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HILFE ! Öl-Wasser Wärme Tauscher / Wandler & Türschanier Defekt Hilfe !!!!

Mercedes ML W166
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:09

Hallo Freunde,

Nach dem ich am 7.1.2020 mein ML W166 bei einem Gebrauchtwagenhändler in Neustadt bekommen habe, habe ich diesen heute zum Service und durchschauen zu einem Bekannten in die DB Fachwerkstatt gebracht,

Fazit: Verschleißteile für den Service der fällig war: 2100€ so ziemlich alles inkl. Bremsbeläge muss getauscht werden. Natürlich Blöd für mich aber gut, was muss das muss.

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Nach dem ich am 07.01 mein KFZ bekommen habe, ist mir 2 Tage später aufgefallen das die LED Rückleuchte leider einen Defekt aufweist. Habe beim Händler angerufen, kein Problem Sie schauen sich das an. Neue LED Rückleuchte bestellt und eingebaut, Rechnung bekommen 191,99€ für die Rückleuchte.

Rechnung habe ich aktuell noch nicht Bezahlt, da diese meiner Meinung nach kein Verschleißteil ist sondern als LED ein geschlossenes System darstellt. Wie seht ihr das ?

Nun kam beim durchleuchten des KFZ raus das wie oben genannt das untere Scharnier der Fahrertür defekt ist, knackt auch leicht beim öffnen und schließen der Tür. Rat meines Bekannten war, sollte man machen, kann sich sonst verkeilen oder sowas und nicht mehr auf oder zu gehen.

Als wäre das nicht genug, ist wohl der ÖL-Wasser Wärme Tauscher/ Wandler undicht. Hab das such gesehen als das KFZ auf der Bühne war.

Das muss doch beides dem Händler aufgefallen sein? Dieser hat selbst eine Werkstatt mit dabei.

Wie würdet Ihr vorgehen ?

Direkt zum Anwalt oder ein klärendes Gespräch suchen ?

Ich habe beim Händler heute angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass mein Verkäufer heute nicht im Hause sei, sich aber morgen bezüglich des Problem bei mir melden wird.

PS: der Wagen hat 135k KM und ist 6 Jahre Alt, 1 Vorbesitzer.

Danke für eure Hilfe

 

Beste Antwort im Thema

Im Kaufvertrag steht im AUFTRAG, damit muss er nichts bezahlen.... was steht im Kaufvertrag?

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 3. Februar 2020 um 21:34

Hi, egal. Der Händler muss auf Kulanz oder Gewährleistungen das beseitigen. Das mit Bremsen vielleicht nicht aber die anderen Sachen!!!!!!!

Wenn nicht, dann zum Anwalt. Höflich und sachlich bleiben ??

Im Kaufvertrag steht im AUFTRAG, damit muss er nichts bezahlen.... was steht im Kaufvertrag?

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:54

Steht nichts von im Auftrag im Kaufvertrag.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 21:58

Hier noch mal das quasi Kleingedruckte

Der Händler muss zahlen! Schriftlich Mängel einreichen, Frist setzen

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 22:28

Ja ich sehe das auch so, wenn er sich weigert oder versucht das irgendwie zu teilen also 50:50 jede Partei, darauf eingehen oder ist er da sicher zu 100% dran die vollen Kosten zu übernehmen ?

Moin, warte auf den Rückruf von dem Händler. Wenn er bockig wird, schriftlich um Nachbesserung fordern. Somit hast Du dann eine Beweislage.

Wenn er darauf nicht reagiert, den Anwalt einschalten. Und nix 50:50

Zitat:

@BlackMarble schrieb am 3. Februar 2020 um 22:58:59 Uhr:

Hier noch mal das quasi Kleingedruckte

steht doch schwarz auf weiss --> 1J Gewährleistung ---> würde an deiner Stelle alles schriftlich machen, nicht telefonisch! Mängel auflisten und auf Beseitigung mit Frist bestehen!

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 10:50

Ok reicht das per Mail oder lieber Einwurf einschreiben ?

