1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Hilfe, Polo läuft nur auf 3,5 Zylinder

Hilfe, Polo läuft nur auf 3,5 Zylinder

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. November 2009 um 7:04

Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus meiner aussichtslosen Situation helfen. Mein Polo 6N1 mit der 1,4 Liter Maschine (MKB: APQ) läuft auf dem 4. Zylinder nicht sauber mit.

Im Stand verspürt man ein deutliches ruckeln.

Ich habe schon alles ausprobiert.

Gewechselt wurden:

- Kerzen

- Zündkabel

- Verteilerkappe

- Verteilerfinger

- Luftfilter

Das er Nebenluft zieht ist auch ausgeschlossen (Mit Bremsenreiniger getestet). Die Benzineinspritzdüse habe ich vom 4. auf dem 1. Zylinder gewechselt. Anschließend habe ich auf die Kompression getippt. Ein Test ergab, dass der 4. Zylinder im Vergleich mit den anderen nicht der schwächste war. Zylinder 2 war sogar deutlich schlechter und läuft tadellos. Genau Werte konnte ich nicht ermitteln. Bremskraftverstärker, der am Ansaugrohr vom 4. Zylinder angebracht ist, ist auch nicht undicht.

Die Einspritzdüse wird auch angesteuert. Man kann das Relais deutlich hören.

Alle Versuche erbrachten keinerlei Veränderungen im Motorlauf.

Ich bin völlig überfragt und freue mich auf jeden Hinweis.

Besten Gruß,

Dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider habe ich das selbe Problem mit einem ALL-Motor (1,0l) bei mir sind fast alles neu, Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer, Zündkabel.

Ich habe die Einspritzdüse vom 4ten auf den 2ten Zylinder gesetzt, keine änderung. Der 4te Zylinder läuft trotzdem nicht mit.

Habt Ihr noch irgendwelche anregungen?

Hallo,

aufgrund Deiner Ratlosigkeit vermute ich dann mal so ins Blaue rein: Wenn die Einspritzdüse angesteuert wird und der Tausch nichts bringt, bekommt die auch genug Kraftstoff? Ganz gepfuscht auf eigenes Risiko: Kerzenstecker ab und Motor drehen lassen, Kerze nass? Kolbenboden beschädigt? Fehlerspeicher abgefragt? Bekommt der statt Falschluft zu wenig Luft auf dem Zylinder, Ansaugweg verengt/blockiert? Zündkabel sind wohl mit Stecker neu? Elektrische Leitungen zur Einspritzdüse absolut okay,kein Schluß, Nebenschluß? Kerzengewinde im Kopf astrein?

Kannst auch noch mal zur Sicherheit die Kerze rausdrehen, Stecker drauf, Masseelektrode kurz auf den Motorblock halten mit Zange, Finger weg und kurz drehen lassen, sicher ist sicher, dann weißte da wirklich Bescheid über den Zündfunken.

War jetz nur mal ein Brainstorming zur Anregung.

Gruß

Kannst vielleicht auch nochmal den Ventildeckel abnehmen, um zu prüfen ob mechanisch alles ok ist, gerade Hydrostößel und Nockenwelle (Einlaufspuren). Hab gerade erst wieder einen repariert, bei dem war es ähnlich. Man denkt immer an die elektrische Seite zuerst, dabei war ein Hydrostößel komplett am Ende und auch verschlissen oben, dadurch öffnete das Einlassventil nicht mehr.

Wie hast du geprüft, dass es Zylinder 4 ist, der nicht mitläuft? Kerze nur an dem nass/schwarz? Vielleicht ist es auch ein anderer, an dem du noch nichts weiter unternommen hast.

Der Kraftstoffdruck sollte in Ordnung sein, Zündfunke ist auch da (an allen Kerzen), Fehlerspeicher ist leer.

Die alte Kerze war schwarz, dazu kam dann noch Funkenschlag aus den Leitungen, deswegen erstmal die Kerzen und Kabel getauscht, Verteilerkappe und Läufer waren auch am ende, also auch neu.

Werde morgen erstmal den Ventildeckel abnehmen und nachschauen, ob da noch was los ist.

Hast auch die Kerzenstecker neu oder sind das noch die alten? Und mal die Kontakte am Verteiler richtig blank machen, da ist oft schön Grünspan dran, dann hats keinen Kontakt mehr und man wundert sich, dass trotz neuer Kabel nix läuft.

Zündkerzen und -Kabelsind neu, genauso wie Verteilerfinger und -Kappe.

Nockenwelle und Hydros sind optisch auch i.O.

Hallo erst einmal

Ich bin gerade im Forum auf der Suche nach einem Problem das ich habe.

Dabei stieß ich auf diesen Beitrag. Ich habe einen 1,4 l (AEX) der über den Zeitraum eines halben Jahres immer schlechter im Stand läuft. Beim Gas geben und Fahren keinerlei Probleme, nur im Standgas ruckelt es jetzt sehr stark.

Problem scheint der 4. Zylinder zu sein. Denn wenn ich alle Kerzenstecker bis auf den 4. abziehe, geht der Motor in die Knie. Beim 4. Zyl. ist kein Unterschied ob mit aufgeseztem Kerzenstecker oder ohne festzustellen. Kerzen, Verteilerkappe, Läufer wurden erneuert. Zündkabel mit anderem Zylinder getauscht. Problem bleibt der 4. Zylinder.

Laut Diagnosegerät bei VW klemmte zunächst die Drosselklappe. Habe ich gereinigt, Motor ruckelt immer noch. Diagnose sagt immer wieder zusätzlich Lambasonde. Habe ich nun auch erneuert. Keine Besserung. Immer noch der 4. Zyl. im Stand.

Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Poblem gefunden?

mfG

Martin Krebs

am 20. Juli 2010 um 22:21

Hallo habe das gleiche problem mit lupo 1liter all motor.fehlerspeicher auslese zeigt lambda-ist aber erneuert,zünkkerzen,kabel,vertailerkappe,leufer alles neu.

am 20. Juli 2010 um 22:23

Hallo habe das gleiche problem mit lupo 1liter all motor.fehlerspeicher auslese zeigt lambda-ist aber erneuert,zündkerzen,kabel,vertailerkappe,leufer alles neu.

Hast Du auch mal die Leitungen zur Lambdasonde überprüft, wenn Du schon die Sonde getauscht hast? Kann natürlich auch sein, daß der den Fehler raushaut, wei der 4te so mies verbrennt.

am 20. Juli 2010 um 23:04

hallo,nein das habe ich nicht.

am 20. Juli 2010 um 23:07

kann ein verstopfte kat so eine auswirkung haben?:confused:

Daß ein Zylinder nicht läuft? Wüsste ich nicht. Oder läuft der allgemein mies? Das schon eher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen