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Hilfe! Motor schießt in die Einspritzung zurück!
Hallo Leute!
Also erstmal zum Auto: Es ist ein Passat BJ 90, 1.8er 90PS, Motorkennbuchstabe ABS.
Habe seit neuestem ein Problem, wo ich mit meinem Laienwissen am Ende bin. Er springt überhaupt nicht mehr an. Zündfunke ist überall vorhanden, Benzin kommt auch an der Einspritzung an.
Allerdings feuert er das Gemisch wieder oben in die Einspritzung rein!
Hab auch mal den Deckel abgemacht und gestartet, da kam ne nette Stichflamme
Weiß vll jemand von euch was da kaputt sein könnte?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
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23 Antworten
was...wo kommt das raus, macht die Drosselklappe den auf.
Schau mal ob der Kat zu sitzt!
Na hab da oben den Deckel der Einspritz-Einheit abgemacht und mal kurz angelassen.
Da kamen dann oben aus der selbigen 2, 3 Stichflammen raus.
Ich versuchs mal die Tage ohne Auspuffanlage, wenn die dicht sein sollte dürfte er ja immerhin nich mehr zurückballern.
Gibts da denn andere mögliche Fehlerquellen?
Hallo
Hast Du mal geschaut, ob der Zahnriemen ok ist und die Steuerzeiten stimmen ???
Gruß Ronny
eigentlich nicht...
eventuell spritzt er zu viel ein, tausche oder messe mal den Kühlflüssikeitstemperaturgeber (4 polig im Flansch)
stimmt, aber das setze ich vorraus. Um zu testen per Diagnose in Grundstellung gehen!
Zahnriemen wurde laut vorbesitzer erst vor ca. 1,5 Jahren erneuert, dass dabei alles eingestellt wurde setz ich da logischerweise auch mal voraus. Würd mich wundern wenns daran hängt.
Ich versuchs dann die Tage mal ohne Auspuffanlage und mess mal den Temperaturgeber durch.
Ich hoff mal dass es daran hängt. Dachte schon im Motor wär was hin. Das wär der Horror, den hab ich erst vor nem halben Jahr gewechselt^^
Danke mal für die Tipps, ich halt euch über Erfolg oder Misserfolg auf dem laufenden
Zitat:
Original geschrieben von El-Passato
Zahnriemen wurde laut vorbesitzer erst vor ca. 1,5 Jahren erneuert,
Ich hoff mal dass es daran hängt. Dachte schon im Motor wär was hin. Das wär der Horror, den hab ich erst vor nem halben Jahr gewechselt^^
Ein klassischer Wiederspruch in sich!
Ein Paradoxon.
Warum? Am Zahnriemen hab ich nix geändert.
Hab kompletten Motor mit Getriebe getauscht.
Mit Vorbesitzer mein ich natürlich den Vorbesitzer des Fahrzeuges, aus dem ich den aktuellen Motor rausgeschlachtet hab.
Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt^^
Ach so. Dann wäre das ja geklärt.
Trotzdem eigenartige Sache, dieses zurückschlagen der Ladung.
Ist meines wissens eigentlich nur möglich, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, oder die Zündung verstellt ist.
N'Abend,
da muss ja die Ventilstellung (also Zahnriemen??) nicht stimmen...
Die Einlassventile scheinen geöffnet zu sein, was zur Folge hat, dass das eingespritze Gemisch gezündet, aber nicht im Brennraum gehalten wird.
Ich verbreite nur ungern schlechte Kunde, aber ich könnte fast behaupten es ist Dir der Riemen übergesprungen und hat die ein paar Ventile krumm gehauen.
Markus
ja das wäre möglich, aber wenn er glück hat ist kines krum. Erst mal schauen wa er zu den Steruzeiten sagt und wenn die stimmen, bleibt nicht mehr viel übrig...
Ich wünsch es auch keinem.
Krumme Ventile sind doof
Aber ich kenn' derartiges Backfire sonst nur aus Rennmotoren (aufgrund der extremen Nockenwelenüberschneidung) oder aus defekten LPG Gasanlagen...
MArkus
Oh Gott *zitter*
Hoffen wir mal dass die Ventile nich krumm sind.
Und wenn doch wirds wohl wieder ein neuer Motor sein müssen...
Aber die gibts ja zum Glück wie Sand am Meer.
Wie gesagt, ich werd mal die Fehlerquellen der Reihe nach abarbeiten.
Ich halt euch auf dem laufenden.
Ich würde auch sagen konntroliere erstmal die "Grundeinstellung" der einzelnen Wellen / Getriebemarkierung /Zündungsmarkierung.
Es könnte gut nen übergesprungener Zahnriemen seien oder aber auch nur eine gelöste Spannschraube des Zündverteilers der sich daraufhin verstellt hat....
Wie ich meine so sollte der 1,8 Ltr nicht auf die Ventiele schlagen wenn der Riemen überspringt. Krumme Ventiele kann man aber auch schon meist gut erkennen wenn man mal alle Zündkerzen rausschraubt und den Motor mal von Hand durchdreht. Klemmt es dabei dann hier und da kann das schon gut darauf hindeuten...