ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hilfe - Probleme mit A-Klasse - undefinierbare Geräusche, horrende Kosten

Hilfe - Probleme mit A-Klasse - undefinierbare Geräusche, horrende Kosten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 17:31

Hallo liebes Forum,

ich bin völlig verzweifelt, vielleicht gibt es hier jmd der mir weiterhelfen kann.

Ich fahre seit etwas über einem Jahr eine A-Klasse, A-180, Bj. 2020 (ich weiß nicht ob W177 oder V177)

Fahrzeug hat 2 Jahre Junge Sterne Garantie.

Kurz nach Kauf bemerkte ich seltsame Fahrgeräusche die nur sporadisch bei 100% konstanter Geschwindigkeit auftreten. Fährt man zB 56 km auf längere Strecke und geht minimal vom Gas, nur um die Geschwindigkeit zu halten, setzt ein wummerendes Geräusch ein und eine leichte Vibration. Dies aber nur bei dieser Fahrweise (was ja nicht so sehr häufig vorkommt), ansonsten keinerlei Probleme oder Geräusche. Hinzu kommt (scheinbar nur bei kühleren Temperaturen) manchmal ein Ruckeln wenn man vom 5 in den 4 Gang schaltet (auch nur dann). Als Laie würde ich denken, der Wagen bekommt eine Sekunde nicht richtig Sprit oder ob sich der Wagen "verschluckt" o.ä. Dieses Ruckel-Problem besteht aber scheinbar jetzt im Sommer nicht.

Bei Mercedes 2 Monate nach Kauf vorgestellt, Verdacht auf Riefen in den Sommerreifen, Reifenwechsel abwarten, ansonsten Vorstellung und Sichtung des Problems beim Service. Wagen sei ja noch fast wie neu (damals ca. 33.000 km), mit größeren Schäden oder irgendwas am Motor sei nicht zu rechnen. Ich könne ruhig bis zum Service warten, die Garantie sei ja noch lang genug und es sei alles im Fall der Fälle abgedeckt.

Reifenwechsel brachte keine Änderung, beim Service wurde dann Verdacht auf eine Luftblase im Getriebeöl geäußert, welche diese Geräusche machen könnte. Dies auf meine Kosten gewechselt, brachte aber ebenfalls nichts. Motordaten auslesen ebenfalls blande. Mechaniker beschreibt das Geräusch selbst als "Hubschraubergeräusch" (ähnlich auch Luftgeräuschen, wenn man die Fenster ungünstig geöffnet hat). Es hieß dann, evtl Kupplung oder Kolben im Motor seien Auslöser.

 

Werkstatttermin vereinbart mit 8 Wochen Wartezeit, dann hieß es 3 Tage vorher, es gebe keinen Termin im System. Weitere Wartezeit von ca. 2 Wochen auf neuen Termin. Aus Kulanz Leihwagen kostenfrei gestellt. Während der Wartezeit auf den Termin ist mir jetzt noch ein rasselndes Geräusch aufgefallen, was man aber nur hört, wenn man mit offenem Fenster fährt. Dies beim Beschleunigen des Fahrzeugs, beim Kuppeln setzt das Geräusch aus. Hierzu hieß es, evtl. Steuerkette, Kostenpunkt 3.000 Euro. Vorerst würde man sich aber um die Vibrationen kümmern, das rasselnde Geräusch sei dann Thema weiterer Arbeiten.

Heute hieß es dann zum Thema Vibrationen und wummernde Geräusche, nachdem man nach einem vom Werk vorgelegten "Ausschlussplan" vorgeht, diese Probleme kämen wahrscheinlich vom Gelenk der Antriebswelle, Kostenpunkt wieder 3.000 Euro, die ich selber zahlen muss.

Ein Garantie- oder Gewährleistungsfall sei das nicht, die Kosten müsse ich tragen und eine 1000%ige Garantie, dass es nach Reparatur behoben ist, gebe es ebenfalls nicht. Fakt ist aber wohl, dass von dort irgendein Geräusch herkommt und das müsse man nun ausschließen um dann die nächste Position angehen zu können.

Das rasselnde Geräusch sei damit auch nicht umfasst, hier wäre eine weitere umfangreiche Suche nötig. Verdacht hier, wie oben geäußert, evtl. Steuerkette oder irgendwas mit der Nockenwelle.

