ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, Reifen leicht aufgeschlitzt!

Hilfe, Reifen leicht aufgeschlitzt!

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 9:43

Hab gestern das erste mal 5 Leute in meinem Golf mitgenommen. Auf der Rückfahrt habe ich dann bemerkt wie die ganze Zeit hinten im Radlauf irgendwas raschelte, also ob da Sand oder so rumfliegen würde.

Zuhause hab ich mir dann mal den Reifen angesehen und das entdeckt!

http://img504.imageshack.us/img504/909/reifen1re1.jpg

http://img254.imageshack.us/img254/9624/reifen2pm6.jpg

http://img411.imageshack.us/img411/8669/reifen3du1.jpg

Ich denke mal der ungebördelte Radlauf hat auf dem Reifen aufgesetzt und dann die Flanke leicht angerissen. Jetzt meine Frage, werden neue Reifen fällig oder ist das zu vernachlässigen? Es ist eigentlich nur die Felgenschutzkante und der Reifen verliert keine Luft oder so.

Cya

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Juni 2007 um 9:51

Also wäre es auf der lauffläche könnte man vll neu Vulkanisieren aber so wie es aussieht kannste die wohl getrost wegwerfen.

am besten mal nen Reifenfuzzi anschauen lassen. Sieht für mich nur nach der Schutzleiste aus.

Also nur um nochmal sicher zu gehen, auf allen drei Fotos sieht man die gleiche Stelle, oder? Wenn es wirklich nur die Schutzleiste ist, und danach sieht es auch für mich aus, kann man es bestimmt so lassen. Mal zu ner Werkstatt oder nem Reifenhändler fahren, wenn die sagen es sei okay, dann sollen die das vorsichtig abschneiden und gut is. Bei usnerm Benz hatte ein Reifen mal nen Riss, da konnte man bis runter auf die Karkasse gucken, hat die 10 Kimometer bis zum Reifehändler auch noch gut gehalten.

Also wenn sich da kein Riss bildet, würd ichs so lassen, eventuell nochmal auswuchten lassen.

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 16:26

ja, das ist nur diese Felgenschutzleiste. Werde Montag mal zu nem Reifenhändler fahren, danke.

Cya

Darf ich mal fragen wer dir sowas eingetragen hat?

wichtiger wie kann man damit noch rumfahren und dann noch fragen ob man wechseln muss

Meiner Ansicht nach ist der Reifen schrottreif. Über die Autobahn solltest du damit auf keinen Fall fahren.

Für mich gibt es im Rahmen der eigenen und für andere Verkehrsicherheit nur eins: Sofort ein neuer Reifen. Sicherheit geht vor. Du bringst nicht nur Dich sondern auf andere in Gefahr! Du wirst sicherlich keinen Reifenhändler und auch hier niemand finden, der Dir bestätigt, dass Du damit weiterfahren kannst (So lebensmüde ist glaube ich keiner).

Nochwas: Wenn da was passiert, möchte ich nicht in der Haut des unverantwortlichen TÜV-Prüfers stecken, der die Reifen so eingetragen. Noch schlimmer, wenn Du die Reifen gar nicht eingetragen hast und so rumfährst: UNVERANTWORTLICH!!!

Re: Hilfe, Reifen leicht aufgeschlitzt!

 

Zitat:

Original geschrieben von eraser2222

...und der Reifen verliert keine Luft oder so.

Dieser Zustand kann sich angesichts der massiven Flankenbeschädigung leider schlagartig ändern.

wenn es nur die Schutzlippe ist, dann ist die ja für sowas da und trägt nicht zur Flankensteilheit bei. Dein Reifen zieht sich aber ganz schön extrem auf der 8er Felge muss ich sagen.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 11:13

Es ist wie gesagt "nur" die Schutzlippe, nicht die Flange. Auf den Fotos kommt das evtl. dank Makro etwas krass rüber.

Eingetragen wurde das ganz normal beim TÜV. Ich kann mir auch vorstellen das es nicht durch aufsetzen passiert ist, sondern durch einen Stein oder so. Ich bin an dem Abend auf so einen blöden Schotterparkplatz mit vielen Schlaglöchern gefahren, evtl. hat der Reifen sich da irgendwo leicht verhakt.

Die Reifen sind ganz normal für die Felgen freigegeben, im Gutachten von OZ stehen auch 205/40 drin.

Cya

Lass das mal 'nen Fachmann (-frau) begutachten. Hatte auch mal einen leichten Schaden (Abschälung durch den Bordstein einer Verkehrsinsel) an der Flanke eines V-Reifens an einem Golf GTI.

Urteil: Dort darf nichts repariert werden und es so zu belassen wäre zu gefährlich => neuer Reifen!

Dagegen wurde mit das Loch durch eine in der Lauffläche steckende Schraube an meinem T3-Bus anstandslos wieder zu-vulkanisiert.

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:12

lasse es auf jedenfall überprüfen. Wenn dann bräuchte ich ja 2 neue Reifen, das stinkt mir etwas...

Cya

und?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe, Reifen leicht aufgeschlitzt!