Hilfe...Motorschaden durch undichte Injektoren möglich?
kann das sein? Nach dem Austausch von 2 Injektoren nagelt angeblich der Motor. Die beiden alten hätten die normwerte überschritten und die Empfehlung war, sie zu wechseln. Nun soll der Motor schrott sein bei genau 200.000 km.
Bitte um Rat...
Beste Antwort im Thema
Ich würde sofort einen Gutachter beauftragen um festzustellen was wirklich passiert ist.
Es kann nicht sein das wegen ein Ladeluftschlauch tauschen einem auch noch
Injektoren angedreht werden und anschließend der Motor defekt ist, das richt
nach Werkstattfehler meiner Meinung nach.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi, welches bj und welches Modell? Wer hat die Injektoren getauscht? Würden neue eingebaut oder Generalüberholte? Würde danach eine sogenannte Klassiefizierung per stardiagnose durchgeführt?
MfG Alex
Bj. 2006 0999 akj
Es wurden neue verbaut bei Mercedes, die angelernt wurden. Meinen Sie das?
Erzaehl mal bitte die ganze Geschichte von vorn. Warum wurden 2 getauscht und wann? Sind die 2 die nicht getauscht wurden jetzt die Ursache? Laeuft der Motor gar nicht mehr? Oder Nagelt er nur? Nagelt er in allen Drehzahlbereichen? Wer hat den Motorschaden festgestellt? MB? Lief der Motor normal nach dem tausch oder nagelte er vor der Reparatur und auch danach?
Mein auto ist mit gerissenem ladeluftschlauch vom Abschleppdienst zu mb gebracht worden. Bis dahin fuhr er ohne Probleme. Den haben sie gewechselt und mir gesagt das 2 injektoren außerhalb der werte wären und gewechselt werden müssen. Zu einem stolzen Preis!
Was blieb mir... das auto stand da und ich quasi in zwangslage. Habe aber gefragt ob alles ansonsten in Ordnung wäre mit dem Motor.
Ja sagte man mir.... wir haben die steuerzeiten gemessen. . Alles in Ordnung. Dann hat es 2 Tage gedauert und ich wurde angerufen: bei der Probefahrt wurde festgestellt, dass der Motor immer lauter wurde. Die Kompressionsprüfung ergab auch alles gut. Aber der mit dazu gerufene meister und der monteuer hätten dann RICHTIG geschaut und nach dem endoskopieren festgestellt, das die beiden laufbuchsen spuren haben, wo die injektoren undicht waren. häh!
Injektonen beim Ausbauen abgerissen und Teile davon in den Zylinder gefallen?
Das könnte die Riefen und die Probleme nach der Reparatur erklären.
Oh gott. Dann habe ich jetzt wohl Programm mit denen...
Hi,
durch undichte injektoren kann Diesel in den Brennraum tropften. Der Diesel kann den Ölfilm auf den Zylinderwänden abwaschen und somit kommt es zu solchen Riefen.
Es wäre schon ein sehr grober schnitzer wenn einem Monteur nicht auffallen würde wenn bruchstücke eines defekten Injektors in den Brennraum gefallen sind. Die entsprechenden Macken und Beschädigungen sehen auch anders aus als wenn der Ölfilm abgewaschen wurde,sollte man auf evtl. vorhandenen Bildern vom endoskopieren erkennen.
Gruß Tobias
Tja die haben aber keine bilder gemacht. Warum wohl. Das ist ja fürchterlich
Und die riefen vom abwaschen bedeuten dann was? Was kann ich tun
Hi,
Riefen im Zylinder heißt praktisch Motorschaden,da gibts nix dran zu ändern.
Wäre also eine Motorüberholung fällig,ein Austauschmotor oder ein Gebrauchtmotor.
Wie gesagt ich glaube erst mal nicht das hier ein Mechanikerfehler vorliegt, ein wenig skepsis schadet aber natürlich nicht. Aber der Ölfilm vom Diesel angewaschen wirst reiben eben die Kolbenringe direkt auf der Zylinderwand direkt Metall auf Metall ohne ausreichende Schmierung.
Man könnte natürlich fragen warum nicht gleich bei der Reparatur mal geguckt wurde ob die Zylinder schon was abbekommen haben. Geändert hätte das aber an dem Schaden wohl nichts mehr.
Gruß Tobias
Schon merkwuerdig das er die ganze Zeit normal geht, aber bei der Probefahrt ploetzlich lauter und lauter wird. Schon ein merkwuerdiger Zufall
Ja so sehe ich das. Da hab ich wohl reichlich was zu organisieren um nicht ohne mein geliebtes Auto dazustehen
Lass dir mal dieses Blatt von der SD geben -> siehe Bild.
Daran kann man erkennen, ob die Injektoren aus der Toleranz sind.
MfG, Helmut
-5 und 5 bei Injektor 2 und 4