ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. HILFE !!! RNS 510 Ansage und Anzeige hinken hinterher

HILFE !!! RNS 510 Ansage und Anzeige hinken hinterher

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:27

hallo, hab mal ne frage zu dem o.g. navi....

bei mir hinkt die anzeige der tatsächlichen position um einiges hinterher!

Ich fahre einen Passat BJ 12/2007

d.h. ich bin schon abgebogen aber die anzeige ist noch vor der abbiegung. dementsprechend sind auch die ansage der tante zum abbiegen zu spät.....

hat das noch wer oder muss man da nur irgend was verstellen???

danke schon mal im voraus

gruß

marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 11:44

schade dass keiner ne idee hat wo das dran liegen könnte.....

denkt ihr dass die beim freundlichen mir evtl helfen können?

Signal hast du aber ? (also Fahrzeugpositionskreis ROT und genug Satelliten)

von DVD oder HDD Karte ?

Gruß Thom =)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 12:15

von HDD-Karte!

der kreis ist glaube ich grün...

wo sehe ich denn ob genügend sateliten da sind???

gruß

marco

Zitat:

Original geschrieben von kruemel11

der kreis ist glaube ich grün...

es gibt einen ROTEN KREIS = GPS-SIGNAL und einen GRAUEN KREIS = KEIN GPS-SIGNAL (z.b. Tunnel)

Zitat:

Original geschrieben von kruemel11

wo sehe ich denn ob genügend sateliten da sind???

wenn du auf MAP klickst (siehst du die Karte) und dann nochmal auf MAP klickst (Wird das Zusatzfenster eingeblendet, links oder rechts) und dort kannst du dann zwischen SYMBOL, GPS-VIEWER usw. wählen und du nimmst dann GPS-VIEWER dann steht dort unten im Feld : "empf. Satelliten 9/12" oder so...

Gruß Thom

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 14:11

hast recht, der kreis ist rot.....

und bei den sateliten schwankt es zwischen 6/9 und 9/9 !

ist das zu wenig ?

gruß

marco

welche Softwareversion & welche Gerätevariante hast du??

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:32

softwareversion 1000

kartenversion v3

wo sehe ich die gerätevariante???

werd mich jetzt erst mal ne woche verabschieden (skiurlaub)

würde mich aber sehr freuen wenn ich noch ein paar tips erhalten würde!!!

gruß

marco

Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Auch bei meinem RNS 510 hinkt die Kartenanzeige um ca. 10-15 m hinterher, egal in welche Himmelrichtung ich gerade fahre. Noch mehr nervt allerdings, dass die Anzeige beim Abbiegen 2-3 Sekunden braucht, um die neue Richtung anzuzeigen. Ist das bei euch auch so - also quasi Stand der (VW-) Technik? Oder kann man da was einstellen (lassen)?

Das Phänomen hängt definitiv nicht mit der verwendeten Karten- oder Firmwareversion zusammen. Das hab ich nämlich bisher mit allen Karten (V4, V5, V6) und jeder Firmware (11xx, 2660, 2720) gehabt.

Grüße, vw_pilot

habe auch dasselbe problem. vw konnte mir nicht helfen.

Hallo, hat noch jemand andere Erfahrungen oder gar einen Tip zur Abhilfe?

Oder habt ihr alles das gleiche Problem und es lässt sich einfach nicht beheben?

am 17. März 2010 um 16:23

Hab das gleiche Problem. Ich rate mal: "Ist Stand der Technik" :confused:

Also ich habe das eigentlich nicht. Zumindest hinkt die Karte nicht hinterher. Allerdings sind GPS Systeme nie auf den Meter genau sondern nur auf ca. 10m. Daher ist eine gewisse Fehlertoleranz normal.

Beim Abbiegen habe ich manchmal das Problem dass die Karte nicht sofort mitrotiert. Aber das ist eher selten. Hatte das aber auch schon bei TomTom und anderen GPS Geräten. Das ist auch relativ normal und liegt eher an der systemleistung (Speicher +CPU) als am GPS Empfänger. Beim RNS 510 können auch alle Satelliten ausfallen, und trotzdem wird das Navi noch halbwegs korrekt anzeigen dass ihr gerade abgebogen seid. Diese Daten werden von der Fahrzeugelektronik (CAN Bus) ausgewertet und unterstützen die Satellitennavigation. Das funktioniert so gut dass man viele Minuten lang völlig ohne Sat Empfang sauber navigieren kann.

Habt ihr eine Originalantenne von VW auf dem Dach oder irgendwelche Nachrüst-Lösungen unter der Frontscheibe? Das kann ich nämlich nicht empfehlen (hatte ich vorher). Auch ist sicher aussschlaggebend welche Firmware installiert ist und ob ihr z.B. ein TV-Free modul installiert habt. Dieses gaukelt dem Can Bus nämlich falsche Geschwindigkeiten vor.

die Ungenauigkeit bei GPS ist vom amerikanischen Militär vorgeschrieben. Es muss mindestens 5m ungenau sein. Ich denke 10m sind zu tolerieren, das sind gerade mal 2 Wagenlängen. Ich habe in meinem nachgerüsteten RNS510 (C6) die Antenne vorne im Armaturenbrett auf dem Stahlträger, der über dem Handschuhfach verläuft nur mit dem zur Antenne gehörenden Magneten befestigt und habe damit seit 9 Monaten und 22.000 km bisher noch keine Empfangsprobleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Trashcan67

... Beim RNS 510 können auch alle Satelliten ausfallen, und trotzdem wird das Navi noch halbwegs korrekt anzeigen dass ihr gerade abgebogen seid. Diese Daten werden von der Fahrzeugelektronik (CAN Bus) ausgewertet und unterstützen die Satellitennavigation. Das funktioniert so gut dass man viele Minuten lang völlig ohne Sat Empfang sauber navigieren kann.

Ja genau, daher wundert es mich auch, dass meins so lange braucht, um ein Abbiegen zu erkennen und die Karte zu drehen. Bei einem einfachen Abbiegevorgang, nachdem es dann wieder länger geradeaus geht, ist das auch unproblematisch. Schwierig wird's in unbekannten Umgebungen, wenn kurz hintereinander mehrfach abgebogen werden muss.

Zitat:

Habt ihr eine Originalantenne von VW auf dem Dach oder irgendwelche Nachrüst-Lösungen unter der Frontscheibe?

Ja, alles original und ab Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. HILFE !!! RNS 510 Ansage und Anzeige hinken hinterher