ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe neue Bremsen für meinen Golf 3 aber welche Marke und so weiter voll Belüftet?

Hilfe neue Bremsen für meinen Golf 3 aber welche Marke und so weiter voll Belüftet?

Themenstarteram 3. September 2010 um 15:51

berlinfisch berlinfisch

Opel

Hallo, ich habe mir heute schon einiges durchgelesen zum Thema Bremsen.

 

Ich habe mir einen 1.6 75 PS Golf 3 er ,ABS 0600 - 911 Zulassung 05/1997 habe immo belüftete Scheiben drauf, und brauche Scheiben + belege neu ( ich kann das ganze Pedal treten und erst ganzzz zum ende bremst er ein wenig !! habe bei der Abholung darum auch mit der Handbremse gebremst! ach und die ABS leuchte geht nicht aus.

 

war auch schon bei TIP auto teile in Berlin die hätten mir ATE Scheiben + belege für ca 120 Euro verkauft andere Marke um die 79 Euro!

 

ich weiß nun echt nicht was ich wo kaufen soll kann ich nicht auch volle kaufen??????? sind ja billiger :-) und über 100 euro auszugeben kann ich mir nicht wirklich leisten.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen ! und ich hoffe das pedalspiel liegt nur an der abgefahrenen bremse und nicht an etwas anderem.

 

 

mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich setzt mal ein Zitat aus denn andern Beitrag denn da hast du ja schon die passende Antwort bekommen

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

 

 

Deine ABS Leuchte hat aber mit den Bremsbelägen nichts zu tun.

Hier wird vermutlich ein Radsensor kaputt sein. Fehlerspeicher auslesen ist hier angesagt...

Du mußt das Pedal bis zum anschlag durchtretten?

Entweder bremst du dann nur noch eisen auf eisen, oder aber dein BKV ist defekt. Prüfen lassen.

Wieviel ist den noch auf den Belägen drauf?

wegen denn Scheiben und Klötzern würde ich wie gesagt mal in netz schauen

hier ein paar Beispiele wo du was für dich finden könntest

http://www.autoteile-meile.de/index.html

http://www.autoteile.net/home.jsp?msf=01

http://www.tuning-tempel.de/.../index.php?...

da wird sich bestimmt was für deinen Geldbeutel finden

welche Scheiben und Klötzer die besten sind ja da gibt es hier viele Meinungen

die einen schrauben sich scheiben drauf die nur 9€ in der bucht kosten und die anderen schwören

auf Zimmermann, Brembo, ATE und co.

dazu ist hier ein schönes thema

http://www.motor-talk.de/.../...uer-9-euro-qualitaet-t2694990.html?...

Themenstarteram 3. September 2010 um 18:06

hallo, also auf den belegen sind noch schätze ich mal 1 cm min auf jeder Seite die Scheiben haben aber schon einen Rand.

was haltet ihr von dem Spiel im Bremspedal ?? und kann ich auch volle Scheiben anstelle der Belüfteten nehmen???

ja 1cm ist ja nicht mehr die Welt, wird fast sagen das ist so gut wie nix mehr.

und ja du kannst auch volle Scheiben nehmen würde aber eher zu innenbelüfteten tendieren

das mit dem Spiel im Pedal solltest du auf alle fälle mal genauer anschauen wo das herkommt

das kann mehrerer Ursachen haben BKV oder Bremsflüssigkeit oder...

Themenstarteram 4. September 2010 um 17:02

hi, gut habe mal was rausgesucht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

das sind die denke ich mir die man mir bei TIP Verkaufen wollte für ca 114 Euro

noch mal zurück zu dem Pedalspiel wenn der Motor aus ist kann ich das Pedal etwas weniger durchtreten spüre auch etwas den wiederstand (ist da wohl Luft drin??? oder noch zu wenig Bremsflüssigkeit ?

wenn der Motor an ist kann ich es fast bis zum Boden durchtreten spüre dabei keiner leih wieder stand eben bis zum ende.

PS die ABS leuchte ist mir zur zeig egal kann auch nicht den Fehler auslesen lassen da der Golf nicht angemeldet ist

mfg

Zitat:

Original geschrieben von berlinfisch

 

PS die ABS leuchte ist mir zur zeig egal kann auch nicht den Fehler auslesen lassen da der Golf nicht angemeldet ist

Ok,das ist wirklich erstmal egal...

Falls der TÜV aber abgelaufen ist,ist das dann nicht mehr egal.

Denn mit leuchtender ABS Lampe kein TÜV,und ohne TÜV keine Zulassung.

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ja 1cm ist ja nicht mehr die Welt, wird fast sagen das ist so gut wie nix mehr.

 

und ja du kannst auch volle Scheiben nehmen würde aber eher zu innenbelüfteten tendieren

 

das mit dem Spiel im Pedal solltest du auf alle fälle mal genauer anschauen wo das herkommt

das kann mehrerer Ursachen haben BKV oder Bremsflüssigkeit oder...

Neue Beläge haben zwischen 15 - 20 mm dicke. ;)

 

Aber wenn man die Scheiben neu macht sollte man auch immer die Beläge neu machen.

 

Die Bremsscheibe muss min. noch 18mm haben.

Themenstarteram 4. September 2010 um 19:02

hi , ja der Golf hat noch bis November TÜV.

ja wenn ich was neu mache kommt gleich alles vorn neu da die Scheiben ja auch schon einen dicken Rand haben.

aber ca 115 Euro finde ich schon wirklich viel Geld für so kleine bremsen sind das eigentlich 239 oder 259 oder so bremsen?

Ps: kann das pedalspiel auch von Luft in der Leitung kommen?

hat keiner von euch so ein spiel schon mal gehabt?? habe den Golf von so einem Privat man angeblich in Berlin der ihn selbst gefahren haben soll mit roter Nummer und so (kennt wer von euch in Berlin die Perleberger str.?? da sind ka lackierer ,werkstätten

Die Innenbelüfteten von dir haben 256mm.

 

Der Preis geht doch.

Bei der 280er Bremse ist man weit mehr Geld los. ;)

@Joe-Dreck ich sagte ja viel ist da nicht mehr, und nicht das da eisen auf eisen ist......... richtig???

Die Mindestbelagdicke ist 2mm.

10mm ist also noch viel.

Wenn man von neuen Belägen ausgeht sind das bis zur Verschleißgrenze noch 55 - 77% Belag. ;)

ja 2mm Belag aber weiß ja nicht ob er das Eisen worauf der Belag ist mit zählt bzw. abzieht dann sieht das nämlich schon anders aus

Themenstarteram 4. September 2010 um 20:13

hallo, also Eisen kommt da noch nicht zumindest auf der seite die ich durch die Felgen sehen kann dass sind min noch 5mm werde das wohl messen müssen will den aber eigentlich nicht aufbocken aber wenn ich muss nun gut.

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ja 2mm Belag aber weiß ja nicht ob er das Eisen worauf der Belag ist mit zählt bzw. abzieht dann sieht das nämlich schon anders aus

Habe noch nie jemanden gesehen der bei der Belagdickenmessung die Trägerplatte mitmisst.

 

beim blick durch die Felge kann das bei nicht fachkundigen sehr schnell passieren, ich spreche da aus Erfahrungen schon mehrmals erlebt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe neue Bremsen für meinen Golf 3 aber welche Marke und so weiter voll Belüftet?