ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe Öl riecht nach benzin??? warum

Hilfe Öl riecht nach benzin??? warum

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 22:39

Hallo wenn ich den Ölmessstab rausziehe dann riecht das öl nach benzn warum und ist das schlimm?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Januar 2007 um 22:49

ja ist schlimm

kommt daher dass sprit an den kalten zylinderwänden kondiensiert und in die ölwanne runterläuft

dadurch wird dein öl verdünnt und hat nicht mehr die nötigen schmiereigenschaften

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 22:55

und was kann man dagegen tun? und was kann da kaputt gehen? öl wird alle 10 000 kilom gewechselt

am 1. Januar 2007 um 22:59

kanns sein dass du den nur selten warm und sehr viel kurzstrecke fähst

kann auch gut sein dass die kolbenringe schon recht verschlissen sind

wieviel km hat er denn schon drauf?

mach mal kompressionstest

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 23:01

naja glaube auch kolbenringe hat schon 247 000 klilometer drauf wird aber nur langstrecken gefahren kann man den kompressionstest nur in der werkstatt machen lassen?

am 1. Januar 2007 um 23:05

wenn du keinen kennst der das gerät privat hat dann musst in die werkstatt

hab mal schnell geguckt, gibts eigentlich recht billig bei ebay, is nix besonderes, aber nunja

aber ob sich das rentiert, so teuer wirds dich in einer freien werkstatt bestimmt nicht kommen

was noch möglich wäre ist dass vllt ein oder mehrer einspritzventile ganz leicht nachtropfen, hast du vllt in letzter zeit einen erhöhten spritverbrauch

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 23:10

naja eigentlich schon fahre täglich 100km bringe mit nen tank ca. 540 oder max 570 kilom zusammen also mit ca 52 liter

am 1. Januar 2007 um 23:13

ja war das schon immer so oder schaffst in letzter zeit weniger

und ist dir das mit dem ölgeruch durch zufall aufgefallen oder weisst du genau dass es vorher nicht war

wieviel km hast du schon runter nach dem letzten ölwechsel?

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 23:15

ne ist erst in letzter zeit so. es ist mir durch zufall aufgefallen war vorher nicht so müsste jetzt bald wieder machen ca. 11000

am 1. Januar 2007 um 23:20

also dein spritverbrauch ist in letzter zeit gestiegen und dein öl riecht nach bezin

dann würd ich schon fast auf ein ganz leicht tropfendes ventil tippen, aber nagel mich da nich fest

mal schaun ob sich vllt noch jemand anderes dazu äußern will

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 23:21

was für ein ventil was kostet das?

am 1. Januar 2007 um 23:31

ein oder mehrere einspritzventile

aber bevor du das jetz einfach so aufgrund meiner aussage austauscht gibst ihn lieber mal in ne werksatt und lässt die mal suchen

was für nen motor hast du überhaupt

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 23:32

1,6 l baujahr 12/95

am 2. Januar 2007 um 0:05

Kompressionstest ist schon ganz sinnvoll....

solltest du als erstes machen...

Gruß Vanni

Bei nem tropfenden Einspritzventil müßte er aber auch deutliche Startprobleme haben......

Denke mal,das das an den Kolbenringen liegt.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe Öl riecht nach benzin??? warum