- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- HILFE !!!Radio RCD 300 geht von alleine an!!!!!
HILFE !!!Radio RCD 300 geht von alleine an!!!!!
Hi Leute,
habe das Problem, dass bei meinem Golf V Bj.2004 das Radio RCD300 von alleine angeht.
ZB. über Nacht oder am Tag wenn das Auto abgestellt ist.
War beim VW Händler und der meinte dass das Radio ein Software Problem hat und es nur noch ausgetauscht werden kann.
PREIS satte 440,-€ inklusive Einbau.
Hat einer von Euch vielleicht schon mal von so einem Problem gehört?
Werde mir wohl ein gebrauchtes bei eBay holen und es selber wechseln. Spare dann locker 250,-€. Oder kann es zu Problemen beim CAN-BUS kommen wenn ich das Radio Tausche?
Danke für Eure Hilfe.
Ciao
Ähnliche Themen
18 Antworten
Dann musst du das Radio aber noch von VW freischalten lassen. Es gibt ja keine CODE Karte mehr, das Steuergerät überprübt jetzt ob das Radio zum Auto passt.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von TT-Frank
Dann musst du das Radio aber noch von VW freischalten lassen. Es gibt ja keine CODE Karte mehr, das Steuergerät überprübt jetzt ob das Radio zum Auto passt.
Gruß Frank
Hi,
also kann ich nicht ein Radio einbauen aus einem anderen Golf V?
Kann ich denn das Radio so ohne weiteres freischalten lassen?
Hallo,
habe bei meinem Golf V auch das Problem mit dem "Ghost-Radio". Das Radio spielt allerdings nur dann verrückt, wenn sich keine CD im Laufwerk befindet.
Also, bevor man sich ein neues Radio für viel Geld zulegt, einfach mal eine CD in das RCD 300 einlegen und dort belassen.
Tschau, Ernest.
du kannst es problemlos tauschen bei den rcd 300 gibt es immernoch codekarten aber ich würde an deiner stelle nicht wieder ein rcd 300 kaufen sondern was viel besseres du bekommst für 250€ vielmehr.
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
du kannst es problemlos tauschen bei den rcd 300 gibt es immernoch codekarten ........
Bei den Älteren evtl. Die Neueren haben keine Codekarte mehr. (die mit MP3)
ja da hast du recht bei meinem rcd 500 mp3 ist auch keine codekarte dabei es muss bei vw freigeschaltet werden
Hallo,
habe bei meinem Golf V Bj. 12/2004 seit Mai dieses Jahres auch das Problem (Radio RCD300plus Grundig).
Laut meiner VW-Werkstatt ist das Problem bekannt und nur Radios bis 02/2005 betroffen.
Der Tipp, immer eine CD im Laufwerk zu belassen, brachte keine Abhilfe.
Fehlerbeschreibung meiner Werkstatt:
Wird bei ausgeschaltetem Radio eine CD eingeschoben geht das Radio automatisch an. Dies ist die korrekte Funktion.
Durch Kontaktprobleme im Gerät (Unterbrechung) meint das Radio es kommt eine CD und schaltet sich automatisch an und bleibt auch an.
Ein Kulanzantrag meiner Werkstatt wurde von VW im August 2008 abgelehnt.
Auch in der von mir beim Kauf abgeschlossenen Neuwagen-Anschlussgarantieversicherung ist das Radio von der Garantie ausgeschlossen.
Bei unserem 2. Golf V Bj. 07/2007 sind dagegen die werkseitig eingebauten Radios in der Neuwagen-Anschlussgarantieversicherung enthalten.
Da fragt man sich ob der Volkswagen Versicherungsdienst GmbH das Problem mit den Radios bis 02/2005 bereits bekannt war.
Gruß
Norbert
Dann Versuch es doch über den 2. Golf abzurechen.
kann man hier nicht mit zündungsplus und dauerplus hantieren? so dass radio nur mit Zündung klappt ?
standardmäßig klappt das Radio ja auch ohne Zündung... kann man das nicht umstellen (Hardwaremäßig)?
danke,
Standardmäßig wird im Golf 5 mittels CAN-Bus mitgeteilt, ob das Fahrzeug an ist, aus ist, bzw. der Schlüssel abgezogen wird.
