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Hilfe !! - neue Radlager, ABS + ESP-Symbol

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 17:55

ersuche dringend eure hilfe:

habe heute mein linkes radlager erneuert. der aus- und einbau der radlager ging relativ problemlos und unspektakulär von statten. nur beim umparken des wagen leuchteten mir jetzt das ABS und ESP-symbol entgegen. leuchten ständig.

die neuen radlager sind von FAG, herstellungsdatum 12/2004, so stand es auf einem aufkleber am radlager drauf.

einzig der stecker vom radsensor passte nicht, den hab ich aber umgelötet, alle Adern gegeneinander mit schrumpfschlauch isoliert und zum schluss um das ganze kabel auch nochmal schrumpfschlauch, zum schutz gegen schmutz.

könnte da was schief gelaufen sein ? passen evtl. die sensoren nicht ? sind die stecker polungsabhängig ? was könnte der fehler sein ?

morgen werd ich das rechte radlager auch noch erneuern. vielleicht ist es dann weg ?

bitte dringenst um eure fachkundige hilfe.

 

vielen dank im voraus sagt euch

steffen.

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21 Antworten

Fehlercodes auslesen beim FOH würde wahrscheinlich Erleuchtung bringen. Ich denke, dass dann wohl angezeigt werden wird, dass es Probleme mit dem ersetzten Drehzahlsensor gibt. Du sagst es ja selbst - ich denke es liegt an deiner veränderten Verkabelung.

Kannst du noch kurz beschreiben, wie man beim Wechsel vorgehen muss und wie lange es in Anspruch nimmt. Bei mir treten seit kurzem auch "neue" drehzahlunabhängige (und geschwindigkeitsabhängige) Geräusche auf.

Danke dir!

Jochen

Edit: ach ja, ich meine der Stecker für den Drehzahlsensor im Radlager ist codiert - also Polungsabhängig. Bin mir zu 98,6% sicher.

Du mußt nur die Kabel andersherum verlöten, sprich vertauschen, dann klappt es, war bei mir auch.

Du hast das aktuelle Radlager erwischt, da sind irgendwann die Stecker geändert worden. Die Chance für richtig und falsch lagen halt bei 50/50. :D

casabinse

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 18:16

ein verpolter stecker wäre ja noch das geringste übel - ich hoffe es ist die ursache. werds morgen umlöten und dann berichten.

der wechsel der radlager war für mich relativ einfach.

- mutter von der radnabe lösen,

- bremssattel weg,

- bremsscheibe weg,

- spurstangekopf lösen,

- querlenker lösen,

- dann welle aus dem lager ausdrücken und beiseite legen bzw. leicht abhängen, damit das gelenk nicht bis an anschlag fällt.

- dann alte radlagereinheit mit 3 schrauben lösgelöst,

- neues lager rein, welle rein,

- und alles wieder zusammenbauen.

- evtl. stecker umlöten

ok, manche schrauben sitzen verdammt fest, ist aber alles machbar.

zum schwierigkeitsgrad sei angemerkt: ich bin gelegenheitsschrauber und fand es eigentlich nicht besonders schwer. also, traut euch ruhig. hilfe gibts ja auch noch im forum ;-)

 

besten dank für eure antworten bzw. hilfreichen tipps.

 

es grüsst euch herzlich

steffen.

Das klingt machbar. Hast du eventuell noch Preise für mich? Und warum passen bei euch die Stecker der neuen Radlager nicht?

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 18:33

es ist wirklich machbar, hatte zuvor auch immer grossen respekt vor dieser aktion, ist aber total unbegründet.

also beim foh kostet ein radlager so um die 250euro +mwst,

bei atu nur noch 212,- incl. mwst und bei retek musst du fragen ob die noch welche haben, denke da werden sie am günstigsten sein.

 

die stecker wurden eben im laufe der produktion geändert, kannst du aber ganz leicht umlöten.

 

gruss,

steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

"...es ist wirklich machbar, hatte zuvor auch immer grossen respekt vor dieser aktion, ist aber total unbegründet." !!!

"...die stecker wurden eben im laufe der produktion geändert, kannst du aber ganz leicht umlöten." !!!

"Hilfe !! - neue Radlager, ABS + ESP-Symbol

ersuche dringend eure hilfe:

habe heute mein linkes radlager erneuert. der aus- und einbau der radlager ging relativ problemlos und unspektakulär von statten. nur beim umparken des wagen leuchteten mir jetzt das ABS und ESP-symbol entgegen. leuchten ständig.

 

bitte dringenst um eure fachkundige hilfe." !!!

gruss,

steffen.

...ja ne is klar, alles total easy!!!! :D

Los traut euch doch! ESP und ABS leuchtet? na und! einfach noch mal umlöten!...oder noch mal...oder noch mal!;)

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

 

 

...ja ne is klar, alles total easy!!!! :D

Los traut euch doch! ESP und ABS leuchtet? na und! einfach noch mal umlöten!...oder noch mal...oder noch mal!;)

Welches Problem verfolgt Dich denn ?

Tankst Du nur an Tankstellen mit Bedienung, könntest ja was falsch machen?

Übrigens leert Opel auch deinen Aschenbecher für nen 10er. Könnte sich ja Asche in den Schaltzügen festsetzen und das Gertiebe ruinieren, also Vorsicht.

Ich denke du verstehts was ich dir sagen möchte.

casabinse

Hi,

naja, löten an solch belasteten und wichtigen Leitungen ist eigentlich nie zu empfehlen, weil die Leitung idR an der Lötstelle brechen wird, je nachdem wo und wie du gelötet hast. Im Stecker mags noch gehen. Eigentlich sollte man nur crimpen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

...ja ne is klar, alles total easy!!!!

Los traut euch doch! ESP und ABS leuchtet? na und! einfach noch mal umlöten!...oder noch mal...oder noch mal!

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Welches Problem verfolgt Dich denn ?

Tankst Du nur an Tankstellen mit Bedienung, könntest ja was falsch machen?

Übrigens leert Opel auch deinen Aschenbecher für nen 10er. Könnte sich ja Asche in den Schaltzügen festsetzen und das Gertiebe ruinieren, also Vorsicht.

Ich denke du verstehts was ich dir sagen möchte.

casabinse

...du hast dann leider aber nicht verstanden was ich hiermit sagen wollte!;)

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

also beim foh kostet ein radlager so um die 250euro +mwst,

bei atu nur noch 212,- incl. mwst und bei retek musst du fragen ob die noch welche haben, denke da werden sie am günstigsten sein.

Ich denke kaum das Retek diese Radlager verkauft. Diese sind abgesoffen und sowieso schon kaputt bzw vorgeschädigt.

Aber 212€ finde ich auch noch wucher.....geht bestimmt günstiger

Mfg

W!ldsau

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Aber 212€ finde ich auch noch wucher.....geht bestimmt günstiger

177,- EUR bei DUW-Repair

Grüße, Holger

50€ bei Retek incl. dem Achsschenkel plus Versand.

Die Dinger scheinen einwandfrei zu sein trotz der Wasserschäden.

Sind übrigens alles die Lager mit den neuen Steckern.

Sind die Lager nicht gekapselt und somit Wasserdicht?

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von Robinsohn

 

...du hast dann leider aber nicht verstanden was ich hiermit sagen wollte!;)

Doch ich hab dich schon verstanden. Aber mit manchen mglweise ironisch gemeinten Aussagen trifft man schon mal bei anderen einen empfindlichen Nerv.

Also nichts für ungut.

casabinse

Gibt es nicht einen neuen Steckersatz für die geänderten Radlager? Also vom Radlager bis zum Motorraumkabelsatz (der da in den Radkasten ragt)

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