ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. HILFE! Probleme mit Prins VSI im 328i

HILFE! Probleme mit Prins VSI im 328i

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 5:10

Hallo zusammen,

hab seit gestern meine Prins VSI im Auto und leider tuts nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Bin gestern ca. 40 km gefahren und hatte folgende Probleme:

  • Auf gas lief der Wagen beim beschleunigen sehr ruppig und
  • schaltete nach ca 1 km auf Benzin um.

    • Wenn ich wieder auf GAS umschaltete, dann geht die Anlage ja auf Standby und schaltet dann in ein paar Sekunden auf GAS um. Das dauerte zunehmens länger, bis er gar nicht mehr umgeschaltet hat.
    • Derzeit ist kein Betrieb auf Gas möglich (erneute Tesfahrt mit 12 km ... hat nicht auf umgeschaltet und lies sich auch nicht umschalten.

    Was könnte die Ursache sein? Gehe zwar demnächst (sobalds die Termine zulassen) wieder zum Umrüster und reklamiere, aber ich hätte gerne ein paar Meinungen von euch.

    Ciao, Ralf

    p.s. 1: Seit Umrüstung sagt mein Check Control "Kühlwasser prüfen". Der Kühlwasserstand ist aber korrekt und er wird auch nicht zu heiss.

    p.s. 2: Wie interpretiere ich die Anzeige der Prins? Auf dem Knopf sind ja diverse LED's. links die Tankanzeige und rechts die LED für Benzinbetrieb. Wenn ich umschalte, leuchtet die Benzinlampe heller, bis der Wagen auf GAS läuft. Die lampe sollte dann ausgehen und die Tankanzeige sollte anfangen zu leuchten. Dann fahr ich mit Gas.

    Was ist, wenn sowohl die die Gas-Tankanzeige und die Benzinleuchte leuchtet? (dem ruhigen Motorlauf nach fahr ich dann auf Benzin :) )

    p.s. 3: Ist es wirklich so, dass der Wagen nach Umrüstung etwas ruppiger läuft, bis sich die Düsen "eingelaufen" haben? So mein Nachrüster.

    Danke für eure Antworten!

    Nochmal Ciao, Ralf

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Juni 2007 um 5:22

Re: HILFE! Probleme mit Prins VSI im 328i

 

Hallo,

der Wagen muss eigentlich ganz normal laufen ohne jegliche Beeinträchtigung. DIe Anzeige ist genau wie du beschrieben hast wenn Sie rechts leuchtet dann läuft die auf Benzin wenn sie links leuchtet dann läuft die auf Gas. Das beide LEDs leuchten das hab ich bei mir noch nie gesehen es leuchtet immer nur eine von beiden.

Ich würde so schnell wie möglich zum Umrüster fahren und er soll die Anlage neu einstellen.

....

 

Hi,

nein der sollte überhaupt nicht ruppig laufen.....Klartext:

Anlage rein, Motor an und volles rohr ;)

Da du von anfang an diese Probleme hast, schließe ich ein defektes Rail mal aus (ich hatte damit Probleme).....

Dei Motor läuft einfach zu mager, daher der ruppige Lauf Vorsicht! Magerer lauf ist nicht gut da aufgrund mangelnder Kühlung (die ist auf Gas sowieso schon schlechter, da ja nicht Flüssig wie bei Benzin eingespritzt wird, sonder gasförmig durch den Verdampfer....werden die Ventilschäfte schlechter gekühlt) nicht so toll für deinen Motor...so blöd es klingt würde erstmal auf Benzin fahren....deine Zylinderkopfdichtung wird es dir danken ;)

Ich bin mir fast sicher das du nen etwas unfähigeren Umrüster erwischt hast.....

