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Hilfe /Rat 20 D oder 30d?

BMW X3 F25
Themenstarteram 4. März 2013 um 14:27

Hallo zusammen,

nach vielen wertvollen hinweisen aus diesem forum steht meine Konfiguration für meinen 20 D .

Mpaket, DDc, Innovationspaket, panorama, Nav. Prof , Leder, rückfahrkamera.

Nun komme ich ins grübeln ob nicht doch der 30D die bessere Wahl ist , ( Vmax thema 20D ). Der 30d hätte dann aber kein m Paket , kein Innovationspaket, keine ledersitze sondern nur teilleder!

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 15:32

Trotzdem ist der 20d die am häufigsten bestellte Motorvariante.

Ein Glück das der Leistungsanspruch hier im Forum nicht repräsentativ für alle Autokäufer ist, sonst müsste ein SUV bald 400 PS um das Gefühl souveränen Vorankommens zu vermitteln.

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... das Grübeln verstehe ich gut - ging mir letztes Jahr sehr ähnlich ...

Es gibt gute Argumente für beide Varianten, mein Rat ist: Beide Probefahren und dann entscheiden, ob der 30d es dir Wert ist (würde mich dann interessieren, wie es ausgegangen ist :))

Falls es eine Hilfe ist: Wollte zuerst auch den 20d bestellen, war dann aber wegen Motor (primär Motorgeräusch) nicht vollends überzeugt, bin dann den 20i und dann den 30d Probe gefahren. Den 30d hauptsächlich um sicher zu sein, dass ich die viele Leistung eh nicht wirklich brauche - allerdings hat das nicht funktioniert und am Bestellschein steht nun 30d :cool:

Bei mir war aber weniger Vmax sondern eher Durchzug und Sound ausschlaggebend...

LG Hudson21

 

am 4. März 2013 um 17:47

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann 30d, sonst lieber 20d. Anschaffungspreis und Werterhalt beim 20 d besser. Fahren mit einem Sechszylinder sicher spannender aber halt auch teurer im Verbrauch und bei der Wartung. Ja wenn das liebe Geld nicht wäre, dann wäre plötzlich alles ganz einfach und man würde auch keine schlauen Ratschläge benötigen. Am besten ist es immer noch wenn man das Modell kauft, dass man sich leichter leisten kann.

LG Horma:)

Ich tausche nach zwei Jahren nun den 20d gegen den 35d. Es ist letztlich der Klang und der Durchzug. Ab ca. 140 km/h wird die Luft beim 20d doch langsam "dünner". Beim 1-er nur mit Hinterradantrieb z.B. setzt sich dieser Motor natürlich anders in Scene. In Anbetracht der bärigen Leistung, ist der Verbrauch bei den 6 Zyl. Dieseln nicht zu hoch - im Gegenteil.

Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich dir eher empfehlen , dann lieber an der Ausstattung einzusparen. BMW und 6 Zyl. ergibt m.E. erst ein stimmiges Gesamtpaket.

Das beste Extra ist immer unter der Motorhaube ... an den Rest innen gewöhnt man sich schnell.

Ein immer wiederkehrendes Grinsen wird aber durch andere Kreuzchen in der Bestellliste erreicht.

Na ... Empfehlung eindeutig ?

... Ich habe den 2,0 D. Von der Leistung finde ich Ihn ausreichend und bis heute konnte ich mir immer nicht erklären, warum alle einen 3,0 D wollen. Tja und heute habe ich von meinem :) einen 330 D bekommen als Leihwagen, weil meiner wegen Geräusche an Lenkung und Schiebedach da bleiben muss.

Der Durchzug ist der Hammer, der Verbrauch sicher nicht viel höher als beim 2,0 D aber die Geräuschkulisse ist Welten besser.

Also wenn Geld nicht die Rolle spielt, dann auf jeden Fall eine 3,0 D nehmen. Gestern hätte ich noch gesagt, den 3,0 D braucht eigentlich kein Mensch :D

Viele Grüße und schönen Abend

Arne

am 4. März 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Hudson21

... das Grübeln verstehe ich gut - ging mir letztes Jahr sehr ähnlich ...

 

Es gibt gute Argumente für beide Varianten, mein Rat ist: Beide Probefahren und dann entscheiden, ob der 30d es dir Wert ist (würde mich dann interessieren, wie es ausgegangen ist :))

 

Falls es eine Hilfe ist: Wollte zuerst auch den 20d bestellen, war dann aber wegen Motor (primär Motorgeräusch) nicht vollends überzeugt, bin dann den 20i und dann den 30d Probe gefahren. Den 30d hauptsächlich um sicher zu sein, dass ich die viele Leistung eh nicht wirklich brauche - allerdings hat das nicht funktioniert und am Bestellschein steht nun 30d :cool:

Bei mir war aber weniger Vmax sondern eher Durchzug und Sound ausschlaggebend...

