ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe ! Schiebedach steht komplett auf und schliesst nicht mehr.

Hilfe ! Schiebedach steht komplett auf und schliesst nicht mehr.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:34

Hallo,

ich habe heute scheinbar einen großen Fehler gemacht. Ich habe an meinem S212 den Thermostat gewechselt und wollte, wo ich doch schonmal dabei war, nach dem Schiebedach sehen welches mir als etwas schwergängig in Erinnerung war.

Ich habe ein Panorama-Schiebedach und dies geöffnet. Das ging schon etwas zäh nur durch mehrmalige Betätigung des Bedienhebels. Habe dann die Schienen gereinigt und neu gefettet. Wollte dann das Dach einige Male hin- und herfahren um das Fett zu verteilen und gucken ob es besser läuft. Das Dach ging aber nicht mehr zu. Es fuhr ca. 10 cm zu und stoppte. Habe es einige Mail hin- und her probiert und plötzlich fuhr lediglich das Sonnenrollo zu. Habe dann nochmal alles komplett aufgefahren und dachte das Dach schließt mit Anlauf. Aber nun ruckt es von der voll geöffneten Stellung aus nur noch kurz ca. 1cm vor und zurück.

Ich kann also jetzt Richtung Auf drücken, dann fährt es ca. 1cm zurück, sofern es noch nicht in dieser Position war. Wenn ich dann Richtung schließen drücke fährt es auch nur ca. 1cm nach vorne. Drücke ich dann erneut Richtung schliessen und halte den Hebel dabei fest, fährt sofort das Sonnenrollo zu. Die Option mit erhöhter Motorkraft durch festhalten des Hebels habe ich nicht mehr ! Ich habe das Gefühl die Elektronik hält das Dach nach 1cm schließen für geschlossen und fährt deshalb als nächstes sofort das Sonnenrollo zu.

Was habe ich bisher gemacht:

1. unzählige Male hin und her. Dabei mit Muskelkraft versucht zu unterstützen, ändert aber überhaupt nix, es stoppt immer nach ca. 1cm

2. Zündung an, Hebel Richtung Auf oder Anheben (wechselweise probiert) und festgehalten (meine dies hier irgendwo gelesen zu haben)

3. Schienen und die Umgebung mit einem Heißluftfön erwärmt und 1 und 2 nochmals probiert. Dachte einer möglichen Schwergängigkeit damit entgegen wirken zu können, aber auch ohne Veränderung

Was kann ich jetzt noch machen ? Gibts da sowas wie einen Komplettreset und neu anlernen ?

Bin echt für jeden Tip dankbar.

 

Gruss

Stefan

Ähnliche Themen
85 Antworten

Reset vielleicht durch ablkemmen des Hauptakkus.

Hast du es bei laufendem Motor probiert? Vielleicht schaltet es ab wegen Unterspannung.

Was steht denn in der BA?

Gruß und viel Erfolg

MiReu

In der BA steht vermutlich nur etwas zur Notverriegelung. Ich würde es auch mal mit Abklemmen der Batterie versuchen, evtl. sogar beide gleichzeitig. Dann sollte man das PSD möglicherweise neu anlernen können.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:14

Ja mit und ohne laufenden Motor hatte ich probiert. Das Problem entstand sogar bei laufendem Motor.

Wir haben es jetzt auch mal zu Zweit probiert, Frau hat bedient und ich hab von Außen versucht den Motor tatkräftig zu unterstützen. Der Stoppt aber immer wieder verläßlich nach einem kurzen Ruck von etwa 1cm, egal wie oder wo ich da drücke !

In der Betriebsanleitung steht leider nix hinsichtlich einer Notverriegelung. Dort steht, dass ich den Bedienhebel sofort nachdem das Dach nicht mehr weiter fährt erneut drücken und festhalten soll, und das dann mit erhöhter Motorkraft gefahren wird. Das kenne ich ja von früher, ich musste dies wegen Schwerläufigkeit in der Vergangenheit einige Male machen. Aber das funktioniert ja nicht, da jetzt sofort wenn ich ein zweites Mal Richtung schließen drücke, das Sonnenrollo zu fährt. Also so wie es passiert wenn das Dach tatsächlich geschlossen ist und man dann nochmal schließen drückt.

Daher ist ja mein Gedanke, dass die Elektronik die Stellung nach 1cm nun als geschlossen ansieht und garnicht mehr auf die Idee kommt weiter zu zu fahren.

