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HILFE: Nach Batterie überbrückung leuchtet Gelbe Kontrollleuchte
Hallo zusammen,
hab mal wieder mein radio angelassen *depp* und nun war leider die batterie leer.
ich das auto überbrückt , angesprungen ich schau auf den tacho und sehe das die gelbe kontrollleuchte für das abgassystem leuchtet.... toll Außerdem springt sofort der motorlüfter an ???? davor nie aufgefallen das der beim start schon angeht.
Könnt ihr mir weiterhelfen:
1 Warum kann sowas passiern (davor war nichts)
2 Gibt es ein Art Workaround?
3 Was könnte der Fehler sein
Bitte um eure Hile
Grüße
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20 Antworten
Hast du den schonmal versucht den Fehlerspeicher aus zu lesen??
ist gerade eben passiert... ;(
Zitat:
Original geschrieben von JayEl
ist gerade eben passiert... ;(
Sag´s Du auch, was drin stand oder sollen wir blind raten???
Er meinte wohl mit "ist gerade eben passiert... ;(", dass das Problem an seinem Auto gerade erst passiert ist, nicht dass das Fehlerauslesen gerade passiert ist.
Ja sorry der fehler ist eben passiert... nicht das auslehsen.
Ich finde es nur komisch. Vorgestern ist er noch geloffen ohne problem. und er stand nur in der garage? ich habe gedacht das ggf. durch das überbrücken ein fehler entstande ist. (habe richtig überbrückt rot auf rot und schwarz auf schwarz)... mhh
keine solche erfahrungen gemacht
Zitat:
Original geschrieben von JayEl
Ja sorry der fehler ist eben passiert... nicht das auslehsen.
Sorry. Habe es falsch interpretiert gehabt. Nichts für ungut.
Klemm einfach mal für 2-3 Minuten die Batterie ab und dann wieder an. Vielleicht braucht er einfach mal einen Reset auf die Glocke.
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Klemm einfach mal für 2-3 Minuten die Batterie ab und dann wieder an. Vielleicht braucht er einfach mal einen Reset auf die Glocke.
jo würde ich auch sagen...
wie habt ihr den überbrückt? direkt an batterie + und - oder baterie+ und - am motor?
habe komischer weise in den letzten jahren die erfahrung gemacht, dass einige steuergeräte empfindlich sind wenn man + und - auf batterie gibt.... kann mir das auch nciht erklären, dazu beschäftige ich mich zu wenig mit elektrik ^^
Wenn eine Checklampe an ist wird auch was im Fehlerspeicher sein und es wird nichts bringen nochmals die Batterie abzuklemmen. Ergo: Speicher auslesen & löschen, dann starten und gucken ob der Fehler wiederkommt.
PS:
Beim Überbrücken immer einen Verbraucher einschalten (Standlicht), das senkt die Gefahr von Spannungsspitzen in den elektronischen Bauteilen.
Wenn der Motor nicht startet und anschließend überbrückt wird, kann die Checklampe angehen weil zB die Lambdasonde, die Tankentlüftung o.ä. Unterspannung hatte bzw falsche Werte oder Fehler gemeldet hat. Soweit kann das also völlig normal sein. Einmal auslesen lassen und erwähnen, dass die Batterie leer war.
Die Motorlüfter laufen nur, wenn die Klima-Anlage angeschaltet ist, sonst natürlich erst ab einer bestimmten Kühlmittel-Temperatur.
Danke für eurer Antworten.
- Batterie abklemmen habe ich gestern abend schon gemacht ... Ergo bringt nüscht.
- Beim Überbrücken bin ich direkt auf die Batteriepols gegangen. Werde das nächste mal - mit einem Masseteil im Motorraum verbinden. - lessons learned -
- Bzgl. verbraucher einschalten beim überbrücken ist mir neu. Dachte immer das umgekehrte - habe ich auch gemacht , nichts an-
- Das mit dem Lüfter leuchtet mir jetzt ein. Hab ja immer die Klima (Klimaautomatik) an. Danke
Schlussfolgerung
- Ich werde den Fehlerspeicher auslesen und löschen dannach berichten ob der Fehler weg ist.
Danke nochmals an alle.
- Wenn jemand noch ein Hinweis hat, immer gerne
Zitat:
- Beim Überbrücken bin ich direkt auf die Batteriepols gegangen. Werde das nächste mal - mit einem Masseteil im Motorraum verbinden. - lessons learned -
Warum das? Ist schon richtig direkt an die Batterie zu gehen. Gibt einige Modelle (z. B. bei Mercedes) wo das nicht geht, dafür gibt es dann extra Punkte im Motorraum wo man dran kann, ansonsten geht man direkt an die Batterie.
masse gehört sofern möglich direkt an eine stelle am motor/karosse beim überbrücken.
So ist die masse direkt da wo sie gebraucht wird.
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
masse gehört sofern möglich direkt an eine stelle am motor/karosse beim überbrücken.
So ist die masse direkt da wo sie gebraucht wird.
Genau, so predigt mir mein Dad (KFZ-Mechaniker) auch immer