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Hilfe! S124 E220 startet nicht. Anlasser dreht nicht.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2014 um 11:55

Liebe Forenmitglieder.

Ich bin neu hier, und fast am verzweiflen über meinen gerade erworbenen E220 Kombi.

Nachdem ich hier über die Suche mein Problem nicht lösen konnte, poste ich also mal meinen Ärger.

Hier die Geschichte:

(W124 Ez 1995 E220 Kombi Automatik, Infarot-Schliessanlage)

vor drei Wochen ging der Anlasser kaputt.

Auto in die Werkstatt geschafft, GR-Anlasser, Batterie und Startrelais erneuert.

Als ich sie - Hilde ist ihr Name nebenbei - holen wollte, sprang sie nich an.

Anlasser dreht nicht, nur das Summen der Benzinpumpe ist zu hören.

Nachdem alles durchgemessen wurde, Mittelkonsole auseinandergebaut etc.

ging sie plötzlich wieder an - keine Ahnung warum,

dafür gingen plötzlich die hinteren Fensterheber nicht mehr.

Dann wieder nix mehr - Sperrschalter am Getriebe wurde gewechselt.

Danach ging sie auf Getriebestellung N an, auf P nicht.

Stand jetzt zwei Tage, wieder nix - mittlerweile aber die Fensterheber wieder...

(Zum Glück hat mir ein netter Mensch vom Boschdienst ein Kabel vorn gut isoliert reingelegt,

mit dem ich direkt zum Anlasser komme).

Hab auch versucht, den Schlüssel neu anzulernen, nix geholfen.

Nun meine Frage:

Was könnte es noch sein?

Gibt es an der Schaltkulisse noch irgendwelche Kontakte/Schalter, die vlt nen Wackelkontakt haben könnten?

Hat die WFS vielleicht noch ein extra Relais, dass wackeln könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

habs echt langsam satt mit dieser bockigen Ziege

bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2014 um 18:04

Ohne sinnvolles messen, machst du nur teile-weitwurf. Mess am zündkontaktschalter ,ob plus ankommt, dann auch mal schauen, ob nicht irgendwelche schalter ohne "funktion" da sind. Wird schon mal als diebstahlschutz eingebaut. Sicherungen können es nicht sein, da der anlasser nicht abgesichert ist. Ich würde auf den anlass-schalter tippen.

Gruss stefan

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Bevor man da ganz groß ein steigt erneuere im Sicherungskasten die Sicherungen A;B;C;D und prüfe die Funktion!

am 10. August 2014 um 15:59

Kleiner Tipp! Alle Sicherungen und Relais drei-viermal rausziehen reinstecken (gibt den Kontakten neuen Schwung).

Wenn die Kontaktfläche Verbrannt ist bringt das gar nichts, aber hey man muß ja sparen.

am 10. August 2014 um 18:04

Ohne sinnvolles messen, machst du nur teile-weitwurf. Mess am zündkontaktschalter ,ob plus ankommt, dann auch mal schauen, ob nicht irgendwelche schalter ohne "funktion" da sind. Wird schon mal als diebstahlschutz eingebaut. Sicherungen können es nicht sein, da der anlasser nicht abgesichert ist. Ich würde auf den anlass-schalter tippen.

Gruss stefan

Mal überlegen + am Zündschalter muß vorhanden sein sonst wären ja auch andere Funktionen gestört.

Fahrzeuge mit IFZ haben normal keine Nachrüst WSP.

Das der Starter nicht angesichert ist ist klar aber die Steuerung der Startunterbrechung!

Themenstarteram 10. August 2014 um 18:44

Hallo.

Habt vielen Dank für die Hinweise!

Sicherungen werde ich alle nochmal nachschauen,

Relais raus und reinstecken auch.

Nur, dass ich mir gut vorstellen kann,

dass die Kuh dann wieder paar Tage geht,

und dann wieder nich mehr,

weil ich den Tunichtgut von Fehlerquelle nicht identifiziert habe.

Frage: welcher Anlass-Schalter ist gemeint?

mit Überbrücken geht er ja tadellos und Startrelais ist schon getauscht...

überlege schon, mir einfach ein Kabel reinziehen zu lassen, um das ganze Elend zu überbrücken, auch wenn die Schaltsperre dann nicht mehr geht. :mad:

Schauen kannste deiner ANNA unter den Rock! Erneuern!

Der meint wohl der Zündschalter Klemme 50

Jo super weil Bosch-Dienst zu Doof ist wird Fusch gemacht Toll!

Themenstarteram 10. August 2014 um 19:07

ischwerbleede...

also: Mittelkonsole Abdeckung abgebaut, an allem gewackelt - nix.

alle Sicherungen "gewendet" und hinter der Batterie an den beiden Relais gewackelt -

geht!

ging an, gleich wieder ausgemacht, nächster Versuch: da hat es nur geklackt.

danach gleich wieder probiert, geht.

was denkt ihr?

könnte es eins der beiden Relais sein hinter der Batterie?

welches ist für was? in Fahrtrichtung rechts sitzt ein schwarzes, wo "ASD" draufsteht.

links, neben zwei fetten Steckern ist ein silbernes, schlankes.

könnte da was nen Wackler haben? abbekommen habe ich sie nicht...

Themenstarteram 10. August 2014 um 19:09

ach so: Sicherung kann es doch eigentlich nicht sein, da die immer Mehrfachfunktionen haben und da auch anderes mit ausfallen müsste, oder?

am 10. August 2014 um 19:51

Silber und schlank ist das üsr . Überspannungs schutz relai... das geht schon mal gerne kaputt,bzw bekommt kalte lötstellen. Komisch ist aber, das er dann mit der überbrückung anspringen soll,wenn das steuergerät keinen saft bekommt...

am 10. August 2014 um 19:53

Das batteriekabel ist aber ok ? Nicht das du da mit dran gewackelt hast ?

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:37

Wenn es das ÜSR wäre, würde er aber wenigstens "orgeln" oder?

(Hatte ich jedenfalls gelesen...)

Batteriekabel hatte ich auch in der Hand - sollte es in der Tat so einfach sein?!

Schiebung

am 18. Januar 2015 um 20:28

Dran denken das es einen zweiten Empfänger/Schalter/Relais?? im Kofferraum (dort wo auch die Notentriegelung für die Tankklappe ist) gibt für die Deaktivierung der Wegfahrsperre. Der gibt ganz gerne mal seinen Geist auf oder fängt an zu spinnen Und dann.....dann passiert eben nichts oder nur sporadisch was.

Selbst MB Mitarbeiter wissen das oft nicht (mehr), weil es eben ein nicht mehr so aktuelles Fahrzeug ist bzw. die "alten Hasen" immer seltener werden bei MB.

Diesen Schalter findet man in der WIS aber nur!!!!!! wenn man bei NACHRÜSTUNG!!!! einer Wegfahrsperre reinschaut!!!!!!!!!!

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