Hilfe! Plötzlich geringerer Verbrauch
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe einen Trend bei meinem Avant 3.0TDI quattro DPF festgestellt. Ich fahre morgens ca. 1,5KM bis zur Autobahn, dann 22KM auf der Autobahn und dann noch mal 2 Km in der Stadt. Abends das Spiel nur zurück. Ich fahre immer sehr sanft an, auch das Auffahren auf die AB läuft gemächlich ab und auf der AB selber leg ich bei 90 den Tempomat rein. Ab und zu lasse ich es mir nicht nehmen bei warmen Motor die letzten 2,5 Km auf der AB mal in S zu schalten und bei 90 dann voll durchzutreten und bis auf 220Km/h zu beschleunigen bis die Abfahrt kommt.
Zu meiner Beobachtung:
Mein Durchschnittsverbrauch lag bisher immer um und bei 9,8l/100Km . Beim vorletzten Tanken dann nur noch 9,4l/100km. Dabei hab ich mir noch kein Kopf gemacht... Nun nach 696KM seit der letzten Tankfüllung habe ich 59l (58,86l) getankt. Laut Adam seinem Riesen sollten das knapp 8,5l/100km sein. Ich bin nicht anders gefahren als sonst. Mich beunruhigt der plötzliche Verbrauchsabfall.
Hat vielleicht jemand ne Idee womit das zusammen hängen kann?
Beste Grüße
Nic
Beste Antwort im Thema
Deine Frau hat zwischendruch heimlich für nen 5er getankt. Oder: sonst keine Probleme? Dann alles Bestens!
Grüße, wumbo
Ähnliche Themen
78 Antworten
Also wie du vorher auf 9,8L gekommen bist ist mir bei dem Fahrprofil schleierhaft. Dafür sind schon 8,5 recht viel. Ich habe bei meinem 3.0 einen Durchschnittsverbrauch auf den letzten 5000km von 8,5, davon auch ne Menge Autobahn mit 160-200 km/h. Über die 8,5 solltest du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, wenn du auf der Autobahn 90 fährst (mMn eh verrückt mit DEM Auto). Ich kenne auch keinen technischen Defekt der mit einer VerbrauchsREDUZIERUNG einhergeht.
Gruß
Deine Frau hat zwischendruch heimlich für nen 5er getankt. Oder: sonst keine Probleme? Dann alles Bestens!
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Grüße, wumbo
...aha,Du meinst,die Frau musste heimlich tanken,da sie bei ihrem Liebhaber war,hat aber den Verbrauch nicht richtig berechnet und etwas zuviel reingetankt...?
Nee,mal im Ernst,bei genannten Fahrprofil,würde ich mir eher über die 9,8 Gedanken machen...auch noch über die 9,4...die 8,5 sollten bei dem Tempo eher Normal sein...
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
Grüße, wumbo
Wie sich das gehört. Das Auto wird nur von mir bewegt ^^ . Ich bin kein Chauvinist, aber mein Frau fährt Bahn ;-)
Was kann denn dafür gesorgt haben,dass er lange Zeit so ein hohen Verbrauch hatte? Immerhin hab ich den Durchschnitt von 9,8l/100Km mit ihm über knapp 20tKm ..... ihr sagt 8,5 ist i.O. ? dann sollte ich mich also einfach meines Lebens und des nun normalen Verbrauches freuen?
Besten Dank schonmal
Zitat:
Original geschrieben von blobbyvolley
wenn du auf der Autobahn 90 fährst (mMn eh verrückt mit DEM Auto).
Musst mal sehen wie dumm die Leute gucken wenn du mit 90 fährst wenn doch alles erlaubt ist was geht.... sehr verwirrt Blicke
Zitat:
Original geschrieben von blobbyvolley
Ich kenne auch keinen technischen Defekt der mit einer VerbrauchsREDUZIERUNG einhergeht.
Deswegen ja die Sorge meinerseits
Hast Du bei Deinem Verbrauch schon mal an die jetzt steigenden Außentemperaturen gedacht.....die machen in punkto Verbrauch eine ganze menge aus und die steigenden Temperaturen beeinflußen den Verbrauch positiev !!
Elektrische Verbraucher die im Hintergrund arbeiten wie zb Sitzheizung,Spiegelheizung und elektrischer Zuheizer arbeiten dann auch nicht mehr so lange bzw werden nicht mehr benutzt.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hast Du bei Deinem Verbrauch schon mal an die jetzt steigenden Außentemperaturen gedacht.....die machen in punkto Verbrauch eine ganze menge aus und die steigenden Temperaturen beeinflußen den Verbrauch positiev !!
Elektrische Verbraucher die im Hintergrund arbeiten wie zb Sitzheizung,Spiegelheizung und elektrischer Zuheizer arbeiten dann auch nicht mehr so lange bzw werden nicht mehr benutzt.
Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen... Ich hab den " Dicken " seit Dezember 2010 mit 80tKm... Der Verbrauch lag Anfangs bei ca 11,5l/100, dass lag aber daran das ich sobald er warm war auch Leistung gefordert habe. Ich hab meine Fahrweise angepasst und bin mit knapp 10l gefahren. Nun ist über ein Jahr ins Land gezogen und rund 20tKm und plötzlich singt der Verbrauch um 1,5l (also ca. 15%) ? Daraus werde ich noch nicht so ganz schlau. Nicht das ich nicht weis was ihr meint... Es ist mir nur einfach ein Rätsel
Aber nochmals danke für die Beteiligung! Einfach ein "goldiger Haufen" hier *thumbs up*
so long
@nicef:
Wir scheinen an der gleichen Tanke getankt zu haben . Ich fahre am Tag 25km hin und zurück. 40% Stadtverkehr, 60% über Landstraßen. Im Schnitt hat meiner 8,5Liter im Winter verbraucht. Gestern hab ich getankt und den Verbrauch berechnet (also nix FIS) - 6,7 Liter/100km über gefahrene 600km . Dabei bin ich ganz normal gefahren, war sogar zwischendurch auf der Autobahn, wo ich stellenweise 180kmh gefahren bin.
Steigende Temperaturen hin oder her, aber 6,7Liter sind nicht normal, daher schiebe ich es erstmal auf die Tanke . Vielleicht schäumte da Diesel stärker als normal. Ich habe drei mal nachgedrückt, da ging nichts mehr rein. Nächstes mal ist alles wieder normal (rede ich mir ein und hoffe ich), sonst muss mein Dicker zum Seelenklempner, weil er dann meinen muss er wäre ein 2.0-er
@dodo: trinken wie ein Kleiner aber ziehen wie ein Großer? das kenn ich nur andersrum.... aber auch ich habe mehrmals nachgedrückt.... ich hab bei 700 gefahrenen Kilometern auch ehr mit um die 70 Liter gerechnet und es sagt schon bei 58 l "klack" ungläubig noch mal nachgedrück aber der war wirklich voll. Vielleicht hat sich ja ne Luftblase im Tank gebildet... Oder die haben aus der Audi-Zentrale ne geheime Nachricht an die Steuergeräte gesendet. Leider hat der Ingeneur anstatt "geh kaputt" ausversehen "fahr sparsam" übermittelt ;-) werd mich beim nächsten mal einfach übrraschen lassen
wenns aber doch so sein sollte, dass die Zapfsäule falsch gezählt hat, dann weiß ich wo ich ab sofort immer Tanke. denn 15% auf Sprit kriegt nicht mal die Frau Bundeskanzlerin
PS: Spritverbrauch wird nur über Tankmenge und zurückgelegte Km ermittelt.
Du schläfst offensichtlich tagsüber, wenn ich die Uhrzeiten Deiner Posts lese? Ist das neu? Denn ohne Verkehr unterwegs zu sein, da kann ich mir auch vorstellen, dass es den Verbrauch ordentlich drückt
Grüße, wumbo
Also bei dem Titel dachte ich ja an einen Spaß, aber der scheint das ja echt ernst zu meinen. Was ist denn bitte an einem niedrigeren Verbraucht schlecht? Ich würde mir eher gedanken machen, wenn er plötzlich saufen würde wie ein Loch.
@senti: da hast du recht wegen dem wetter bzw temperaturen!
ich fahre normal in die arbeit mit 6,8-7,0l und als es draußen so kalt war, bis zu minus 15-20 grad war es unmöglich den dicken auf die 7l zu halten, da nahm er sich auf einmal knapp über 8l.
als es draußen wärmer wurde sinkte er wieder auf seinen normalen verbrauch von ca. 7l und bitte keine diskussionen wie zb. es geht nicht einen 3.0TDI mit 7l zu fahren.
doch es geht, ich fahre mit einem tank knapp 1150km. wers nicht glaubt soll sich einmal reinsetzten und mitfahren bis er leer ist.
fahre in der woche ca. 550km das sind im monat 2200km und fahre 2x im monat tanken. es kommt auf die fahrweise drauf an und was sehr viel bei mir ausmacht ist das chiptuning und die schaltwippen. ich habe meinen dicken nicht für ampelrennen chipen lassen obwohl da manche blöd schauen würden, sondern damit man sparsam in höhere gänge besser beschleunigen kann.
also das wetter spielt sehr wohl eine große rolle beim verbrauch.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Harzer93
Also bei dem Titel dachte ich ja an einen Spaß, aber der scheint das ja echt ernst zu meinen. Was ist denn bitte an einem niedrigeren Verbraucht schlecht? Ich würde mir eher gedanken machen, wenn er plötzlich saufen würde wie ein Loch.
wenn er saufen würde wie ein loch, wüsste ich wo ich suchen muss!!!
zu der Uhrzeit meiner Mitteilungen: NACHTSCHICHT ^^
Klar spielt das Wetter mit in den Verbrauch , dennoch habe ich das komplette Jahr über immer einen Verbrauch um die 10 Liter. Sommer sinds dann halt 9,6 plus - minus aber halt noch nie auch nur im entferntesten 8,5
Freu dich einfach darüber! und gut is