Nun bin ich absoluter Laie, aber mir erklären sich die ganzen Aussagen nicht wirklich. Von Kolben, Kupplung, Steuerkette, Nockenwelle und jetzt letztlich Gelenk der Antriebswelle war alles dabei. Immer wieder heißt es, die Kosten hätte ich zu tragen, Anfragen auf Übernahme durch die Garantie würden abgelehnt, es wird immer von Kosten in Höhe von 3.000 Euro gesprochen. Und es heißt auch, es sei schwer zu lokalisieren, eine Garantie auf Behebung des Problems nach vorgeschlagener Reparatur gibt es nicht.

Da die Probleme ja nun seit Kauf bestehen müsste hier doch die Gewährleistung oder Garantie greifen würde ich meinen. Natürlich habe ich mich auf die Aussagen zum Vorgehen verlassen und auch nichts schriftlich.

Ich habe bereits ca. 200 Euro für den Getriebeölwechsel bezahlt, die Suche nach dem Fehler jetzt - mein Auto steht seit 1,5 Wochen in der Werkstatt, muss ich auch bezahlen. Hinzu kämen dann 3000 Euro für eine Raparatur des Antriebswellengelenks? Und dann die weitere Suche nach dem rasselnden Geräusch mit weiteren Kosten und vielleicht wieder 3000 Euro? Irgendwie kann das doch nicht sein

Ich bin zwischenzeitich rund 20.000 km gefahren, ohne dass sich die Vibrationen verschlimmert hätten. Das rasselende Geräusch hat sich auch weiter nicht verschlimmert. Ich bin nicht gewillt, jetzt tausende von Euros in irgendwelche Reparaturen zu stecken ohne zu wissen, ob sie Abhilfe schaffen bzw ob diese in Wirklichkeit überhaupt notwendig sind.

Am Liebsten wäre mir, ich könnte den Wagen zurückgeben :(

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gewährleistung ab Kauf leider immer nur 12 Monate. Danach zahlt man selbst, sofern nicht von der Garantie abgedeckt. Würde eine weitere Niederlassung ausprobieren und dort vorstellig werden.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:31

Danke, ich weiß. Nun war ich aber nach nur 2 Monaten vor Ort und mir wurde gesagt ich solle warten bis zum Reifenwechsel bzw Service, auf diese Aussage habe ich mich verlassen.

Außerdem kann es ja nicht sein, dass ich zig Reparaturen bezahlen soll, bei denen man nie weiß, ob sie wirklich was bringen. Vielleicht liegt hier gar kein größeres Problem vor. Ich kann doch nicht für 3.000 bis 6.000 Euro und mehr irgendwelche Reparaturen durchführen lassen auf Verdacht. Zumal ich denke, dass so etwas bei einem recht neuen Auto ja auch nicht sein kann.

Stutzig machen mich auch die vielen unterschiedlichen Aussagen, heute die Reparatur, morgen die. Werkstatttermine die nicht im System sind, für die ich aber per App eine Erinnerung bekomme. Probefahrten die angeblich gemacht wurden, laut meiner App wurde das Auto aber bis zu der Aussage nie aufgeschlossen und stand scheinbar nur auf dem Hof.

Vielleicht werde ich wirkl. eine andere Werkstatt aufsuchen müssen

@A-Klasse82

Zitat:

Hinzu kämen dann 3000 Euro für eine Raparatur des Antriebswellengelenks?

Könntest du bitte hierzu mal die Rechnung (Ohne deine persönliche Daten) posten.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:53

Das sind leider alles Aussagen die mündlich getätigt wurden, einen schriftlichen Kostenvoranschlag habe ich nicht.

Eigentlich sollte ich mich nach Telefonat heute (jetzt bis morgen) entscheiden, ob ich die Reparatur durchführe oder nicht. Bringt sie Erfolg, würde ich die vollen 3.000 Euro zahlen müssen. Bringt sie nichts, könnte man wohl etwas entgegenkommen, indem man das neue Teil wieder ausbaut und das alte wieder einbaut.

Was aber wie gesagt nur ein Teil der Reparatur ist, das Problem mit dem rasselnden Geräusch ist separat zu betrachten mit neuer Diagnosefindung usw

Zitat:

@A-Klasse82 schrieb am 5. Juni 2024 um 20:53:54 Uhr:

Das sind leider alles Aussagen die mündlich getätigt wurden, einen schriftlichen Kostenvoranschlag habe ich nicht.

Eigentlich sollte ich mich nach Telefonat heute (jetzt bis morgen) entscheiden, ob ich die Reparatur durchführe oder nicht. Bringt sie Erfolg, würde ich die vollen 3.000 Euro zahlen müssen. Bringt sie nichts, könnte man wohl etwas entgegenkommen, indem man das neue Teil wieder ausbaut und das alte wieder einbaut.

