1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe! Nokia 6230i im E61

Hilfe! Nokia 6230i im E61

BMW 5er E60

Hallo
habe gestern meinen E61 erhalten. :-)
nun wollte ich mein Nokia 6230 i mit dem Display verbinden. Nun habe ich festgestellt, dass der Snap Adapter wohl nicht passt! kann man sich einen solchen Adapter bei ebay oder so beschaffen? oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Habe dann noch versucht das Handy per bluetooth mit dem Wagen zu verbinden, doch dies hat auch nicht geklappt,
könnt ihr mir bitte helfen?!

vielen Dank

mfg

Beste Antwort im Thema

Hier ist die pdf-datei mit den erforderlichen SW-Ständen
VG

Frank

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Snap Adapter gibt´s bei BMW - oder sicherlich auch in der Bucht.
Leider hast Du nicht geschrieben ob Snap-Adapter für 6230i zugesagt war oder Du einen Gebrauchten mit irgendeinem vorhandenen gekauft hast.
Erster Fall: Reklamation, zweiter Fall: neuen Adapter kaufen (kostet bei BMW so 80€ AFAIR).
Koppelung müsste eigentlich immer klappen; ich gehe davon aus dass Du die pairing-Vorgehensweise eingehalten hast, oder? Evtl. sind noch alte Geräte abgespeichert, lösch die mal raus. GAAAANZ eventuell passen die Softwarestände (Tel. oder BMW) nicht, dann aufspielen lassen. Wenn´s dann immer noch nicht funzt: reklamieren!

hi
danke für die schnelle antwort
von welcher pairing vorgehensweise sprichst du?
in foldendermassen vorgegangen: habe bei kommunikation den unterpunkt: koppelung bla bla ausgewählt und dann das häckchen bei aktives bluetooth gesetzt , habe dann bei meinem handy bluetooth aktiviert und abgewartet. ich dachte nun, dass es im display erscheint und erkannt wird,
habe ich was falsch gemacht?

Reicht nicht!
Du musst beim BMW in den Punkt info-Einstellungen-Bluetooth-Kopplung (oder so ähnlich), das hast Du nach Deiner Beschreibung wohl richtig gemacht. Falls da noch "alte" Geräte als verbunden gekennzeichnet sind: lösch die!
Beim 6230i : Menü -Einstellungen - Verbindungen - Bluetooth - Bluetooth ein (in den BT Einstellungen auf "verborgen" stellen! ist für den BMW egal, aber sonst kann Dich draussen jeder "erkennen";), dann Suche nach Audio-Zubehör. Nachdem dann der BMW das Telefon und das Telefon den BMW als kopplungsfähige Geräte erkannt haben kannst Du beide miteinander koppeln; dies geschieht erst nach Angabe einer Passkey-Nummer: nimm AN BEIDEN GERÄTEN 0000.
In Zukunft koppeln die sich dann automatisch.
Schreib mal ob´s geklappt hat!

alles klar
aber habe dort leider keine anderen handynamen gefunden
ich werds heut abedn mal probieren und wieder posten!!!

danke schonmal

Hallo,

ich habe auch genau diese Kombination aus Handy und Auto und bei mir geht das Einwandfrei. Die Adapter gibts bei BMW..klar. Der Hinweis mit den Softwareständen von Handy und Fahrzeug ist nicht ganz unwichtig. Schau doch mal auf der BMW Homepage nach. Bei Zubehör....Handy...oder sowas. Da kann man eine Liste runterladen, welches Telefon mit welcher SW mit welchem Auto und welcher SW funktioniert und welchen Adapter man kaufen kann.
Solltest du die Liste nicht finden kannst du mir eine PM senden dann kann ich dir das Ding auch per mail senden.
Mit dem Koppeln von Handys muss man auch ein paar Schritte genau einhalten. Wenn das mit der Hilfe meines Vorredners nicht reicht, kann ich auch noch einmal in meine original Dokumentaion meines Adapters nachschauen und dir zukommen lassen.

Gruß
Frank

PS: Kann erst am WE wieder antworten!

Hier ist die pdf-datei mit den erforderlichen SW-Ständen
VG

Frank

@Biaggi5000:ich habe noch einen Snap-in Adapter für das 6230i.Da ich ein neues Firmenhandy(N 73) bekommen habe,brauche ich den alten Adapter nicht mehr.Wenn du Interesse hast dann schreibe mir!
LG Tino

Lesen bildet bekanntlich, wenn du nach der Anleitung vorgegangen wärst dann würde es schon gehen. Dafür ist die rote extra dabei, in der Hauptanleitung steht es aber auch nochmals.
Wenn du es alleine nicht hinbekommst fahr bei einem :) vorbei die machen dir das - wobei mir das zu peinlich wäre.
Das 6230i funktioniert mit jedem Softwarestand!

danke schonmal im voraus für die schnelle hilfe

@west41 hi, wenn du ihn nicht merh bracuhst? was möchtest du dafür haben?

@PPL-1 schlaues kommentar! wenn ich was zu lesen hätte, hätte ich sicherlich nicht hier gepostet!

@PPL-1 woher bist du dir so sicher, dass das 6230 i mit jedem SW Stand funktioniert?

Weil es bei BMW in der Liste steht und nicht auf einen best. SW-Stand verwiesen wird.
Ich habe die gleiche Kombination und es funzt einwandfrei.
Gruss
Ec

Zitat:

Original geschrieben von biaggi5000

@PPL-1 woher bist du dir so sicher, dass das 6230 i mit jedem SW Stand funktioniert?

du kaufst einen BMW ohne Bedienungsanleitung?

Es gibt nur weniger Telefon welche immer und überall mit allen Modellen jeden Jahrganges funktionieren und dazu gehört u.a. das 6230i - daher wird es auch von BMW als Diensthandy gestellt und da ich noch eines hier in der Schublade habe welches immer von der Werkstatt geliehen wird zum testen bin ich mir sehr sicher. Zusätzlich kopple ich am Tag 2-3 Handys mindestens...

Ich würde verstehen wenn du Probleme bei einem X3 oder Z4 hättest aber bei einem 5er mit Display, bei dem eigentlich alles selbsterklärend ist, da man die Punkte nach und nach anwählt.

also nochmals zum mitschreiben:

Zündung an, einmal den I-Drive drücken - Einstellungen drücken dann ganz nach unten scrollen Bluetoothmenü bestätigen - eimal nach unten ziehen - Einstellungen - Geräte - neues Gerät hinzufügen - dann steht da irgendwas von "in diesem Menü können neue Geräte gekoppelt werden) dann nimmst du dein handy, gehst auf Einstellungen - Verbindungen - aktivierst Bluetooth - danach gehst du auf audiogeräte suchen dann findet er deinen BMW - es werden die letzten 5zahlen der FGN angezeigt - dann wählst du den BMW aus und drückst auf verbinden - dann wird entweder im Handy oder im Fahrzeug nach einem Code gefragt - du gibst eine beliebige vierstellige Zahl ein und bestätigst diese - danach musst du diese im auto oder im Handy auch eingeben und bestätigen - das Handy ist nun gekoppelt - jetzt wirst du beim Handy noch gefragt ob die Verbindung ohne Nachfrage getätigt werden soll - das bestätigst du mit ja - die einezelnen Positionen können je nach Softwarestand abweichen - btw du schuldest mir ein Essen!

alles klar
vielen dank mal

ich probiers heut abend mal aus!!!

also danke
hat alles geklappt!

fehlt nur noch der snap in adapter!!

Deine Antwort