 

LG Hudson21

Das ging mir genauso!

 

Ausschlaggebend für mich war der direkte Probefahrt-Vergleich (... den 20i habe ich allerdings ausgelassen).

 

Ich habe mit dem 20d angefangen - war ok. und vernünftig. Feines Wägelchen!

Allerdings im Vergleich zum Vorgänger X3 E83 30i schon etwas anders ... und ich hatte bis dato bzw. konnte mir bis dato nicht wirklich einen Diesel bzw. eine Automatik vorstellen.

 

Danach stand bei dem 2. Händler ein 30d auf dem Hof.

Und das war mit dem 6-Zylinder dann aber eine gaaaaaaanz andere Welt :).

Klasse Sound - ohne gequälte oder störende Nebengeräusche ... und Power (fast) ohne Ende. Und das Ganze war beim Druck auf den "Spass-Schalter" sogar noch merklich steigerungsfähig :):D.

Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih.

Und der Automat ist - bei beiden - zweifelsfrei ein wirkliches Sahnestückchen. :p

 

Dann hat das Grübeln und Rechnen angefangen ...

(nein, den 35d verkneifst du dir jetzt aber und fähst den nicht auch noch Probe! :confused::D:rolleyes: )

 

Und ich habe mich - als Barzahler mit der Intention einer mindestens 6-jährigen Haltedauer - gefragt: Wenn ich schon so viel Geld für den X3 ausgebe, wie oft würde ich mich dann im nachhinein wohl ggfs. über den "absolut vernünftigen 20d" doch mal ärgern?

 

Ich habe mich für die Antwort: "kein einziges Mal" .... und den 30d entschieden. :D

Austattungs-/Preis- und Nachlassbereinigt waren es vor gut einem Jahr bei mir damals "nur noch" ca. 5 T€ (??) mehr.

[Btw: Meine Frau sah das damals übrigens genauso. Nimm den 3od!! Im Zweifelsfall hätte ich aber auch ihr Veto überstimmt]

 

Ich habe es noch keinen Tag bereut!

Noch hält das Dauergrinsen an ... ;)

 

Gruß Jörg

Welches Argument, ausser dem finanziellen Aspekt, würde denn für den 20d und gegen den 30d sprechen können?

Gruss peppino1

Themenstarteram 5. März 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Welches Argument, ausser dem finanziellen Aspekt, würde denn für den 20d und gegen den 30d sprechen können?

Gruss peppino1

meine eingangsfrage war doch ein f25 20 d mit vollausstattung oder ein 30d mit deutlich reduzierter ausstattung . hier stellt sich doch die frage ob dies sinnvoll ist gerade vor dem hintergrund das fast alle besitzer des f25 20d sagen dass bis 180 der 20 D gut beschleunigt.

am 5. März 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

 

Dann hat das Grübeln und Rechnen angefangen ...

(nein, den 35d verkneifst du dir jetzt aber und fähst den nicht auch noch Probe! :confused::D:rolleyes: )

Gute Entscheidung! Ich hatte den 30d schon bestellt und dann doch noch auf 35d geändert.

Der Unterschied ist nicht gigantisch, aber halt in jeder Lebenslage spürbar.

Aber hey, ein 40d wäre noch cooler. Oder ein 50d :D

Zum Glück gibt's (noch) keinen...

am 5. März 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von vallibert

meine eingangsfrage war doch ein f25 20 d mit vollausstattung oder ein 30d mit deutlich reduzierter ausstattung

Hallo vallibert,

 

verstanden!

 

Bei dieser Zuspitzung deiner Frage wird es aber immer "nur" auf einen Komprimiss mit mehr oder weniger großen optischen oder komfortbezogenen "Mängeln" bzw. einem "Hätt´ich doch ..." im Alltags-/Dauergebrauch hinauslaufen.

 

Ich wollte damals keinen Kompromiss eingehen und nichts weglassen, worüber ich mich später geärgert hätte. Deswegen habe ich eben etwas tiefer in die Tasche gegriffen (... und auf Hinweis der MT´ler zum Glück dann auch noch rechtzeitig die Rückfahrkamera nachbestellt :)).