Deine Checklist:

1. Schlauchdurchmesser groß genug, bei nem 328 solltes es sicherlich 0,8mm sein....

2. Rail (Injektordüsen) ausreichend bemessen (bei Prins gibt es da Farbabstufungen....jede Farbe bedeutend eine unterschiedliche max. leistung pro Zylinder)

[ich hab in meinem Astra Gelb drin...das ist das 2. Größte Rail was möglich ist.....Orange ist das Größte]

3. Dein Umrüster soll sich mal mit nem Laptop neben dich setzen und die Anlage während des Fahrbetrieb einstellen....so macht das meiner ja auch ;)

Es sei dein er hat nen Rollprüfstand wo er auch gasgeben kann......

4. Der Verdampfer ausreichend bemessen....

5. Es kann natürlich auch nen defekt an der Anlage vorliegen....Verdampfer, Rail, Steuergerät

Frage an die anderen...müßen bei nem 6er nicht gar 2 Verdampfer eingebaut werden?

Bei einer richtig eingestellten Anlage....hast du a)KEIN Leistungsverlust b)KEIN ruckeln c)VOLLE Vmax auf der AB

MfG Markus

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 5:33

Werd gleich mal rausgehen und mir Leitungen und Rail anschauen.

Bin bis jetzt sehr vorsichtig auf Gas gefahren (war ja auch nicht viel möglich).

Hab eben mit dem Umrüster telefoniert, der würde den Wagen abholen und mir nen Leihwagen herstellen.

Der Umrüster eigentlich einen guten Eindruck gemacht und wurde mir auch schon von mehreren Seiten empfohlen. :(

Meld mich gleich wieder :)

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 5:45

Die Injektordüsen sind silber, haben aber so nen kleinen orangenen Punkt drauf.

Ich denke das meinst Du, sollten also passen, oder?

Mit 0,8 mm meinst Du ja den innendurchmesser, steht der irgendwo drauf?

Auf meinen schläuchen steht:

1. Vom Verdampfer zum Filter (1 dicker Schlauch)

Prins Autogas CNG Hose DIN 16E4 67R 010068 class 2

2. Vom Filter (2 dünnere Schläuche) zum Rail (2x je 3 Zylinder)

Prins Autogas CNG Hose DIN 11E4 110R 000003 class2

Woran erkenne ich ob der Verdampfer ausreichend bemessen ist? es ist nur 1 Verdampfer verbaut.

Ciao, Ralf

...

 

Hi,

woran man das erkennt...puuhhh keine Ahnung....sollte ein Denkanstoß sein in Hinblick zum Fragen löchern an deinen Umrüster...

Aber ich denke wenn er das Orange Rail drin hat wird er sicherlich nicht zu dünne Schläuche oder gar nen kleinen Verdampfer eingebaut haben....

D.h. das er in erster Linie mal die Anlage nachjustieren sollte....

Aber auch nochmal ein Denkanstoß an dich...Gas zündet schlechter als Benzin, wenn irgendwas am Wagen ist...merkst du das auf Gas viel früher als auf Benzin.....

Dein Zündkerzen noch i.O.? Wenn die 40.000km oder mehr gelaufen sind wechsel die auch mal aus (mach ich heute auch noch)....Was noch für nen schlechten Gaslauf verantwortlich sein kann...LMM und Lamdasonde....

MfG Markus

so war es bei mir auch Drehzahlsensor der Gasanlage defekt!!

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 6:16

Die Zündkerzen sind seit etwa 9.000 km drin, allerdings ist das schon 2 Jahre her :) (Wagen war bisher Saisonfahrzeug und wurde wenig bewegt)

Bin eben nochmal ne Runde gefahren (die erste heute) . Der Wagen hat wieder auf Gas umgeschaltet, lief aber wieder rau. Diesmal hat er nicht wieder auf Benzin zurückgeschaltet.

LMM und Lambda kann ich jetzt schlecht prüfen, da lass ich glaub erst nochmal den Umrüster ran, damit der ne Einstellfahrt macht.

Zündkerzen werd ich dann demnächst einfach mal vorsorglich wechseln.