Was aber wie gesagt nur ein Teil der Reparatur ist, das Problem mit dem rasselnden Geräusch ist separat zu betrachten mit neuer Diagnosefindung usw

Definitiv andere Werkstatt aufsuchen. Das klingt alles nach einem ganz schwarzen Schaf.

Fahre mal ca. 34-36 und beobachte, ob der A180 kurz vorm Schalten in den 4 Gang deinem iimmern und Vibrationen entspricht.

Mein A180 läuft im 3. Gang und bei 34-36 km/h merkt man, dass der Motor rauer läuft. Wenn er dann in den 4. Gang schaltet, läuft er wieder ruhig.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:04

Ich frage mich als Laie auch, wenn dieses Gelenk der Antriebswelle defekt wäre, würde man dann nicht durchgehend beim zB Kurven fahren oder unabhängig von der Geschwindigkeit immer ein Geräusch haben?

Bei mir tritt das ja tatsächlich nur bei konstanter Geschwindigkeit und dies ab etwas längerer Strecke auf. Kurven, Beschleunigung, normlae Fahrten mit wechselnder Geschwindigkeit ist alles in Ordnung

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:09

Zitat:

@Synthie schrieb am 5. Juni 2024 um 21:03:45 Uhr:

Fahre mal ca. 34-36 und beobachte, ob der A180 kurz vorm Schalten in den 4 Gang deinem iimmern und Vibrationen entspricht.

Mein A180 läuft im 3. Gang und bei 34-36 km/h merkt man, dass der Motor rauer läuft. Wenn er dann in den 4. Gang schaltet, läuft er wieder ruhig.

Der Wagen ist aktuell seit 1,5 Wochen in der Werkstatt, das werde ich mal probieren wenn ich ihn wieder abhole. Das Problem tritt in allen Gängen auf, zumindest Gang 3-6 (1+2 fährt man ja eigentlich nicht konstant, so dass ich das hier nicht sagen kann). Als wenn man untertourig fährt manchmal, was aber nicht der Fall ist

Ich würde mich bei MB über die Werkstatt beschweren. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Kostenübernahme und MB100. Eine Werkstatt sollte wissen was defekt ist und nicht die Fehlersuche auf den Kunden abwälzen oder Teile auf gut Glück tauschen.

Hast du etwas schriftliches über deine erste Reklamation bevor die Gewährleistung ausgelaufen ist? Wenn ja, super. Wenn nicht, nicht so gut.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:28

Zitat:

@Halema schrieb am 5. Juni 2024 um 21:17:51 Uhr:

Ich würde mich bei MB über die Werkstatt beschweren. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Kostenübernahme und MB100. Eine Werkstatt sollte wissen was defekt ist und nicht die Fehlersuche auf den Kunden abwälzen oder Teile auf gut Glück tauschen.

Hast du etwas schriftliches über deine erste Reklamation bevor die Gewährleistung ausgelaufen ist? Wenn ja, super. Wenn nicht, nicht so gut.

Nein, ich habe nichts schriftlich. Aber ich weiß mit wem ich gesprochen habe und mir wurde das auch schon bestätigt, dass ich ja damals da war (klingt etwas blöd, ich weiß). Ich habe mich auf deren Aussage verlassen zum Vorgehen und mir selber auch nicht wirklich gedacht, dass nun so etwas bei rauskommen kann.

Ich bin gespannt, was ich für die 1,5 Wochen Werkstattaufenthalt zahlen muss, die bisher ja auch nichts gebracht haben. Ich habe mehrfach vor Abgabe und während der Telefonate gesagt, dass ich wissen will, was an Kosten auf mich zukommt. Es hieß immer "im Bereich des machbaren", mehr war nicht rauszukriegen, man wollte sich nicht festlegen. Nur über hohe Kosten - wie jetzt der angedachte erste Reparaturversuch über 3.000 Euro - würde man mich informieren. Ich bin gespannt was da auf mich zukommt, denn gebracht hat ja bisher alles nichts.

Mir wurde gesagt, lasse ich nicht reparieren, könnte es sein, dass in 1-2 Monaten vielleicht die Antriebswelle ausschlägt, was einen noch höheren Schaden verursachen würde. Ich frage mich allerdings, wenn man gar nicht weiß, ob es an dem Gelenk liegt, wie kann man dann so etwas sagen. Irgendwie passt das für mich alles nicht so richtig zusammen

Die Werkstatt ist unseriös. Du hast doch eine Garantieverlängerung. Bei einem krassen Schaden übernimmt die Versicherung.

