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Hilfe! scheinbar unlösbares Problem mit den Winterreifen
Hi Leute,
hab echt en riesen Problem...
Habe letztes Jahr die Muttern der Winterreifen wohl falsch aufgezogen...
die Konung der Muttern (so nennt sich das glaub ich) ist bei mir von außen zu sehen.... also wohl genau falsch rum....
jetzt bin ich damit 6 Monate gefahren und die Reifen lassen sich einfach nicht mehr abziehen....
die Stehbolzen haben sich quasi richtig in die felge hineingefressen....
die mutter bekomm ich ohne probleme abgedreht, aber die reifen lassen sich nicht lösen...
mit viel gewalt habe ich einen reifen abbekommen, musste aber beim 2. reifen (HL) aufgeben um mein auto net komplett kaputt zu hauen...
ich hab sogar versucht die reifen mithilfe von einem 2. wagenheber rauszudrücken....
momentan seh ich keine andere möglichkeit mehr, als mein auto in die werkstatt zu fahren....
ich wäre niemals auf die idee gekommen, dass die muttern falsch aufgezogen wurden...
den fehler werde ich jetzt wohl sicherlich nie wieder machen, aber das bringt mir momentan auch nichts, denn die winterreifen sind immer noch dran....
hat jmd. von euch ne idee???
spray, kloppen wie bekloppt und sogar mit wagenhaber rausziehen bzw. drücken, hat alles nichts geholfen....
hab echt schiss, dass die bolzen so sehr in mitleidenschaft gezogen werden, dass die auch hinüber sind, die felge wird wohl kaum mehr zu retten sein....
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27 Antworten
hi
echt mieß ...mh ..kann mir nit vorstellen das die bolzen sich reingezogen haben.... zumal wenn die muttern so wieder abgehn ... nimm mal nen kantholz nen kolege und nen 5kilo vorschlag hammer ab auf die stahlfelge das kantholz und dann muit den hammer gegen schlagen .... und wenn das nicht hilft ...mh dann echt ggf ma die werkstatt fragen
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hoerrmie
Hi Leute,
hab echt en riesen Problem...
Habe letztes Jahr die Muttern der Winterreifen wohl falsch aufgezogen.........
Äaah, wie.........Muttern falsch aufgezogen????
Tschuldigung, aber das verstehe ich nicht?!?!
Wie ist das gemeint: "Muttern falsch aufziehen"
Felge über die Radbolzen stülpen, die Muttern ansetzen und dann festziehen.
Da kann man doch nichts falsch machen.
Kann es vieleicht sein das Du die "falschen" Muttern genommen hast?
Denn, so meine ich, haben Stahlfelgen und Alufelgen unterschiedliche Muttern.
Ich denke mal deine Felgen sind an der Bremstrommel, bzw. an der Bremsscheibe festgerostet.
Deshalb bekommst Du sie nicht los.
Um das zu vermeiden gibt es ein ganz einfaches Hilfsmittel............Kupferpaste.
Ganz dünn auf die Auflagefläche der Felge auftragen und nichts gammelt mehr fest.
Übrigens, die Felge und die Radbolzen kommen doch gar nicht in Kontakt!
Da sitzt doch der Kegel der Mutter, der die Felge auf den Bolzen zentriet, dazwischen.
Gruß
Eis4zeit
Schon mal danke für eure Teilnahme an meinem bescheuerten Problem....
".... da kann man doch garnichts falsch machen...."
da scheinst du recht zu haben,
ich habs wohl dennoch geschafft....
s. Anhang (solche Muttern habe ich aufgezogen)
die Muttern sind definitiv die orig. die zur Felge bzw. zu den Winterreifen gehören
ihr seht ja, dass die Mutter nicht auf beiden seiten gleich aussieht....
ich hab sie wohl falsch aufgezogen und somit die felgenlöcher verkleinert, somit haben sich die bolzen in die felgen gefressen, bzw. durch den rost festgebissen...
Fahre in die Werkstatt und lasse die Sache machen und die Bolzen kontrollieren.
Und ich hoffe wir reden hier von Stahlfelgen
jop.... stahlfelgen....
bei den alufelgen wäre das aufgrund der muttern garnicht möglich gewesen....
das bescheurte ist...
ich wäre wirklich niemals, NIEMALS auf die idee gekommen die muttern anders rum zu befestigen
Hatten am WE das selbe Problem.
Das Rad wollte einfach nicht ab gehen.
Jetzt fährt meine Freundin heute mittag zum Freundlichen und lässt den da lösen. Muttern sind allerdings korrekt "aufgezogen" ...
Bei meiner ersten Inspektion hat mir mein Händler auch die Muttern umgedreht weil ich die verkehrt herum montiert hatte. Er meinte ansonsten kann die Felge Schaden nehmen. Nun weiß ich was das für Folgen haben kann.
Lass also am Besten auch gleich die Felge prüfen ob da auch noch alles ok ist.
