1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe??Ölfleck nach Ölwechsel in der Werkstatt !

Hilfe??Ölfleck nach Ölwechsel in der Werkstatt !

Mercedes C-Klasse W203

Hey zusammen,

Wie ihr der Beschreibung entnehmen könnt, hatte ich heute einen Ölwechsel in der Werkstatt vornehmen lassen. Die Kühlflüssigkeit habe ich auch komplett erneuern lassen, sollte noch was nachfüllen wenn der Motor kalt ist, da noch etwas fehlt.

Auf dem Gelände der Werkstatt lief der Wagen noch eine Weile, und ich bin auch 2 Runden um den Block gefahren, jedoch ist mir dort nix aufgefallen.

Als ich nachhause gefahren bin und geparkt habe, stellte ich unter dem Motor einen Ölfleck, in Größe eines Tellers fest.

Laut KI Messung befindet sich 5,7 Liter Öl im Motor, beim Wechsel kamen 6.5 Liter rein. Nun bin ich verunsichert ob der Fleck ,,Reste,, vom Wechsel sind, oder hier ein Problem vorhanden ist weil die Werkstatt was falsch gemacht hat.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich weiß nicht welche Antwort erwartet wird, lege etwas Sauberes drunter und schau am nächsten Tag ob es sauber geblieben ist. Wenn nicht darf wieder die Ölwechselbude ran und sehen, ob alles wieder dicht ist, was gelöst werden musste.

Wenn das Öl schon unten rausläuft, steht bereits fast ein Liter in der Schalldämmwanne...
Musst mal reinleuchten.

Ein Teller großer Fleck.???
Da kannste schon froh sein wenn die Feuerwehr nicht ausrückt.
Wie lange hat er gestanden? Der ist ja morgen früh ausgeblutet.
Das kommt nicht von einer losen Schraube, da ist irgendwas faul.

Wie gut das ich alles selber mache.

@rentnerwagen es ist ein Privat Parkplatz!!!

Der stand da 15 Minuten. Habe 3-4 Stunden später im KI nachmessen lassen, 6,4 Liter Öl Inhalt plötzlich wieder. Über die Nacht lag Pappe unter dem Fahrzeug, schaue gleich nach ob die sauber geblieben ist.

Das juckt die nicht obs privat ist.
Dann kuck mal ob noch mehr rausgelaufen ist.

@cdiMann Um deine per PN gestellte Frage für alle zu beantworten: Mit Reinleuchten meine ich Haube öffnen, Taschenlampe einschalten und links und rechts des Motors bis unter die Ölwanne leuchten. Dann könntest du schon mal sehen, wie viel Öl da unterwegs ist, woher es so ungefähr kommt und ob die Motorkapsel schon bis zum Rand gefüllt ist.
Und morgen früh kannst du dann die Werkstatt informieren, dass sie Sch... gebaut hat und die Kiste nicht mehr fahrbereit ist, folglich von denen abgeholt werden muss.

Im Motorraum war nix auffällig und ich konnte nix sehen, jetzt habe ich eben nochmal auf die Unterlage geguckt und die ist trocken, also es ist nix mehr raus gelaufen.

Ich wundere mich einfach nur wegen dem Fleck gestern, es kann ja nicht sein dass etwas ausläuft und aufeinmal nix mehr…?

Soll ich der Werkstatt sagen dass der Wagen nicht mehr fahrbereit ist und die ihn abholen müssen?

Zitat:

@cdiMann schrieb am 16. Januar 2022 um 22:04:44 Uhr:

Soll ich der Werkstatt sagen dass der Wagen nicht mehr fahrbereit ist und die ihn abholen müssen?

Zumindest sollte geprüft werden warum da öl rauskommt.

Bevor das nicht geklärt ist , würde ich erst mal nicht fahren.

Muss ja irgendwie einen Grund haben warum da öl rausgekommen ist.

Anrufen, denen das so mitteilen, dann hörst du was sie sagen.

Sicher das es Motor Öl ist?

Ich habe dort angerufen und sie sagten eigentlich sollte da nix raus kommen, haben ja die Schraube / Dichtung mit erneuert. Es kam auch seit dem ich das gesehen habe nix mehr raus, habe eine pappe drunter gelegt, sehr merkwürdig..

Vielleicht Ölfilter Dichtung vergessen ?

Zitat:

@cdiMann schrieb am 17. Januar 2022 um 11:13:20 Uhr:

Ich habe dort angerufen und sie sagten eigentlich sollte da nix raus kommen, haben ja die Schraube / Dichtung mit erneuert. Es kam auch seit dem ich das gesehen habe nix mehr raus, habe eine pappe drunter gelegt, sehr merkwürdig..

Aber du musst doch selber einsehen das da irgendwas nicht stimmt.

Öl kommt nicht mal grade so ..

Bist du eigentlich seit vorgestern überhaupt schon mal gefahren?
Denn wenn der Motor nicht läuft und die Werkstatt nicht gerade vergessen hat, die Ablassschraube wieder reinzudrehen, kommt normalerweise auch kein Öl raus.
Tippe übrigens auch auf den Filter: Entweder Dichtung vergessen oder Deckel geschrottet.

Deine Antwort