Hilfe!! Reifen nach 10000 km vorne innen komplett abgefahren--> reifen gerissen!
Hallo, ich fahre einen 2,5 tdi Avant mit Serien Sportfahrwerk von Audi. Im Mai hab ich mir 19 Zoll Räder drauf gemacht mit 235/35 ZR 19 von Nokian. Vor einen Monat hatte ich den ersten Reifenplatzer weil die Innenseite, also schon fast an der Felgenschutzkante, der Reifen soweit abgefahren war! Im Profil sind jedoch noch 6 mm! Jetz wo ich die Winterräder drauf gemacht hab ich gesehen das der Rechte Reifen auch an der Innenseite komplett eingerissen ist! Hier im Forum lese ich immer nur das es beim Quattro solche Probleme gibt, jedoch nicht beim Fronttriebler. Wär schön wenn mir da jemand helfen kann, bei Nachfrage bei einem Reifenhändler meinte er nur das es an der Achse von Audi liegt und es da keine Abhilfe gibt. Bin schon kurz davor den Dicken zu verkaufen, weil mit 16" Murmelrädern fahr ich mit nem A6 nich rum ;-)
hab vom meinem Problem mal nen Bild mit eingestellt, hoffe es hilft...
schon mal danke im vorraus
Tom
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16 Antworten
Das ist nicht normal!!!!
sieht ja so aus das der reifen irgendwo schleift.
ansonsten müsste die spur extrem verstellt sein.
umbedingt den reifenhändler wechseln, denn es ist definitiv nicht
a6 typisch das ein reifen nur 10tkm halten tut.
vielleicht ist die felge/der reifen einfach zu weit im auto, also schleift am
achsschenkel. müsste man sehen!
wer hat die denn drauf gemacht?
Bist Du 100% sicher das da nichts Schleift beim Einfedern ??
Gib doch mal die Daten der Felgen durch; speziell die ET.
Nabend !
Ja also,wenn da nichts schleift fress ich einen Besen mit Stiel !
A6le
Zitat:
Original geschrieben von asechsle
Nabend !
Ja also,wenn da nichts schleift fress ich einen Besen mit Stiel !
A6le
Mit oder ohne Senf
Würde auch sagen das der Reifen beim Einfedern schleift, ich tippe mal falsche ET bzw fehlende Spurverbreiterung.
Sanfter Riese
...das kommt davon, wenn man die vorgeschriebene §19.3 abnahme nicht durchführen lässt
spätestens dann sollte auffallen, dass die freigängigkeit nicht gewährleistet ist-vorausgesetzt die änderungsabnahme wird gewissenhaft durchgeführt
tip: fahrzeug mit montierten 19 zoll-rädern diagonal verschränken (2 stahlfelgen eignen sich hervorragend) und dann die lenkung jeweils li. und re. auf volleinschlag. dann siehst du sehr gut wo's schleift.
gruss,
plop73
In so einem extremen Fall sollten die Schleifspuren auch mit dem bloßen Auge an dem entsprechenden Bauteil zu sehen sein..
Normal ist das jedenfalls nicht, lass dir da nicht einreden
Da muss Abhilfe geschaffen werden.
Gruß Jürgen
Vielen Danke für die vielen Beiträge! Die Felgen sind 8.5J ET 35. Spurverbreiterungen hab ich nicht. Ich war der Meinung das ich sie ohne Probleme fahren kann. Ich hab auf beiden Seiten geschaut, es sind jedoch keine Schleifspuren zu sehen, grad bei dem Ausmaß müsste man was erkennen und auch beim fahren was hören. Ich werd mir aber die Mühe machen und das nochmals Prüfen um ganz sicher zu gehen. geb dann gleich Bescheid!
Danke Tom
ich denke mal eher das es nicht an irgend einer verkleidung schleift
sonder viel mehr an den achschenkel, oben wo die querlenker befestigt werden.
dort kommt dieser nochmal beachtlich richtung rad hinaus und so ziemlich an der stelle wo
bei dir am reifen die schleifspuren sind.
muss nicht immer schleifen, aber bei bestimmten belastung wie schlaglöcher oder so....
Es könnte der Reifen irgendwo schleifen oder dein Spur ist so dermassen verstellt. Wie sieht die andere Seite aus??
Zitat:
Original geschrieben von Sanfter Riese
Zitat:
Original geschrieben von Sanfter Riese
Zitat:
Original geschrieben von asechsle
Nabend !
Ja also,wenn da nichts schleift fress ich einen Besen mit Stiel !
A6le
Mit oder ohne Senf
Würde auch sagen das der Reifen beim Einfedern schleift, ich tippe mal falsche ET bzw fehlende Spurverbreiterung.
Sanfter Riese
ohne senf,aber mit junger putzfrau
da schleift mit sicherheit was
Also bei 8,5x19 ET 35 dürfte rein rechnerisch nichts schleifen. Ich fahre auch 8x19 ET 32 auch mit den 235er Reifen & Sportfahrwerk & da schleift nirgends nichts.
Das ist doch ein oller hut bei der 4 Lenkerachse. da bist du nur einer unter vielen mit dem Problem.
Als erstes Fahrzeug mal vermessen lassen. Das 2te ist das viele mit zu wenig luftdruck rumfahren. wie viel Bar war denn in deinen Reifen?
Das 3te, die reifen sind vieleicht nicht besonders.
hi, ist das bild eigentlich spiegelverkehrt? da passt nämlich was nicht! die reifen sind laufrichtungsgebunden und du sagst das der reifen rechts innen abgefahren ist????