Zitat:

@BlackMarble schrieb am 4. Februar 2020 um 11:50:38 Uhr:

Ok reicht das per Mail oder lieber Einwurf einschreiben ?

Bin jetzt kein RA aber, ich würds per Einschreiben machen!

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 13:55

Ich hatte ja gestern noch bei dem Händler angerufen, habe jedoch bis auf: „das ist aber blöd und der Herr ....... meldet sich morgen bei Ihnen.“ aktuell noch nichts gehört bin jetzt mal gespannt ob überhaupt heute ein Rückruf erfolgt.

Mein Rat: Den Status Quo schriftlich festhalten lassen, Werkstatt, Dekra Stelle, was auch immer. Das Geld würde ich investieren. Wichtig für eine eventuell notwendige Beweissicherung.

Argumentieren würde ich, das dies versteckte Mängel sind. Aufpassen musst Du, dass Du nicht zum Spielball zwischen Händler und Granatiegeber wirst. Die Gebrauchtwagen-Garantie ist ja sicherlich nicht vom Händler sondern von einer Versicherung. Ich würde ganz klar mit versteckten Mängeln argumentieren und auf seine gesetzliche Gewährleistungspflicht abzielen.

Wenn er sich heute nicht meldet, würde ich morgen schriftlich Auffordern die Mängel zu beheben. Dabei nur schreiben das folgende Mängel festgestellt wurden, es sich um versteckte Mängel handelt und diese durch ihn zu beheben sind. Alle Details weglassen (von Bekannten, habe selbst gesehen, usw...)nur auf Sachebene schreiben.

Deine Taktik ist: Die hast null Ahnung von Autos, dich auf einen Fachhändler mit Werkstatt verlassen.

Der Händler hat das Recht zur Nachbesserung, ich glaube 2 mal. Danach kannst Du um Wandlung bitten oder das Auto auf seine Kosten Reparieren lassen.

Ich würde zunächst per Email kommunizieren, wenn er darauf antwortet, hast Dein Deine Eingangsbestätigung und alles ist OK. Reagiert er nicht, würde ich auf der Email den Briefkopf ergänzen, die Mail ausdrucken und per FAX mit Sendebestätigung senden (die ist rechtlich anerkannt). Hast Du kein FAX da und der Händler ist in der Nähe kannst, Du den Brief mit einem Zeugen persönlich abgeben, oder einwerfen. Der Zeuge muss sehen wie Du den Brief in das Kuvert tust und verschließt. Wenn er nicht reagiert ist das auch gut, weil dann kannst Du 2 mal Nachfristen setzen und dann überlegen ob Du wandelst oder woanders Reparieren lässt.

Kommt darauf an was Du Dir zutraust und wann Du Dich besser fühlst einen Anwalt einzuschalten. Die Rechtslage ist auf Basis Deiner Schilderung für mich relativ klar.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 13:29

Hallo danke für die netten & hilfreichen Ratschläge,

Der Händler hat zurückgerufen und ich war gestern im Laufe des Tages dort, auf meine Tür wurde mehr oder minder nicht eingegangen, telefonisch wurde gesagt die Türe hätte ja keine „Bänder“ und das wäre mit etwas fettspray zu machen, keine Ahnung ob das stimmt.

Als ich gestern vor Ort bei dem Händler war hat sich der Mechaniker dort das angeschaut also diesen „Wandler/Tauscher“, dann wurde ein Termin für am 18.2 vereinbart zur Beseitigung. Wäre wohl recht aufwendig und würde 3 Tage dauern. Hab diese Info auch von meiner Werkstatt gehabt das wohl der Zeitaufwand hoch ist das Teil zu tauschen.

Von Kosten oder Kostenübernahme wurde nicht gesprochen.

Bin jetzt mal gespannt was am 18. bzw an dem

Tag wo ich das KFZ wieder abhole geschieht ob man versucht Kosten auf mich abzuwälzen oder was auch immer. Was denkt ihr ?

Unbedingt vorher klären!

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