Zitat:
Original geschrieben von Hoerrmie
jop.... stahlfelgen....
bei den alufelgen wäre das aufgrund der muttern garnicht möglich gewesen....
das bescheurte ist...
ich wäre wirklich niemals, NIEMALS auf die idee gekommen die muttern anders rum zu befestigen
Da kann ich nur als Rat geben, wenn man null Ahnung hat sollte man besser in eine Kfz-Werkstatt gehen um nicht sich und andere durch sowas zu gefährden!
Zitat:
Da kann ich nur als Rat geben, wenn man null Ahnung hat sollte man besser in eine Kfz-Werkstatt gehen um nicht sich und andere durch sowas zu gefährden!
Früher konnte man noch vieles selber machen, heutzutage müsste man eigentlich für jeden kleinen scheiss in die Werkstatt.
Bei meinem alten Wagen hab ich auch Reifengewechselt, einfach Wagenheber runter, hoch und wechseln. Hab sogar als Laie die Bremsen ausgetauscht.
Beim Fiesta erstmal mit dem Wagenheber den Unterbodenschutz aufgekratzt (40 Euro für Versiegelung dann in der Werkstatt).
Mal ehrlich: Dinge wie Reifen- und Lampenwechsel sollten dem Kunden eigentlich so leicht gemacht werden, dass sie das selber machen können.
Oder was kommt als nächstes? Scheibenwischerwechsel auch nur in der Werkstatt möglich?...
Da muss ich dir recht geben - ich hätte beim ersten Wechsel auch besser jemanden dabei gehabt der Ahnung davon hat und nicht nur mitm Kumpel einfach mal versuchen...
,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,
Tschuldigung, aber nun wirklich.......
Ihr habt doch beim Reifenwechsel die Schrauben gelöst/abgeschraubt, da sehe ich doch wie rum sie drauf waren.
Wenn ich als Laie es selber mal möchte, muß ich es mir doch genau anschauen wie es vorher war und mache es dann
in umgekehrten Reihenfolge wieder drauf.............oder???
Alles andere ist schon ziemlich fahrlässig, bzw. gefährlich!
Ich will keinen beleidigen, aber das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass der Konus/Kegel
Richtung Felge gehört.
Gruß
Eis4zeit
Jopp das könnte man annehmen. Wenn ich mein Auto aber mit Alufelgen ausgeliefert bekam und dann im Winter stahlfelgen drauf mache, dann hab ich da keinen Vergleich.
Mir persönlich hat diese Erfahrung nur einmal mehr gezeigt wie schnell man als normaler Mensch schon bei den einachsten Sachen scheitert. Und andere wettern gegen die Werkstätten weil die ja eh nix können und man selbst kann alles mit einem "Do-It-Yourself"-Buch reparieren :-)
Zitat:
Original geschrieben von sonnyblack1989
hi
echt mieß ...mh ..kann mir nit vorstellen das die bolzen sich reingezogen haben.... zumal wenn die muttern so wieder abgehn ... nimm mal nen kantholz nen kolege und nen 5kilo vorschlag hammer ab auf die stahlfelge das kantholz und dann muit den hammer gegen schlagen .... und wenn das nicht hilft ...mh dann echt ggf ma die werkstatt fragen
gruß
so machen wirs in der werkstatt auch... oder nen kunststoffvorschlaghammer und direkt auf die felge hämmern geht auch. ich denke die bolzen werden nicht hinüber sein, aber die felge wahrscheinlich schon... haste nicht die muttern für die alufelge verwendet? die kann man ja nicht verkehrt montieren...???
hmmm hatten gerade vor 2 wochen einen kunden, der hat die stahlschrauben für die alufelgen genommen... uiuiui sah übel aus
Zitat:
Original geschrieben von Evil MM
Jopp das könnte man annehmen. Wenn ich mein Auto aber mit Alufelgen ausgeliefert bekam und dann im Winter stahlfelgen drauf mache, dann hab ich da keinen Vergleich.
Hi Evil MM,
tschuldigung, aber das stimmt einfach nicht!
Die Schrauben der Alufelgen haben auf der einen Seite auch einen Kegel/Konus.
Da gebe ich Dir recht, dass man es bei Alufelgen deutlicher sieht, dass die Bohrung bei den Alu`s konisch zuläuft,
da das Material gegenüber der Stahlfelge dicker ist.
Da kann ich die Mutter doch nicht einfach "umgedreht" aufschrauben.
Das hat doch einen tieferen Sinn, dass die Mutter auf beiden Seiten unterschiedlich ausschaut.
Warum Ford Muttern verwendet und keine Radbolzen...........keine Ahnung.
Bei Radbolzen (z.B. wie bei VW) kann so ein Mißgeschick nämlich nicht passieren.
Felge auf die Zentrierung der Radnabe aufsetzen, Bolzen ansetzen, festziehen, fertig!
Nun ist das Mißgeschick passiert und wenn kein Schaden entstanden ist, ist ja noch alles gut.
Gruß
Eis4zeit