ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe - Poltern an der Hinterachse

Hilfe - Poltern an der Hinterachse

Themenstarteram 16. April 2006 um 20:14

Nabend..

hab die Suche schon benutzt.. aber nicht wirklich zu nem Ergebnis gekommen..

Habe seit Heute (heute ist es mir das erste mal aufgefallen..)

(habe am Karfreitag die Alus wieder draufgezogen..)

aber Freitag und Samstag auch schon gefahren... auch bei der Probefahrt nach dem Wechsel is nix aufgefallen..

aufjedenfall Polterts an der Hinterachse... RECHT wie LINKs.. wenn ich über einen Hubbel, Schlagloch, Straßenunebenheit oder gulli fahre...

Was ist mit meinem Bimmer los und welche Kosten können auf mich zukommen..

PS: haben die Fahrwerkskomponenten eine innere Uhr.. man sagt ja immer das Fahrwerke 100tkm halten...

habe jetzt genau 99961 drauf :( und zack geht die Kiste im arsch..

Hoffe auf eure Hilfe..

MfG

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. April 2006 um 20:18

könnten die Tonnenlager (Hinterachslager) sein....

Moin,

habe den Titel wunschgemäß einmal angepasst ;)

Beste Grüße

am 16. April 2006 um 20:28

hi, wenn es so ein metallisches klappern ist, würde ich auf die federn tippen... die brechen grad beim e36 ganz gerne. also einfach mal rad ab und schauen ob der untere kleine teil der federn lose im inneren liegt.

mfg nismos

am 16. April 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von nismos

hi, wenn es so ein metallisches klappern ist, würde ich auf die federn tippen... die brechen grad beim e36 ganz gerne. also einfach mal rad ab und schauen ob der untere kleine teil der federn lose im inneren liegt.

mfg nismos

ganz gerne ?

also ich hab in 3 1/2 Jahren lehre noch keinen mit gebrochenen Federn erlebt

 

das wird wohl eher auftreten, wenn man an den Federn "rumgebastelt" hat

Ich tippe auf die Hinterachslager! Hatte vor Kurzem das Rechte defekt. Austausch bei BMW inkl. Achsvermessung ca. 200€

Gruss,

Mfg MICHA

Themenstarteram 16. April 2006 um 20:36

also habe (leider) beim reifenwechsel das fahrwerk nicht genau angeschaut.. aber denke ne kaputte feder wär mir aufgefallen..

im stand.. wenn man am kofferraum wippt.. federt er ganz normal ein .. ohne poltern..

:eek:

am 16. April 2006 um 20:42

vergiss den blödsinn mit der gebrochenen Feder

 

die Tonnen-(Hinterachs-)lager haben ca die grösse von ner Coladose und sind ca von unten im vordernen Bereich der Hinterachse aussen verbaut (ist superleicht zu zeigen, aber beschissen zu beschreiben.... :) )

 

mit glück sind es auch nur die oberen Stützlager der hinteren Stossdämpfer (da wo der Stossdämpfer mit 2 Mutter im Heck (Kofferraum) befestigt ist

 

aber ich bleib bei den Tonnenlagern

am 16. April 2006 um 20:44

hab nen bild (kann man beim edit irgendwie net hinzufügen)

Themenstarteram 16. April 2006 um 20:45

auch leicht zu wechseln oder nur leicht zu zeigen???

sieht man es wenn sie deffekt sind oder musst man was spezielles beachten???

kann man den wechsel selbst machn... und was kostets wenn die "tonnen" lager sind???

wie gesagt .. s poltert auf beiden seiten...

am 16. April 2006 um 20:47

Zitat:

Das Tonnenlager (weitere Bezeichnungen: Silentlager, Querträgerlager, Deltaträgerlager...) ist ein Häufiger Grund für Klappergeräusche an der Hinterachse, besonders beim Überfahren von Unebenheiten wie Gullideckel etc., und das Nicht-Bestehen der Hauptuntersuchung beim TÜV.

Muß dieses Bauteil wg. Verschleiß erneuert werden, braucht man auch hier wiedereinmal Spezialwerkzeug zum Aus- und Einpressen.

Das Tonnenlager befindet sich jeweils vor den Hinterrädern des Fahrzeuges. Das Bild zeigt das Lager schon mit gelöster Haltemutter für den bevorstehenden Ausbau.

guckst du

hier

am 17. April 2006 um 7:41

@rasagal

schon mal daran gedacht dass du einen compact (also hinterachse wie e30,z3) und blaeblae eine limo hat? im syndikat-thread steht deshalb vor deinem auszug auch noch "compact und z3"...

und wegen der gebrochenen federn... benutze mal die suche "gebrochene feder e36" - ganz so selten ist das problem dann doch net, auch wenns beim e46 scheinbar häufiger auftritt als beim e36

mein 325i ist jedenfalls komplett original, hatte -bisher :-) -immer die originalen 15"-alus drauf und ist nicht verheizt, trotzdem ist letztens hinten rechts die feder gebrochen, was man übrigens von aussen fast nicht erkennen kann, da ja aufgrund der federkonstruktion meist der kleine untere teil abbricht und dann im inneren der feder rumliegt...

das soll jetzt kein angriff auf dich sein, aber blödsinn hab ich schließlich auch net geschrieben... poltern klingt halt für jeden anders, schließlich kanns durchaus auch ein lager sein

aber der syndikat-thread ist echt gut

mfg nismos

am 17. April 2006 um 7:50

Federn brechen nicht vom heizen und grossen felgen, sondern (neben Materialfehlern) an Ermüdung oder manipulation

 

Das es die Tonnenlager nur bei E30 Hinterachse gibt stimmt wohl....aber er hat kein Model gepostet und ich hab einfach mal diagnostiziert

Könnten wie gesagt auch die Stützlager sein

aber in dem Link findet man ja genug Möglichkeiten

 

Ich fühl mich auch net angegriffen....

nur das "Federn brechen ganz gerne" fand ich überzogen

müsst ihr halt keine Autos kaufen , die vorher von 8 köpfigen Familien oder als Mini Lkw genutzt worden sind .... ;) *duck...und weg*

am 17. April 2006 um 8:12

lol... alles okay :-)

würde auch auf die stützlager tippen

Themenstarteram 17. April 2006 um 8:28

werd wohl heute mittag meine kiste nochmal aufbocken müssen und die felgen nochmal runtermachen .. werd auch mal ein foto machn falls ich selber nichts feststelle :-/

hab leider noch 100km BAB vor mir..

und welche kosten kommen bei den stützlagern auf mich zu???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe - Poltern an der Hinterachse