Ich würde mich erst recht bei MB beschweren. Es werden Ängste verbreitet um irgendwelche Reparaturen zu rechtfertigen. Auch hätte dir die Werkstatt ein Dokument bei der ersten Reklamation geben müssen.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:02

Eigentlich haben die auch gute Bewertungen. Während der eine Mitarbeiter sagt "Machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben doch Garantie" sagt der andere "Die Fehlersuche zahlen Sie und je nachdem was rauskommt springt die Garantie ein oder eben nicht".

Dieses Gelenk gehört wohl zu den (wenn ich mich an seine Aussage richtige erinnere) beweglichen Teilen und ist daher nicht von der Garantie umfasst. Ein Antrag auf Kostenübernahme wurde auch abgelehnt.

Ist es denn normal, dass so ein Gelenk nach nicht sehr hoher Laufleistung schon kaputt geht?

Ängste, ja, tatsächlich.. Ich (Frau, ohne viel technisches Verständnis) bin mit meinen Nerven am Ende und blicke die ganzen Aussagen auch bald nicht mehr, recherchiere selbst und beschäftige mich Stunden damit.

Da kauft man sich ein doch recht hochpreisiges Fahrzeug und dann hat man nur Theater und Kosten. Gehe ich in eine andere Werkstatt (die nächste ist auch einiges entfernt), geht das ja wahrscheinlich wieder von vorne los.

Nebenschauplatz ist natürlich auch, dass man ja auch irgendwie mobil sein muss und nicht ständig aufs Auto verzichten oder Urlaub nehmen kann, mal abgesehen von den Kosten, die man irgendwann auch nicht mehr einfach so bezahlen kann.

Gibt es eine konkrete Beschwerdestelle bei MB? Ich habe schon im Internet gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Würde mein Schreiben, was ich schon vorbereitet habe, jetzt nach Stuttgart schicken

Zitat:

@A-Klasse82 schrieb am 5. Juni 2024 um 22:02:45 Uhr:

Eigentlich haben die auch gute Bewertungen. Während der eine Mitarbeiter sagt "Machen Sie sich keine Sorgen, Sie haben doch Garantie" sagt der andere "Die Fehlersuche zahlen Sie und je nachdem was rauskommt springt die Garantie ein oder eben nicht".

Dieses Gelenk gehört wohl zu den (wenn ich mich an seine Aussage richtige erinnere) beweglichen Teilen und ist daher nicht von der Garantie umfasst. Ein Antrag auf Kostenübernahme wurde auch abgelehnt.

Ist es denn normal, dass so ein Gelenk nach nicht sehr hoher Laufleistung schon kaputt geht?

Ängste, ja, tatsächlich.. Ich (Frau, ohne viel technisches Verständnis) bin mit meinen Nerven am Ende und blicke die ganzen Aussagen auch bald nicht mehr, recherchiere selbst und beschäftige mich Stunden damit.

Da kauft man sich ein doch recht hochpreisiges Fahrzeug und dann hat man nur Theater und Kosten. Gehe ich in eine andere Werkstatt (die nächste ist auch einiges entfernt), geht das ja wahrscheinlich wieder von vorne los.

Nebenschauplatz ist natürlich auch, dass man ja auch irgendwie mobil sein muss und nicht ständig aufs Auto verzichten oder Urlaub nehmen kann, mal abgesehen von den Kosten, die man irgendwann auch nicht mehr einfach so bezahlen kann.

Gibt es eine konkrete Beschwerdestelle bei MB? Ich habe schon im Internet gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Würde mein Schreiben, was ich schon vorbereitet habe, jetzt nach Stuttgart schicken

Das ist bei MB mittlerweile leider bittere Realität. Ich hatte einen und jetzt einen zweiten. Es wird mein letzter sein. Jedes Jahr mehrere Werkstattaufenthalte. Gerade A- und B-Plattform sind extrem anfällig. Dem Schweden sei dank.

 

Ich wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Manchmal muss man vor Ort auch ein wenig deutlicher werden um seinen Anspruch durchzusetzen (aus eigener Erfahrung).

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 20:22

Lieben Dank, ich hoffe, dass sich noch irgendwie eine für mich annehmbare Lösung finden lässt, ich werde berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hilfe - Probleme mit A-Klasse - undefinierbare Geräusche, horrende Kosten