ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe, Rat gesucht wegen neuer Reifen

Hilfe, Rat gesucht wegen neuer Reifen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:57

Hallo an alle, ich schau mich die ganze Zeit ja auch schon nach einer E-Klasse um und habe vielleicht was gefunden.Bin an zwei Autos dran die mir gut zusagen würden die aber beide ziemlich abgefahrene Reifen,glaube Bridgestone, drauf haben auf den AMG 18 Zoll Felgen mit rundum 245/40 wie alle halt.Der Händler würde mir falls wir uns einig werden neue Reifen spendieren nach Wahl.

Die Frage ist jetzt,was nehme ich? Habe im Forum schon etwas gefunden das Pirelli wohl nicht so dolle sind und auch der Bridgestone.Kann mir einer was empfehlen bei Reifen aus eigener Erfahrung?

Bin sonst immer gerne Michelin oder Dunlop gefahren.Ich weiss halt als Neuling auch nicht ob ich zwingend auf diese MO Kenzeichnung achten muss. Was meint ihr?

Es handelt sich einmal um einen E500 Limousine und einmal um einen 350 Diesel Kombi beide mit Airmatic.

Wäre froh wenn ich da heute noch 2-3 Meinungen bekommen dürfte.Dankeschön.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich kann gegen die Pirellis nichts negatives sagen, hatte die schon auf dem 211er und jetzt

auch auf dem 212er, immer in MO Ausführung. Aber mit Michelin machst Du bestimmt auch keinen

Fehler.

Habe die Conti drauf, sind zwar etwas hart, aber sonst echt gut. Michelin sollen auch klasse sein, hatte ich aber bisher auf dem 212er noch nicht montiert. Pirelli finde ich nicht gut, sind relativ zügig abgefahren und neigen auch zum "Aufschuppen".

Hatte in der Vergangenheit mehrfach Conti Sportcontact 1, 2 und 3.

Am Anfang super, aber bei 5mm habe ich sie jeweils erneuert, weil die Nässehaftung stark ab- und die Geräuschentwicklung zunahm.

Fahre jetzt sehr zufrieden Bridgestone RE 050 A.

In meinen ersten Mercedes-Jahren standen Michelins für den größten Abrollkomfort und die schönste Lenkpräzision, die sich aber nach einem Drittel Abrieb meist nicht mehr wahrnehmen ließen. Bei etwa 20 bis 35% höherem Preis habe ich mehr und mehr auf preisgünstigere Reifen geachtet und sie bei 3-4mm Restprofil lieber früher wechseln lassen. Pirelli stand seinerzeit für sportlichen Griff, der bei Nässe stark nachließ. Inzwischen wurden alle Profile so stark weiterentwickelt, dass Markenunterschiede heute nicht mehr so gravierend sind und eher eine Glaubensfrage sind als nackte Fa(c)kten ... ;)

Ich selbst "glaube", dass MB-Händler nicht dieselben Rabatte von allen Marken erhalten und daher nicht unparteiisch anbieten können. So wurden mir von meinem Freundlichen immer nur Contis oder Pirellis offeriert, was durchaus mit Mengenkonditionen zusammenhängen kann. :confused:

Wäre ich mit diesen Marken unzufrieden, würde ich zu einem markenunabhängigen Reifenspezi gehen, der Dir auch Erfahrungen mit Nagelreparaturen und Langlaufeigenschaften geben kann.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 9:57

Danke für die ganzen Infos.Denke der Michelin ist eine gute Wahl.

Jetzt bleibt nur noch zu klären ob der Supersport oder der normale Sport3?Es gibt sienämlich beide in der passenden Grösse.

Ist der Supersport vielleicht sogar zu sportlich in seinen Eigenschaften für so eine E Klasse.Was meint ihr? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Friedel1967

Danke für die ganzen Infos.Denke der Michelin ist eine gute Wahl.

Jetzt bleibt nur noch zu klären ob der Supersport oder der normale Sport3?Es gibt sienämlich beide in der passenden Grösse.

Ist der Supersport vielleicht sogar zu sportlich in seinen Eigenschaften für so eine E Klasse.Was meint ihr? Danke!

Zitate von Michelin zum Pilot Super Sport:

"Speziell entwickelt für Super Sport Fahrzeuge und Ultra High Performance Tuning"

"Sicherheit auch unter extremsten Bedingungen.Das beste Trockenhandling.

Gemeinsam entwickelt mit Porsche, BMW M und Ferrari."

