ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE! RUckeln am Stand! Softwaretuning!!!

HILFE! RUckeln am Stand! Softwaretuning!!!

Themenstarteram 13. November 2007 um 15:30

Hallo!

 

Ich habe meinen Golf heute bei meinem :) gehabt, weil der Motor am Stand ruckelt!

Beim Updaten des Steuergerätes ist der Mechaniker aber drauf gekommen das mein Vorgänger ein Softwaretuning gemacht hat! Wieviel PS weiß er aber nicht!

Ich bin jetzt 3 Monate so gefahren!

Da steigt bei einem Unfall eigentlich die Versicherung aus, oder?

Ich werde heute mal den Vorbesitzer anrufen und fragen wie lang er das schon hat.

 

Beeinträchtigt das die Laufleistung des Motors? Kann ich mir vom meinem :) eine Bestätigung geben lassen das ich im Falle eines Motorschadens einen neuen Motor bekomme?

Ich habe mich letztens noch gewundert warum ich auf 3000 km einen Liter Öl brauche! Das ist wohl die Antwort!

 

Was würdert Ihr in diesem Fall machen?

Bitte um eure Hile!

 

mfg Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

das muss der verkäufer ja angeben dass du keine garantie dann mehr hast !!!

MUSS er... bzw. müssen tut ers nicht,aber er ist dazu gestzlich verpflichtet.

 

stell dir vor... DU motorschaden ... auto werkstatt ... chiptuning ... keine garantie ... DU zahlen

Themenstarteram 13. November 2007 um 15:42

das hat der verkäufer auch nicht gewusst, das ist aber sein problem!

ich will gar nicht darüber nachdenken was passiert wäre wenn ich einen unfall gehabt hätte, und die versicherung wäre da drauf gekommen!

 

ich werde ausmachen das ich bei einem motorschaden einen neuen bekomm! 

am 13. November 2007 um 16:29

Einfach zurückgeben wegen falscher Angaben, damit kommst du vor jedem Gericht durch. Wenn der Motor jetzt schon Öl frist, hält der wohl nicht mehr lang. Und die Garantie ist natürich auch hinüber. Und einen neuen Motor wird dir der Verkäufer nicht spendieren und Vw hustet dir was, jetzt wo dies wissen.

P.S. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Themenstarteram 14. November 2007 um 7:51

Ich habe mir auch schon gedacht das ich das Auto zurück gebe,

weil wenn die Software wieder gelöscht habe,

habe ich wieder die 105 PS,

und dann ist das Auto ja nicht wie bei der Probefahrt!

 

Ich möchte nicht riskieren das ich einen Motorschaden habe!

am 14. November 2007 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Markus2203

Ich habe mir auch schon gedacht das ich das Auto zurück gebe,

weil wenn die Software wieder gelöscht habe,

habe ich wieder die 105 PS,

und dann ist das Auto ja nicht wie bei der Probefahrt!

 

Ich möchte nicht riskieren das ich einen Motorschaden habe!

Das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Außerdem würde ich den Händler wechseln. Fällt mir schwer zu glauben, dass der nix von dem Chiptuning wusste.

Themenstarteram 15. November 2007 um 6:53

Ich habe am Montag einen Termin mit meinem Verkäufer wegen der Rückgabe!

 

Ist es eigentlich ein Rücktritt vom Kaufvertrag, weil falsche Angaben waren?

 

Wie hoch werden die Kosten für mich sein? (Ich bin seit August 5000 km gefahren) 

 

 

Danach werde ich mir wieder einen Golf kaufen,

aber sicher bei einem anderen Händler!!!

 

mfg Markus

so einfach ist eine rückabwicklung nicht wie du meinst.

1. weil du inzwischen 5000km gefahren bist, wer bleibt auf diesem wertverlust nun sitzen?

2. kannst du explizit nachweisen, dass dein verkäufer/vorbesitzer das tuning gemacht hat und NICHT DU?

3. wird es vermutlich zu einer gerichtsverhandlung kommen, wenn dein verkäufer sich der rücknahme verwehrt.

also nicht hochmütig werden ;)

Doch sicher ist das so einfach...

Kein normaler Mensch fährt zur Werkstatt, wenn er weiß, er hat das Auto selbst manipuliert - da sucht man dann lieber denjenigen auf, bei dem man es hat machen lassen. (nein ich spreche nicht aus Erfahrung, aber das ist logisch)

Außerdem, es handelt sich um Software und da ist es immer EXAKT nachvollziehbar wann dieses Software Tuning gemacht wurde. Von daher brauchst dir absolut keine Sorgen machen, denn dank deines Kaufvertrages ist es genau nachvollziehbar, wann du das Auto gekauft hast.

