ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. HILFE! Polo GTI probleme während der Fahrt!

HILFE! Polo GTI probleme während der Fahrt!

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. März 2021 um 11:37

Hallo an alle,

ich habe mich durch einige Themen hier im Forum durchgelesen.

Ich habe seitdem kalten Wetter folgendes Problem.

Das Auto schaltet nicht mehr so geschmeidig wie davor und die letzten Tage während der Fahrt vibriert das Lenkrad und auch das Auto leicht. Es fühlt sich zwar so an wie die Antriebswelle laut meinen Recherchen hier im Forum. Ich hatte das Auto letzte Woche zur Überprüfung beim Freundlichen abgegeben. Mir wurde gesagt der Berater hätte kein großes Problem bemerkt.

Da demnächst eine längere Fahrt bzw eine kleine Reise mit dem Auto ansteht würde ich gerne erfahren woran es liegen könnte bzw. ob jemand irgendwelche Tipps für mich hat um das Problem schneller zu finden.

Das Auto hat im Moment knapp 27000km und ist ein DSG

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wird das vibrieren im Lenkrad denn weniger, wenn er Betriebstemperatur hat?

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:54

Minimal. Aber ich würde stark behaupten, dass es ungefähr gleich bleibt. Was ist dir in den Sinn gekommen?

Moin, wenn der Wagen nicht mehr so schaltet, wie bisher, dann könnte man mal an eine Getriebeölspülung denken.

Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber ich weiß aus Erfahrung, dass auch nach "nur" 27TKM das Getriebeöl eines Austausches bedürfen könnte. Ich würde Dir aber immer eine Spülung empfehlen, als ein einfacher Tausch des Öls.

Der Filter sollte auch gewechselt werden.

Wenn das Lenkrad vibirert, dann kann das unterschiedliche Ursachen habe: Reifen (Luftruck oder Beschädigung), Radlager (eher unwahrscheinlich), Felgen, falls der Bordstein zu oft geküsst wurde, oder die Bremsscheiben.

Ich würde da wirklich große Sorgfalt walten lassen. Das rettet im Ernstfall nicht nur Dich und die Insassen, sonder auch andere.

LG

Themenstarteram 10. März 2021 um 12:28

Vielen dank für die Schnellen Antworten.

 

An das Getriebe habe ich auch schon gedacht, jedoch finde ich es nach 27000km nicht normal, dass man solche Probleme hat bzw dass man die Getriebespülung oder ähnliches selbst bezahlen soll.

 

Noch zu erwähnen ist, dass ich merke, dass das Auto sich träge anfühlt. Also beim Gas Geben fühlt es sich so an als hätte man nicht die volle Power. Und halt die Vibration am Lenkrad.

Ab in die Werkstatt, da stimmt auf jeden Fall was nicht. Getriebeöl kommt auf keinen Fall in Frage, nicht nach 27tkm und sachgerechter Bedienung.

Themenstarteram 10. März 2021 um 12:36

Wie schon gesagt mir wurde vom freundlichen gesagt er würde nichts merken. Wobei ich zugeben muss, dass die allgemein nicht so hilfsbereit sind. Auch zu dem Bremsen Quietschen meinte er mein GTI wäre im System nicht mit diesem Problem in Verbindung gesetzt worden, deswegen müsste ich mich selbst darum kümmern.

Zitat:

@Burhan2102 schrieb am 10. März 2021 um 12:37:33 Uhr:

Hallo an alle,

ich habe mich durch einige Themen hier im Forum durchgelesen.

Ich habe seitdem kalten Wetter folgendes Problem.

Das Auto schaltet nicht mehr so geschmeidig wie davor und die letzten Tage während der Fahrt vibriert das Lenkrad und auch das Auto leicht. Es fühlt sich zwar so an wie die Antriebswelle laut meinen Recherchen hier im Forum. Ich hatte das Auto letzte Woche zur Überprüfung beim Freundlichen abgegeben. Mir wurde gesagt der Berater hätte kein großes Problem bemerkt.

Da demnächst eine längere Fahrt bzw eine kleine Reise mit dem Auto ansteht würde ich gerne erfahren woran es liegen könnte bzw. ob jemand irgendwelche Tipps für mich hat um das Problem schneller zu finden.

