ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE !!! Öl läuft aus Zahnriemabdeckung beim golf 5 GTI Edition 30

HILFE !!! Öl läuft aus Zahnriemabdeckung beim golf 5 GTI Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. August 2015 um 9:55

Hallo Gemeinde.

Ich hab folgendes Problem: Mein Turbolader ist vor einer Woche an Ölmangel gestorben. Den Grund für den Ölmangel hatten wir der Ventildeckeldichtung zugeschoben. Dan hatte ich den Turbo zum überholenden. Gestern haben wir den Turbo wieder eingebaut (alle Dichtungen drumherum neu gemacht) und auch die Ventieldeckeldichtung neu. Dan haben wir gestern Abend eine Probefahrt gemacht von nicht mal 10km und als wir ihn dan wieder angehoben hatten da war wieder alles verölt im Motorenraum. Wir konnten dan beobachten wie das Öl aus der Zahnriemabdeckung läuft. Was sich von uns keiner so richtig erklären kann.

Habt ihr mit sowas Erfahrungen ?

Ich bitte um schnelle Hilfe.

Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Boah Bolide...hör auf rumzujammern.

Mein GTI hat mittlerweile auch schon über 170.000km gelaufen.

Und bis jetzt geht bei dem nicht,wie bei dir "ständig was kaputt". :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. August 2015 um 11:07

Kommt es von ganz oben sprich nähe Nockenwelle ? Evtl Nockenwellen-Simmering oder Ventildeckel (Dichtung) liegt an der stelle nicht 100%auf und du hast leichten Ölaustritt.

Und von weiterem Gebrauch ist dringend abzuraten!

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:04

Aber ich hab doch erst 120k runter. Können den schon solche simmerring kommen ?

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:05

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. August 2015 um 15:59:56 Uhr:

Und von weiterem Gebrauch ist dringend abzuraten!

Ja na klar fahr ich den jetzt ne so... Der steht jetzt wie er steht.

Ja sorry, sollte nicht Besserwisser sein, aber wenn man schon nach der Ölleckage fragt,....

Sicher ist sicher. :)

Also mein GTI (201000km) hat seit gestern MAL WIEDER auch ein Ölleck. Kann es gar nicht mehr zählen, wie oft an dem Auto schon Öl irgendwo rausgelaufen ist. Und zwar auch wenn man davor steht, tropft es auf der linken Motorseite irgendwo runter.

Diese Schrottkarre nervt mich einfach nur noch, er muss eigentlich nur noch 1 Monat durchhalten bis der neue kommt.

Hatte heute mal das Rad abgenommen um zu schauen, man sieht nicht wo es her kommt und auch von oben sieht man nichts. Grube bzw. Hebebühne habe ich leider nicht. Jedenfalls ist es nicht das Getriebe was leckt, schon mal gut (hatte ich ja auch schon mal, Folge: Neues Getriebe) Ich fahre jedenfalls jetzt so weiter und fülle immer Öl nach. Hab einfach nur noch die Schnauze voll von diesem Auto. Es geht ständig was kaputt! Mir tun die Leute leid, die solche GTI's mit 200000km und mehr kaufen...Das kann nur eine Enttäuschung werden.

Wenn das jetzt bei mir auch aus der ZR Abdeckung kommt und Simmerringe kaputt sind, kommt er direkt in die Presse. Wäre ja nur durch Zahnriemenausbau ect. zu beheben!

Boah Bolide...hör auf rumzujammern.

Mein GTI hat mittlerweile auch schon über 170.000km gelaufen.

Und bis jetzt geht bei dem nicht,wie bei dir "ständig was kaputt". :rolleyes:

Langsam mit dem verschrotten, ich komme ihn holen. :)

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:42

Also ich hab jetzt bisschen rumgefragt im

Bekanntenkreis. Wir machen dan mal den ZR Deckel ab und geben mal Gas. Da sehen wir ja wo das Zeug her kommt. Und wen das die Simmerringe sind dann kommt der Zahnriemen mit allem drum und dran eben mit runter und neu... Lässt sich ja nicht vermeiden.

Aber ich danke euch für eure Antworten ????

Zitat:

@Arnimon schrieb am 6. August 2015 um 16:36:55 Uhr:

Boah Bolide...hör auf rumzujammern.

Mein GTI hat mittlerweile auch schon über 170.000km gelaufen.

Und bis jetzt geht bei dem nicht,wie bei dir "ständig was kaputt". :rolleyes:

Bei 170000 war auch noch nix weiter, das geht erst jetzt so krass los! Sorry ist einfach meine Erfahrung die ich gerade mache mit der Kiste, hätte ich früher auch nicht gedacht, daß es mal so schlimm wird mit dem GTI.

am 6. August 2015 um 15:45

Genau, abmachen und erstmal genaue Sichtprüfung und einer gibt Gas. Wäre super wenn du eine evtl. Lösung bzw. den defekt postest falls du was entdeckst.

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:51

Mach ich.

wechsel mal dein pcv... das war bei meinem der grund für ölverlust.

ich frag mich wieso der Turbo verreckt wenn der Motor am Zylinderkopf Öl verliert!?

Sollte da nicht mal einer sich gedanken machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE !!! Öl läuft aus Zahnriemabdeckung beim golf 5 GTI Edition 30