Auch wenn er schon 5.000 km gefahren ist, das ist SOOOO egal, weil das ist ein versteckter Mangel und kein Karosserieschaden...

Themenstarteram 19. November 2007 um 13:59

Das sehe ich auch so!

 

Ich habe in einer Stunde den Termin mit meinem Verkäufer!

Der Kaufvertrag ist ungültig weil:

- Das Auto nicht verkehrs- und betriebssicher ist 

- weil die Angaben im Kaufvertrag falsch sind

 

Wenn ich eine Wertminderung und Garantie auf den Motor bekomme, behalte ich mir das Auto schon.

 

Ich schreibe morgen was ich ausverhandelt habe!

 

mfg Markus

am 19. November 2007 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Markus2203

Das sehe ich auch so!

 

Ich habe in einer Stunde den Termin mit meinem Verkäufer!

Der Kaufvertrag ist ungültig weil:

- Das Auto nicht verkehrs- und betriebssicher ist 

- weil die Angaben im Kaufvertrag falsch sind

 

Wenn ich eine Wertminderung und Garantie auf den Motor bekomme, behalte ich mir das Auto schon.

 

Ich schreibe morgen was ich ausverhandelt habe!

 

mfg Markus

Also, viel Glück.

Ich drück' dir die Daumen.

Themenstarteram 20. November 2007 um 7:48

Der Händler hat mir zuerst 1600 weniger angeboten, dann 1500!

Nach einer Stunde waren wir bei 1000 € und ich habe ihm mit weiteren Schritten gedroht (Konsumentenschutz, Rechtschutz, Presse) und bin heim gegangen!

Zehn Minuten später hat mich der Chef angerufen ob ich nicht nochmal kurz vorbei kommen kann, weil er möchte auch noch mit mir sprechen!

Bei diesem Gespräch habe ich mich auf 600 € Abzug geeinigt! Das finde ich ist ein fairer Preis, weil das Auto auch laut Eurotax 600 € weniger wert ist!

Eine Garantieverlängerung kam für Ihn gar nicht in Frage! Daher kam für mich nicht in Frage das ich mir das Auto behalte!

Mein Vorgänger hat 3 Monate nach dem Kauf das Softwaretuning machen lassen - 30 PS Mehrleistung!

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto,

bin aber noch nicht sicher ob es wieder ein Golf werden soll!

Zufrieden war ich sonst eigentlich schon damit!

 

mfg Markus

am 20. November 2007 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Markus2203

Der Händler hat mir zuerst 1600 weniger angeboten, dann 1500!

Nach einer Stunde waren wir bei 1000 € und ich habe ihm mit weiteren Schritten gedroht (Konsumentenschutz, Rechtschutz, Presse) und bin heim gegangen!

Zehn Minuten später hat mich der Chef angerufen ob ich nicht nochmal kurz vorbei kommen kann, weil er möchte auch noch mit mir sprechen!

Bei diesem Gespräch habe ich mich auf 600 € Abzug geeinigt! Das finde ich ist ein fairer Preis, weil das Auto auch laut Eurotax 600 € weniger wert ist!

Eine Garantieverlängerung kam für Ihn gar nicht in Frage! Daher kam für mich nicht in Frage das ich mir das Auto behalte!

Mein Vorgänger hat 3 Monate nach dem Kauf das Softwaretuning machen lassen - 30 PS Mehrleistung!

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto,

bin aber noch nicht sicher ob es wieder ein Golf werden soll!

Zufrieden war ich sonst eigentlich schon damit!

 

mfg Markus

Interessant wäre jetzt, was weiter mit dem Golf passiert.

Der löscht doch bestimmt das Chiptuning und stellt die Karre für den selben Preis wieder auf den Hof.

Themenstarteram 20. November 2007 um 8:11

Er installiert wieder die Originalsoftware und verkauft das Auto sicher wieder so, das er keinen Verlust macht! 

Zitat:

Original geschrieben von Markus2203

Mein Vorgänger hat 3 Monate nach dem Kauf das Softwaretuning machen lassen - 30 PS Mehrleistung!

nun, mein 1,9tdi passat mit serie 105ps ist auch nicht getunt und hat beim leistungsprüfstand 125ps ausgespuckt. ist zwar nicht so krass wie bei dir, aber du siehst, dass sogar die serie stark nach oben hin streuen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE! RUckeln am Stand! Softwaretuning!!!