Ist das Dein Anforderungsprofil an die Reifen in Bezug auf Deinen Fahrstil :confused:

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 11:08

Stimmt,damit schiesse ich wohl über das Ziel hinaus.Danke für den Hinweis.Muss mal schauen was Michelin zum normalen Sport 3 schreibt!Wenn ich das richtig in der Printwerbung erkannt habe dann sind auf den neuen E63 auch Michelin aufgezogen.Kann das sein?

am 13. Juni 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Friedel1967

Habe im Forum schon etwas gefunden das Pirelli wohl nicht so dolle sind und auch der Bridgestone.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den anderen Reifen, aber die Pirelli P Zero sind spitzen Reifen.

Hallo,

ich habe von Anfang an die Conti SportContact 3 in 245 vorne und 265 hinten auf 18 Zoll AMG drauf und bin super zufrieden damit. Habe einen 200er CDI.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 16:13

Michelin würde am nach tel. Kontakt eben den Super Sport empfehlen.Weiß noch nicht was ich davon halten soll.Die Michelin in 97 Tragkraft gibt es nicht mit MO Kennung. Ist das zu vernachlässigen?

Den Conti SP3 hatte mal ein Testwagen drauf den ich mal fahren durfte und die waren für mein Gefühl relativ laut.Da hatte ich schonmal hier gefragt warum das so sein könnte und wie die Erfahrungen damit sind.

Das MO kannst Du ruhig vernachlässigen.

Ich hatte ein paarmal MO und habe keinen Vorteil finden können. Meist sollen die Reifen angeblich länger halten. Dafür werden sie nicht weiterentwickelt. Conti SP3 kannst Du bei 5mm wegwerfen. Dann verlieren sie an Nässehaftung und werden richtig laut. Den Unterschied merkt man dann so richtig, wenn man sie erneuert. Zweimal hatte ich dieses Vergnügen. Das reicht mir.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Tamahagane

Zitat:

Original geschrieben von Friedel1967

Habe im Forum schon etwas gefunden das Pirelli wohl nicht so dolle sind und auch der Bridgestone.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den anderen Reifen, aber die Pirelli P Zero sind spitzen Reifen.

Das kann ich wiederum nicht bestätigen!!!

Wir hatten mehrmals in der Familie die P Zero (E500, E55AMG...) und könnten Kotzen über diesen Schei$$ Pneu -> unrund, Vibrationen, Standplatten... alles war dabei und nicht zu beseitigen auch noch gefühlt hundert mal Auswuchten!!! Finger weg von Pirelli!!!

 

Momentan habe ich Hankook V12 drunter und bin BEGEISTERT!!!

 

Auch Michelin, Bridgestone, Dunlop... sind natürlich alles top Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Tamahagane

 

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den anderen Reifen, aber die Pirelli P Zero sind spitzen Reifen.

Das kann ich wiederum nicht bestätigen!!!

Wir hatten mehrmals in der Familie die P Zero (E500, E55AMG...) und könnten Kotzen über diesen Schei$$ Pneu -> unrund, Vibrationen, Standplatten... alles war dabei und nicht zu beseitigen auch noch gefühlt hundert mal Auswuchten!!! Finger weg von Pirelli!!!

Momentan habe ich Hankook V12 drunter und bin BEGEISTERT!!!

Auch Michelin, Bridgestone, Dunlop... sind natürlich alles top Reifen.

Danke tigu,

vor Pirelli kann man gar nicht rot- und fett genug warnen.

Die von dir aufgeführten schlechten Eigenschaften musste ich auch alle an einem Reifensatz über mich ergehen lassen. War zwar es nicht der Zero aber ein anderer aktueller Pirelli aus der MB-Erstausrüstung (Name fällt mir gerade nicht ein).

Mag ja sein, dass einzelne Reifen (Chargen) einer Pirelliserie immer gut ausfallen. Die meisten sind nach den mir vorliegenden Erfahrungsmeldungen allerdings Schrott. Wahrscheinlich weisen die Italiener eine ppm-Fehlerrate (ppm=Parts per million) im 5stelligen Bereich aus:rolleyes:

Oder liegt es eventuell nur an der immer schlechter werdenden Erstausrüsterqualität, dass dieser Eindruck vermittelt wird?

Eventuell sind die im Handel gekauften Pirellis ja wirklich besser?

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Zitat:

Eventuell sind die im Handel gekauften Pirellis ja wirklich besser?

Das wage ich sehr stark zu bezweifeln und ehrlich gesagt kommt mir dieser Dreckspneu sowieso nie wieder auf die Felgen.

 

Wer absolut auf der sicheren Seite sein will, blättert halt drauf und nimmt sich die Michelin. Ansonsten kann ich, wie bereits erwähnt, die Hankook V12 wärmstens weiter empfehlen. Preis/Leistung stimmt zu 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe, Rat gesucht wegen neuer Reifen