ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe Partikelfilter komplet zu !

Hilfe Partikelfilter komplet zu !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 21:09

Bei meinen Liebling ist der Partikelfilter Komplet zu,kan mir jemand Sagen wo man solch ein Teil Günstiger bekomt .:(

Beste Antwort im Thema

Bin zwar nur zufällig grad bei den Audis aber wir haben vor ca 2 Monaten einen RPF vom 2,7 4F wie folgt wiederbelebt.

Laut Aussage von Audi war keine Regeneration mehr möglich da der Schwellwert über einer bestimmten Höhe lag.

Wir haben den Filter ausgebaut, geht sehr einfach bei dem Modell, mehrmals mit Klatreiniger geflutet, einwirken lassen und danach mit nem HD Reiniger mit ca 150 Grad Heißwasser ausgepustet. Diesen Vorgang 3 mal wiederholt.

Das Wasser wurde immer klarer nach jedem Versuch. Und auch die durchflussmenge stieg deutlich.

Das Ding über nacht trocknen lassen und wieder eingebaut.

Der Wagen läuft jetzt seit 2 Monaten wieder ohne Warnmeldungen oder Notlauf und regeneriert sich wieder von selbst.

Versuche es, wenns klappt haste nen ziemlich teures Weihnachtsgeschenk von mir bekommen :-)

Der Ganze Vorgang hatt vieleicht 4 Stunden gedauert, aber nur weil eine der Schrauben abgerissen ist.

Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt der Rep ja 260.000 Km gelaufen.

Mfg Mario

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Oder evtl. reinigen lassen? http://www.dpf-clean.de/

Was haste für einen Motor? Habe noch einen vom 2.7 TDI 45000km in der Garage.

Haste es mal mit einer Notregeneration versucht?

Wie hoch ist den der Beladungszustand?

Was ist den die Ursache für die Verstopfung des Filter??

Eventuell hast du einen tropfenden Injektor oder sonst einen Mangel an der Abgas oder Kraftstoffseite.

 

Ich würde auch erst mal den Beladungsrusswert des DPF ermitteln, wenn möglich eine Zwangsregeneration

durchführen. Sollte der Beladungsrusswert unter 68g sein ist es möglich, sonst hilft wirklich nur noch ein

neuer bzw. gebrauchter. Den Beladungszustand kannst unter dem Messwertblock 104 im Motormanagement

Adresse 1 ermitteln. Diese Angaben sind für den 2.7, sowie 3.0 TDI gültig.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 6:07

Ich habe einen 3.0 TDI Quattro

Ich war Gestern 5h in der Audiwerkst. die haben die Notreg. versucht durzuführen wurde aber dreimal von selbst abgebrochen .

Solte am 27.12 nochmal hin, da wolen sie es nochmal versuchen .

Wen das auch nicht funzt mus ein neuer rein :(

Aber durch euch weis ich jetz wenigsten das ich das teil reinigen lasssen kan .

Thx

Und ein schönes Weinachtsfest.

Wie macht sich das bei Dir eigentlich bemerkbar ?? Läuft Dein Dicker in den Notlauf? Du kannst den

Dicken auf die Bahn schicken und versuchen im 5 Gang bei ca. 120 km/h (mind. 2.200 Umdrehungen) und

ca. 10 Fahrt diesen frei zu pusten. Näheres dazu kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Würde

den Motor zunächst warm fahren, bevor Du dies o. g. machst.

Wenn der Partikelfilter mit Asche zu sitzt, bleibt nur der Austausch. Da hilft eine Regeneration nichts, denn die Asche kann so nicht abgebaut werden.

Falls der Partikelfilter nur mit Ruß zu sitzt (bisherige Regenerationen wurden nicht bis zu Ende durchgeführt), könnte eine Zwangsregeneration helfen.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wie macht sich das bei Dir eigentlich bemerkbar ?? Läuft Dein Dicker in den Notlauf? Du kannst den

Dicken auf die Bahn schicken und versuchen im 5 Gang bei ca. 120 km/h (mind. 2.200 Umdrehungen) und

ca. 10 Fahrt diesen frei zu pusten. Näheres dazu kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Würde

den Motor zunächst warm fahren, bevor Du dies o. g. machst.

Der Dicke Spingt nach ungefähr 10-20 sec. In den Notlauf.?? nach dem Anlassen.

Dann kannst Du die BAB fahrt vergessen :rolleyes:

Du kannst Dich auch mal an einen VCDS User wenden, siehe meine Signatur.

Vielleicht kann er schon mal die wichtigen Daten auslesen und ggf. auch

die Zwangsregeneration durchführen.

Melde Dich mal, wenn das Problem weg ist....

Frohe Weihnachten !

Hatte das gleiche Probleme, dazu kann ich sagen, selbst schuld, die Warnleuchte war lang genug an. Zwangsregeneration kostet beim :) ca 250€.

Die können etwas mehr als jemand mit VCDS.

Bin zwar nur zufällig grad bei den Audis aber wir haben vor ca 2 Monaten einen RPF vom 2,7 4F wie folgt wiederbelebt.

Laut Aussage von Audi war keine Regeneration mehr möglich da der Schwellwert über einer bestimmten Höhe lag.