Das Auto hat im Moment knapp 27000km und ist ein DSG

 

Vielen Dank im Voraus

Hallo @Burhan2102

Interessant wäre in diesem Zusammenhang u.a die Erstzulassung, ist der Wagen Serie was Software, Fahrwerk und Räder angeht und tritt die Vibration auch mit anderen Rädern auf ( das sind halt oft die üblichen Verdächtigen) und dann sollte eine fachkundige Person vorab den Wagen einmal beurteilen , wenn deine Werkstatt hier nichts bemerken kann sprich mit einem 2. SB das er mit dir zusammen eine Probefahrt macht, das sich ein Getriebe bei den aktuell niedrigen Temperaturen etwas anders verhält als im Sommer ist ja nicht wirklich ungewöhnlich .

Alles andere bedarf sonst aus der Ferne einer Glaskugel :rolleyes:

Mfg Mario

 

Wenn er etwas Träger ist als sonst, hat vielleicht jemand den ECO Modus aktiviert? ;)

Das erklärt natürlich das Vibrieren nicht... wäre aber eine Lösung für die Trägheit! :)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 10. März 2021 um 14:28:43 Uhr:

Wenn er etwas Träger ist als sonst, hat vielleicht jemand den ECO Modus aktiviert? ;)

Das erklärt natürlich das Vibrieren nicht... wäre aber eine Lösung für die Trägheit! :)

Daran habe ich auch schon gedacht. Vor allem fährt meiner dann sehr niedrige Drehzahlen und an einer kleinen Steigung "vibriert und schüttelt" er sich dann auch wenn man ihn nicht ans schalten erinnert.

Aber wenn du wirklich wie beschrieben beim (Un-)Freundlichen behandelt wirst...such dir nen anderen.

Wenn wirklich was an Getriebe- / Achs- oder Bremsabnormalitäten sind geht das alles weiter auf deine Kosten und nachher bekommst gesagt "Warum kommen sie nicht früher oder gleich, dann hätten wir auf Garantie oder Kulanz..." Wenn da kein Auftrag eröffnet wird kannst du nichts nachweisen.

Der Eco Modus deaktiviert sich mit jedem Start... kann also nicht sein.

@Burhan2102 wenn das Auto auch ein wenig lauter ist als sonst, der Verbrauch gestiegen ist und stinkt, wenn du ihn abstellst, dann musst du eine regenerationsfahrt machen. Ab auf die Autobahn und mal für 20-30 min 2.000-2.200 Umdrehungen/min konstant (Geschwindigkeit egal) fahren. Regeneration wird eingeleitet und der Partikelfilter wird freier. Hatte das vibrieren auch (+ eben die anderen Auffälligkeiten) kommst ziemlich schnell, wenn man mal etwas länger nur Kurzstrecken fährt. War bei meinem jetzt mit 2100 km schon 2 mal der Fall, weil ich nur die Strecke in 5 Monaten gefahren bin :rolleyes:

Themenstarteram 10. März 2021 um 16:37

Hallo Danke an alle für die vielen Antworten und Möglichen Probleme

Das Auto ist komplett Serie bis auf eine Tieferlegung die ich jetzt knapp 6 Monate drin habe. Ansonsten Motor etc ist alles Serie.

Den Eco Modus habe ich bis jetzt noch nie benutzt ehrlich gesagt.

 

Wegen der Regeneration hatte ich auch schon gelesen, jedoch fahre ich viel in der Stadt aber meistens auch 40-60 Kilometer am tag.

Das Auto ist jetzt genau 1 Jahr alt und ich bin in einem Jahr 27000km gefahren. Ich werde es aber trotzdem mal probieren. Wie merke ich dass die Regeneration eingeleitet wurde?

Das Auto säuft deutlich mehr Benzin...

Themenstarteram 10. März 2021 um 17:22

Sorry wenn ich so blöd frage, aber sowas wie damals bei den dpf gibt es nicht mehr, dass man es über vcds oder sonst wie aktiviert und dann los fährt?

Bin mir nicht sicher ob ich es dann richtig mache. Irgendwelche Tipps oder genauen Anweisungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. HILFE! Polo GTI probleme während der Fahrt!