 

Wenn Du jetzt zu deinen "fraglichen Streich-Extras" von den MT´lern etwas hören willst, gibt es bei 100 Posts wahrscheinlich auch 101 Meinungen ... ;). [Es kommt aber eigentlich auf deine Präferenzen an: Optik/Funktion oder Leistung/Spass?]

 

Also fang ich mal an :cool: ...

- M-Paket würde ich für den besseren Motor weglassen (kommt aber auch auf deine Wunschfarbe an)

- Leder gegen Teilleder tauschen ist absolut ok.

- Was ist denn alles in dem Innovationspaket enthalten ... fehlt mir gerade der Überblick :confused:

 

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von vallibert

meine eingangsfrage war doch ein f25 20 d mit vollausstattung oder ein 30d mit deutlich reduzierter ausstattung.

Du schleichst Dich um die Kernfrage herum ... ;) - Meine Gegenfrage: Warum nicht ein 30d mit Vollausstattung???

Zitat:

Original geschrieben von vallibert

... das fast alle besitzer des f25 20d sagen dass bis 180 der 20 D gut beschleunigt.

Das hat ja niemand bestritten, aber doch nicht auf dem Niveau des 30d!

Du kannst es drehen, wie Du willst: Die Geldfrage ist da nicht wegzuwischen. :D

Gruss peppino1

 

Hallo,

ich habe im Januar 2011 meinen 20d in der BMW-Welt abgeholt.

Schon bei der Rückfahrt wurde mir klar: Das war ein Fehlkauf. Ich hatte vorher immer

BMW-6-Zyl. gefahren. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich leider den 30d noch nicht

probefahren, es gab ihn noch nicht.

Nach ca. 3000 km mit dem 20d bin ich zu meinem :) und habe den 30d bestellt

(Auslieferung Okt. 2011). Trotz des relativ hohen Verlustes (€ 8000,--) habe ich meine

Entscheidung bisher nicht bereut. Bei Laufruhe, Durchzug, Beschleunigung liegen Welten

zwischen 20d u. 30d.

Aus meiner Sicht ganz klare Empfehlung: 30d.

 

Gruß

snowbird24

 

... die Frage ob sinnvoll oder nicht, wird jeder nach seinen Prioritäten anders sehen. Ich könnte notfalls z.B. verzichten auf: M-Paket (nicht auf M-Lenkrad :)), auf Navi-Prof., P-Dach, Vollleder (bei dunklen Sitzen ist Teilleder auch schön und strapazierfähig), DDC, etc. Ob es das aber dir Wert ist, wirst du nur beurteilen können, wenn du den 30d ausprobierst.

Rein am Papier gesehen, macht es tatsächlich nicht viel Sinn, für den 30d auf soviel zu verzichten - aber wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren ;)

LG Hudson21

Themenstarteram 5. März 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von JoergX3

Zitat:

Original geschrieben von vallibert

meine eingangsfrage war doch ein f25 20 d mit vollausstattung oder ein 30d mit deutlich reduzierter ausstattung

Hallo vallibert,

verstanden!

Bei dieser Zuspitzung deiner Frage wird es aber immer "nur" auf einen Komprimiss mit mehr oder weniger großen optischen oder komfortbezogenen "Mängeln" bzw. einem "Hätt´ich doch ..." im Alltags-/Dauergebrauch hinauslaufen.

Ich wollte damals keinen Kompromiss eingehen und nichts weglassen, worüber ich mich später geärgert hätte. Deswegen habe ich eben etwas tiefer in die Tasche gegriffen (... und auf Hinweis der MT´ler zum Glück dann auch noch rechtzeitig die Rückfahrkamera nachbestellt :)).

Wenn Du jetzt zu deinen "fraglichen Streich-Extras" von den MT´lern etwas hören willst, gibt es bei 100 Post wahrscheinlich auch 101 Meinungen ... ;). [Es kommt aber eigentlich auf deine Präferenzen an: Optik/Funktion oder Leistung/Spass?]

Also fang ich mal an :cool: ...

- M-Paket würde ich für den besseren Motor weglassen (kommt aber auch auf deine Wunschfarbe an)

- Leder gegen Teilleder tauschen ist absolut ok.

- Was ist denn alles in dem Innovationspaket enthalten ... fehlt mir gerade der Überblick :confused:

Gruß Jörg

Danke für deinen Beitrag . Meine Farbe sollte spacegrau sein. Bei dem 30d müsste es teilleder sein . Im Innovationspaket ist hud , adaptives Fahrlicht , auffahrwarnung, geschwindigkeitshinweis ,fernlichtassistent enthalten . Da ein firmenleasing ist , ist mein Budget begrenzt.

Was meinst du?

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