Ich schreib wieder rein, wenn ich was neues habe.

Die Sache mit den Zündkerzen würde ich nicht unterschätzen; der Wechsel hat bei mir eine Menge gebracht. Habe jetzt NGK Iridium IX drin, die von NGK für den LPG Betrieb empfohlen werden. Trotzdem - falls es an den Zündkerzen liegen sollte, muss der Umrüster selber draufkommen.

gemm

P.S. die größten Injektoren haben braunen Farbcode, aber bei deinem Wagen sollten die orangenen sicher reichen.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 6:51

Danke!

Ich werd das mit den Zündkerzen mal erwähnen, hab grad ausgemacht, dass ich auf ne Einstellfahrt vorbeikomme.

Danke !

Ciao, Ralf

Hallo,

ich würde so pauschal behaupten, dass bei knapp 200 PS das "organge" Rail zu klein ist. Die größten Düsen sind die mit dem gelben Punkt siehe auch http://www.prins-lpg.com/de/index.html. Dort stehen auch die Art.-Nummern des Verdampfer usw., so dass man selbst leicht überprüfen kann, was verbaut wurde. Bei 200 PS sollte schon der Verdampfer mit 8 mm Anschluß gewählt worden sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Danke!

Ich werd das mit den Zündkerzen mal erwähnen, hab grad ausgemacht, dass ich auf ne Einstellfahrt vorbeikomme.

Danke !

Ciao, Ralf

Also ich fahre die Standard Kerzen von BMW.

Hatte vorher die NGK Platin Kerzen,aber brauch ich nicht wirklich,da ich die Kerzen alle 10tkm raushaue,egal wie sie ausschauen.

gruß Nils

Also der Prins Verdampfer ist garantiert nicht zu klein:)

Da kannst auch noch einen Kompressor aufsetzen....

Aber vielleicht ist er zu kalt! Versuch bei betriebswarmem Motor doch mal den Verdampfer anzufassen, VORSICHT, der sollte HEISS sein, so dass man nicht mehr dranfassen kann.

Dann probier mal die Heizung auf Vollgas zu stellen, ob sich was ändert.

Allerdings glaub ich eher, dass die Einspritzreihenfolge nicht passt oder ein Injektor nicht richtig funktioniert.

Auch eingedrückte Gasleitungen am Unterboden gibts ab und an....vor allem bei den tiefern BMWs.

Zitat:

ch würde so pauschal behaupten, dass bei knapp 200 PS das "organge" Rail zu klein ist. Die größten Düsen sind die mit dem gelben Punkt siehe auch http://www.prins-lpg.com/de/index.html. Dort stehen auch die Art.-Nummern des Verdampfer usw., so dass man selbst leicht überprüfen kann, was verbaut wurde. Bei 200 PS sollte schon der Verdampfer mit 8 mm Anschluß gewählt worden sein.

200PS sind da gerade mal 33PS pro Zylinder. Das sollten die orangenen Injektoren dicke abfackeln können. Die gelben bringen nicht wesentlich mehr. Die braunen stehen nicht in der Liste, sondern werden nur auf Anfrage geliefert (braun=100cc). Der passende Verdampfer ist schon wichtiger, aber das sollte jeder halbwegs erfahrene Umrüster hinbekommen.

Aber die richtige Einstellung der Anlage ist was ganz anderes. Lass den Umrüster nochmal machen und berichte dann. Am besten mit Nennung des Namens - das könnte für andere interessant sein.

Von Platinkerzen wurde mir für LPG abgeraten. Vielleicht will NGK auch nur die Iridiumkerzen verkaufen; kann sein. Obwohl - die sind auch nicht teurer.

Nicht zu vergessen, daß ein Prins-Verdampfer bis zu 250 kW Motorleistung ausgelegt ist. Mit 142 kW (oder was der alte 2.8er hat) bist Du davon Lichtjahre entfernt :)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. HILFE! Probleme mit Prins VSI im 328i