Für Original-Radios und Navis funktioniert das einwandfrei.
Will man aber ein Fremdgerät verbauen kann man durchaus auch Zündplus bzw. Dauerplus manuell verlegen bzw. einpinnen.
@klaus1: Welches Radio möchtest du verbauen?
Mal meine "News" hier.
Habe auch das RCD 300 und es geht auch (unkontrolliert) an und dudelt. CD drin oder nicht ist egal. Mitlerweille wird die CD auch nichtmehr ausgeworfen/abgespielt.
Nun habe ich von folgendem erfahren.:
Referenznummer 91C8
Batterie entladen
Radio schaltet nicht in den stand by Modus
Usache.:
Softwarefehler
Abhilfe.:
Softwareupdate des Radios durchführen
Der eine freundliche sagt: "Kenn ich, CD fürd Update ist bestellt. Kost aber 30 - 50€ (Grrrrrrr)
Der andere (unfreundliche): "Kennsch nich, gibbet nich, geht nich. CD rein und gut iss."
Des Weiteren seht da.: Wenn die Aktion bereits durchgeführt wurde, ist im Bereich der Reserveradmulde einn Aufkleber vorhanden und die Ation ist im Serviceheft dokumentiert.
Freundlicher eins sagt aber. "Nix da. Garantie nur zwei Jahre, danach kannste gucken wo Du bleibst."
Hat wer von euch da erfahrungen mitlerweille? Son Update iss Laufwerk an Diagnosestecker und laufen lassen.
Hab auch überlegt mir dias China Navi zu zu legen, aber ich werd den Wagen vermutlich nicht lange fahren und würde somit lieber mit Radio, ohne Mehrkosten und mit voller Batterie fahren. ;-)
Erfahrungen?
Wenn du das Auto eh nicht mehr lange fahren willst, würde ich einfach bei Ebay ein gebrauchtes RCD300 (oder besser RCD500) ersteigern. Die sind günstig zu bekommen (nicht über Sofortkauf).
Zitat:
@klaus1 schrieb am 31. Oktober 2016 um 14:53:19 Uhr:
kann man hier nicht mit zündungsplus und dauerplus hantieren? so dass radio nur mit Zündung klappt ?
standardmäßig klappt das Radio ja auch ohne Zündung... kann man das nicht umstellen (Hardwaremäßig)?
danke,
So habe jetzt das Problem gelöst! Es sind zwei Kabel am Radio dran die Dauerplus liefern. ein Aufkleber am Radio sagt "save" und + bei beiden Kabeln.
Habe das + Kabel durchtrennt und mit einem Zündungsplus dass ich direkt bei der Klimaanlage gefunden habe verbunden.
Ab sofort geht das Radio nur bei mind. Zündung. Es kommt zu keiner unbeabsichtigten Entladung der Batterie mehr. Das "CD muss eingelegt sein" damit sich das Radio nicht selbst einschaltet hat bei mir nicht immer funktioniert.
Wird die Zündung angemacht bleiben auch alle gespeicherten Sender erhalten vermutlich durch das Dauerplus am Safe Port des Radios, das ich belassen habe.
Man muss das Radio auch nicht extra einschalten, wenn man im eingeschaltenen Zustand das Auto abstellt, dann kommt das Radio auch bei aktivierung Zündung wieder.
War nicht viel Aufwand, und mit sicheren Wago Klemmen kein Problem.
danke,
Hallo Klaus, das hört sich gut an. An der Klima iss ne Klemme 15? Kann man da auch mit einem Stromdieb dran? Ich vermute mal Fotos hast Du keine geamacht was was ist?
Oder verstehe ich das so das die Kabel mit + und save beschriftet sind?
Verstehe nicht so ganz was ich jetzt mit der 15 verbinden muss?