Wie funktioniert denn das mit Batterie abklemmen, wie kann ich denn danach das Dach wieder anlernen ? Und passiert dadurch noch irgendetwas anderes was ich dabei beachten oder danach neu anlernen muss ?

Gibt es eigentlich eine Software/App für uns "Normalos" mit der man über ODB2 sowas wie den Motor des Daches ansteuern könnte ? Einen Bluetooth-Adapter hätte ich hier.

Du hast bei laufendem Motor die Hauptbatterie abgeklemmt ? Ne nä? Nicht wirklich oder ? Vermutlich auch noch mit bißchen Funkenbildung wieder angeklemmt?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:42

Ne nä ! Bei laufendem Motor hab ich probiert das Dach zu bedienen und nicht die Batterie abzuklemmen, wie bist du denn unterwegs ? ;-)

Zitat:

@Stefan350 schrieb am 22. Januar 2021 um 20:42:44 Uhr:

Ne nä ! Bei laufendem Motor hab ich probiert das Dach zu bedienen und nicht die Batterie abzuklemmen, wie bist du denn unterwegs ? ;-)

Das stand so in deinem Text . Macht aber auch nix , da die abgeklemmt war musst du das SD , die FH und den LWS neu anlernen. Das cm weise schließen ist normal . Wenn es zu ist kannst das danach normal wieder bedienen.

@Brunky

 

Du bist vom Verständnis des Problems her auf dem völlig falschen Dampfer. Vielleicht liest du den Thread nochmal in aller Ruhe von oben durch.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 22. Januar 2021 um 21:16:19 Uhr:

@Brunky

 

Du bist vom Verständnis des Problems her auf dem völlig falschen Dampfer. Vielleicht liest du den Thread nochmal in aller Ruhe von oben durch.

 

Gruß

Achim

Hab ich komplett gelesen , aber ich bin denn auch mal raus , den richtigen Dampfer suchen .....

@Stefan350

Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber hat der Wagen nicht einen extra Schlüssel beiliegen, wo du bei Elektronik Ausfall das Dach manuell schließen kannst?

Unser E61 mit Pano Dach hat vorne oben...wo die Betätigungstaste ist...hinter der Verkleidung (die man öffnen kann) so einen "Notschlüssel" , wo man das Dach bei Ausfall manuell schließen kann.

Der Notschlüssel ist ein Inbus , denn man in ein eigens dafür verbautes Gewinde stecken muss...es ist zwar eine mühsame Arbeit, aber es geht ja in erster Linie darum, das das Auto verschlossen ist und es nicht reinregnet

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:41

@Brunky

Ja so helfen mir deine Tipps leider nicht weiter. Vielleicht hast du komplett gelesen, aber mein Problem scheinbar nicht verstanden. ;-)

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:47

@lausitzerMB320

Nee sowas gibts bei meinem leider nicht. Ich habe dazu jedenfalls nix gefunden Internet/Bedienungsanleitung. Der SLK musste raus und nun steht die E-Klasse in der Garage. Also erstmal witterungsgeschützt, aber fahren ist ja so auch nix.

Hallo nochmal...

Hab gerade gelesen, das eine Notschliessung bei Mercedes Panorama Dächern für Laien und auch für mobile Pannendienste "nicht" möglich ist!!!

Es ist nur in Verbindung mit einer Reparatur...was auch immer das nu heißen mag...in der MB Werkstatt möglich.

Ich weiß schon , warum ich bewusst genau dieses Extra nicht mehr haben will!

Beim E61 ist es trotz mehrfacher Rep schon seit bestimmt 4 Jahren stillgelegt!

Wenn es funzt, ist es ein geiles Extra, aber wehe, es geht was kaputt, dann wirds teuer...wir haben schon die 3te Kasette eingebaut bekommen...BMW schlägt pro Rep mit reichlich 4t€ zu...

Gruß

Hat der TE den Bedienschalter mal für einige Sekunden gehalten? Ich kenne dieses erratische Verhalten ganz gern mal beim Fensterheber?

 

Mag sein, das es abwägig ist, aber fragen kostet nix.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 21:02

Ja den Schalter hab ich gehalten. Drücke und halte ich ihn 1 Mal, fährt es diesen 1cm zu, mach ich es zum 2. mal fährt das Sonnenrollo sofort los ohne das sich das Dach nochmal bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe ! Schiebedach steht komplett auf und schliesst nicht mehr.