Wir haben den Filter ausgebaut, geht sehr einfach bei dem Modell, mehrmals mit Klatreiniger geflutet, einwirken lassen und danach mit nem HD Reiniger mit ca 150 Grad Heißwasser ausgepustet. Diesen Vorgang 3 mal wiederholt.

Das Wasser wurde immer klarer nach jedem Versuch. Und auch die durchflussmenge stieg deutlich.

Das Ding über nacht trocknen lassen und wieder eingebaut.

Der Wagen läuft jetzt seit 2 Monaten wieder ohne Warnmeldungen oder Notlauf und regeneriert sich wieder von selbst.

Versuche es, wenns klappt haste nen ziemlich teures Weihnachtsgeschenk von mir bekommen :-)

Der Ganze Vorgang hatt vieleicht 4 Stunden gedauert, aber nur weil eine der Schrauben abgerissen ist.

Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt der Rep ja 260.000 Km gelaufen.

Mfg Mario

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Bin zwar nur zufällig grad bei den Audis aber wir haben vor ca 2 Monaten einen RPF vom 2,7 4F wie folgt wiederbelebt.

Laut Aussage von Audi war keine Regeneration mehr möglich da der Schwellwert über einer bestimmten Höhe lag.

Wir haben den Filter ausgebaut, geht sehr einfach bei dem Modell, mehrmals mit Klatreiniger geflutet, einwirken lassen und danach mit nem HD Reiniger mit ca 150 Grad Heißwasser ausgepustet. Diesen Vorgang 3 mal wiederholt.

Das Wasser wurde immer klarer nach jedem Versuch. Und auch die durchflussmenge stieg deutlich.

Das Ding über nacht trocknen lassen und wieder eingebaut.

Der Wagen läuft jetzt seit 2 Monaten wieder ohne Warnmeldungen oder Notlauf und regeneriert sich wieder von selbst.

Versuche es, wenns klappt haste nen ziemlich teures Weihnachtsgeschenk von mir bekommen :-)

Der Ganze Vorgang hatt vieleicht 4 Stunden gedauert, aber nur weil eine der Schrauben abgerissen ist.

Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt der Rep ja 260.000 Km gelaufen.

Mfg Mario

Geile sache kan ich gleich mal versuchen , wen das nicht klapt kan ich das teil e immaer noch austaschen .

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Hatte das gleiche Probleme, dazu kann ich sagen, selbst schuld, die Warnleuchte war lang genug an. Zwangsregeneration kostet beim :) ca 250€.

Die können etwas mehr als jemand mit VCDS.

Die können nicht mehr als jemand mit VCDS. Wenn der Aschewert tatsächlich schon zu hoch ist auf keinen Fall eine Notregeneration einleiten. Dabei kann dir das Auto abfackeln. Das mit dem Durchspülen könnt ihr ja mal probieren und schauen ob es was bringt.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Petz3.0

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Bin zwar nur zufällig grad bei den Audis aber wir haben vor ca 2 Monaten einen RPF vom 2,7 4F wie folgt wiederbelebt.

Laut Aussage von Audi war keine Regeneration mehr möglich da der Schwellwert über einer bestimmten Höhe lag.

Wir haben den Filter ausgebaut, geht sehr einfach bei dem Modell, mehrmals mit Klatreiniger geflutet, einwirken lassen und danach mit nem HD Reiniger mit ca 150 Grad Heißwasser ausgepustet. Diesen Vorgang 3 mal wiederholt.

Das Wasser wurde immer klarer nach jedem Versuch. Und auch die durchflussmenge stieg deutlich.

Das Ding über nacht trocknen lassen und wieder eingebaut.

Der Wagen läuft jetzt seit 2 Monaten wieder ohne Warnmeldungen oder Notlauf und regeneriert sich wieder von selbst.

Versuche es, wenns klappt haste nen ziemlich teures Weihnachtsgeschenk von mir bekommen :-)

Der Ganze Vorgang hatt vieleicht 4 Stunden gedauert, aber nur weil eine der Schrauben abgerissen ist.

Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt der Rep ja 260.000 Km gelaufen.

Mfg Mario

Geile sache kan ich gleich mal versuchen , wen das nicht klapt kan ich das teil e immaer noch austaschen .

Danke für deinen Vorschlag , habe das ganze mit dem stärksten reiniger den ich bekommen kan fersucht es ist eine menge Russ dabei Rausgekommen aber hat alles nix geholfen die Keramik drin ist fast wieder weiss ,aber dafür sieht man jetz was dafür Verantwortlich war die Meisten Löcher sind schon Komplet zu( mit Asche ) bestel. ist ja schon ein neues teil ..................

am 3. Januar 2012 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Petz3.0

 

Danke für deinen Vorschlag , habe das ganze mit dem stärksten reiniger den ich bekommen kan fersucht es ist eine menge Russ dabei Rausgekommen aber hat alles nix geholfen die Keramik drin ist fast wieder weiss ,aber dafür sieht man jetz was dafür Verantwortlich war die Meisten Löcher sind schon Komplet zu( mit Asche ) bestel. ist ja schon ein neues teil ..................

Las ihn doch weg..... :p duck u.weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe Partikelfilter komplet zu !