibt es überhaupt Richtwerte für den Stecker?
Zitat:
@Pfahli90 schrieb am 17. September 2016 um 20:15:26 Uhr:
Wie würde es denn aussehen, wenn ich den 6 poligen Stecker an der DKA mal durch messe, bzw. gibt es überhaupt Richtwerte für den Stecker?
Da kann man schon einiges Messen-->aber wie schon gesagt ist so ein DKA in der Regel mech. defekt durch Zahnräder abnutzung welches sich durch klackern äußert.
Aber es ist möglich mit einer 9V Blockbatterie den Stößel des DKA aus und zurück fahren zu lassen.
PIN 1+6 am DKA sind für den Motor. Plus + Minus der Batterie vertauschen um den Stößel zu testen.
Ich habe jetzt einmal nach Schaltbild von VW und Reparaturanleitung von VW alles getestet. Dort steht auch das es die DKA sein sollte. Wenn ich diese jetzt tausche und er läuft immer noch nicht, kann es doch eigentlich nur noch am Steuergerät liegen oder?
Hast du auch nach meiner Anleitung mit der 9Volt Batterie getestet???
Achja....eigentlich kann es nicht am/im Steuergerät liegen.