HILFE : Ruckeln während der Fahrt
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit C207, 200E mit 6-Gang-Schaltung und ca.100.000km auf der Uhr. Im ECO-Betrieb bekommt man die Info im Amaturenbrett welcher Gang sinnvoll passend zur Geschindigkeit ist. Im 5. und 6. Gang tritt dann manchmal ein Ruckeln auf, wobei die Drehzahl über 2500 U/min. liegt. Man hat so das Gefühl als wäre der Tank leer, was aber nicht der Fall ist. Beim letzten MB-Werkstattbesuch wurde der Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen. Hat jemand eine Idee was dies sein könnte?!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, hier ein Update zum Problem:
Der Wagen war in einer MB-Werkstatt die nach dem Auslesen der Daten vom BC folgendes feststellten.
1. Der Kurbelwellensensor war defekt. Fehler konnte bei meiner Anwesenheit nachgebildet werden.
2. Software-Update wurde durchgeführt (Kaltstartproblem).
3. Ölwechsel wurde durchgeführt da viel Benzin im Öl war.
4. Steuerkette u. Kettenspanner wurden kontrolliert und als gut befunden.
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38 Antworten
War bei meinem hmgenau so habe meine Räder wuchten lassen und alles war wieder in Ordnung.
Lg
Zitat:
@Benze207 schrieb am 6. August 2020 um 12:57:38 Uhr:
War bei meinem hmgenau so habe meine Räder wuchten lassen und alles war wieder in Ordnung.
Lg
glaub ich irgendwie nicht.
wenn es an ungewuchteten Rädern liegen würde, dann müsste er konstant das Rucken haben und nicht zu einem bestimmten Fahrzustand.
Hallo, das Ruckeln ist nicht immer und kommt eindeutig vom Motor oder Getriebe.
Mal Getriebeöl gewechselt ?
Am Getriebeöl wird's bei einem Schaltgetriebe nicht liegen. Ich hatte so ein Problem kürzlich bei einem 911er Porsche. Da schlug ein Zündkerzenstecker durch. War dann auch ein immer wiederkehrendes ruckeln. War auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Getriebeölwechsel hätte ich jetzt auch als allererstes getippt - aber das mit dem Zündkerzenstecker ist natürlich auch eine Möglichkeit...
Kleiner Tipp an den TE :
Ich würde einfach einmal bei einem Boschdienst das Ganze überprüfen lassen - wenn die MB-NL nicht weiter weiß
Ich hatte mal einen Audi 200 der ab und an im Leerlauf ausging.VAG wusste nicht weiter und dann bekam ich den Tipp mit dem Boschdienst.
Die haben sofort nach der Auslese festgestellt,daß etwas mit den Einspritzdüsen nicht stimmte.
Neue Einspritzdüsen montiert und Ruhe war - alles im grünen Bereich
Ist zwar jetzt ein etwas weit her geholtes Beispiel - aber bei manchen „Problemen“ (wie auch mit der Klima !) schwöre ich auf den Boschdienst.
Ein Versuch wäre es zumindest wert - Sch..ß auf die 50 Euros zum überprüfen......
Hallo.
Was ist denn deiner für ein Baujahr? Und welcher Motor M271 oder M274?
Gruß AWXS
Hallo, der Wagen ist ein E200 CGI, Erstzul. 2010, 184 PS aber welcher Motor da verbaut wurde weiß ich nicht.
Nachtrag: Motor und Getriebeöl wurden beim letzten Werkstattbesuch sicherheitshalber auch getauscht!
Meine Feststellung von heute ist: ECO ausgeschaltet und das Problem trat heute nicht auf.
ist der M271
Wurde die Steuerkette geprüft?
Ich glaube nicht das es an der Steuerkette liegt da der Fehler sporadisch auftritt. Kurios ist, dass bei abgeschalteten ECO-Betrieb der Fehler noch nicht aufgetreten ist.
Update: Der ECO-Betrieb hat nach Aussage eines MB-KFZ-Meisters keinen Einfluß auf das Motorgeschehen, war scheinbar purer Zufall (ECO nur für Start / Stop verantwortlich).
Mögliche Fehlerursache sind Nockenwellensensor oder ein Relais. Ich habe nun einen Termin bei MB und ich werde anschließend berichten.
Danke für den Tipp mit der Steuerkette. Werde ich checken lassen!
Gruß
Peter
100tkm ist die kritische Grenze beim M271. Fang mit der Kette an!