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  7. Hilfe! RP ruckelt bei normaler Fahrt!

Hilfe! RP ruckelt bei normaler Fahrt!

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 13:29

Hey,

ich habe einen 91er Golf Fire&Ice mit 90PS, Laufleistung 178000km. Wenn ich ihn anmache ist nix wenn ich dann mit 1/4 Gas losfahren will ruckelt der als bekomme er kein Benzin. Das gleiche auch bei der Fahrt. Wenn ich ihn z.B. im 4. bei 60 halten möchte und fahre mit leicht gedrücktem Pedal ruckelt der, machmal so heftig das alles durchgeschüttelt wird. Wenn ich aber Vollgas gebe mach der nix. Aber ich kann doch nicht andauernd heizen. Zündkerzen und Benzinfilter sind 2 Monate alt. Seit einem Monat macht mir die Kiste Ärger. Kann mir jemand helfen? Ich habe letztens auch mal den Motor richtig durchgeblasen auf der Landstrasse, aber hat auch nix gebracht. Ich drehe bald durch wenn das bald nicht aufhört, oder schmeisse ihn weg obwohl es zu schade wäre.

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30 Antworten

Meinst du das Ruckeln unter 2000 U/min ?

Das macht mein RP auch dauernd.

Les mal den Fehlerspeicher aus, wie das geht steht hier ganz oft im Forum.

bei mir war es die tage noch , war das drosselklappenpotentiometer, habe nur die kontakte gesäubert und gut

am 9. Juli 2004 um 16:31

So ein Ruckeln hat mein RP auch manchmal.

Habt ihr das auch, dass wenn ihr an eine Ampel ranfahrt, die Kupplung durchdrückt ihr meint, dass er gleich absäuft?? Der fängt sich sofort danach wieder ist aber trotzdem etwas komisch

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

...Habt ihr das auch, dass wenn ihr an eine Ampel ranfahrt, die Kupplung durchdrückt ihr meint, dass er gleich absäuft?? Der fängt sich sofort danach wieder ist aber trotzdem etwas komisch

Das kann entweder an defeckten Zündkabeln (auch Zündverteiler) liegen, macht sich besonders im Winter, wenn Salz auf den Straßen liegt bemerkbar.

Oder auch am DK-Poti, entweder Kontaktprobleme oder falsch justiert.

am 9. Juli 2004 um 16:56

hmm dann tip ich mal auf Zündkabel. Wollte die sowieso tauschen, da sie recht "angefressen" (marder??) aussehen

am 9. Juli 2004 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

hmm dann tip ich mal auf Zündkabel. Wollte die sowieso tauschen, da sie recht "angefressen" (marder??) aussehen

jau, gute idee. Danach mal Zündverteiler putzen, kontakte abschleifen, mit kontaktspray einsprühen.

 

@seppel

welche kontakte hast du da gereinigt??

am 9. Juli 2004 um 20:47

Da hab ich auch noch mal ein lustiges Problem *fg* tritt alle paar hundert km auf, winter wie sommer gleichermaßen, sonne und regen spielen keine Rolle, ist nicht reproduzierbar, motor ist auch RP :D

Drehzahl geht auf 500 und steigt auf ~1.500 sinkt wieder auf 500 und dann rauf auf ~1.500 und das immer weiter bis man mal kurz auf Gaspedal drückt, dann ists vorbei --> natürlich nur im Leerlauf. Weiß jemand was das sein könnte? Das ist ja eigentlich nicht schilmm aber gut peinlich weil der Sportauspuff da immer sau laut ist und die leute denken das ich da rumprollen will oder sowas.

Ciaoi

am 9. Juli 2004 um 21:02

Habe das Problem das mein Jetta 2 (90ps, 1990er BJ, ca 140000km, motor RP) manchmal mim Standgas hoch und nicht mehr runter geht. Der ADAC-Techniker meinte damals "stellmotor runtergefahren" als problemlösung. Also er hat mit nem Kabel vom Batterie+ einem kabel an der Jettronic saft gegeben, man hörte einen motor surren und danach war es gut. Damit das Standgas entsprehcend unten bleibt, hat er den entsprechenden stecker rausgezogen. Folgen: Das Standgas wird nicht mehr korrigiert - kaltstartphase: Motor geht fast aus .. das selbe bei erhöhtem Stromverbrauch (macht sich natürlich nur im leerlauf bemerkbar). Problem: Angeblich das steuergerät, welches bei mir nen Tuningchip enthält.

Ist das wirklich das Steuergerät oder etwas anderes?

Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind so gut wie immer auf nen verschlissenen Leerlaufsteller zurückzuführen.

Mein Golf hat letztens noch im Kaltzustand auch mal kurz so auf 1500 geschwankt. Und im Fehlerspeicher ist seit paar Wochen auch schon der Leerlaufsteller drin...

am 10. Juli 2004 um 10:56

ah dann gugg ich mal ob ich den auslesen kann, allerdings wundert es mich das man den Stellmotor oder was das ist manuell runterfahren kann, aber von alleine geht es manchmal nicht :/

am 10. Juli 2004 um 10:57

Was kosten denn nue Zündkabel und muss ich da bestimmte kaufen??

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Was kosten denn nue Zündkabel und muss ich da bestimmte kaufen??

Ich hab über ebay die 4 zu den kerzen für 20€ bekommen, noch unbenutzt, VW Artikel.

Das Hauptzündkabel fehlt mir aber noch...

GTI 16V Zündkabel passen schonmal nicht

Ob GTI 8V Zündkabel anders sind, keine Ahnung.

So sollten sie aussehen:

am 10. Juli 2004 um 11:12

Zu was denn ein Hauptzündkabel? Hatte eigentlich gedacht dass ich nur die 4 Zündkabel tauschen muss??

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Zu was denn ein Hauptzündkabel? Hatte eigentlich gedacht dass ich nur die 4 Zündkabel tauschen muss??

Also wenn dein Hauptzündkabel def ist, dann nützen die anderen 4 neu auch nix mehr.

Das Hauptzündkabel ist zwischen Verteiler und Spule. Es ist meistens noch am KW-Schlauch verzurrt und da schnürrt die Isolation kaputt.

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