ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe ! Schonwieder 4 statt 6 Zylinder...Motorproblem...HELP

Hilfe ! Schonwieder 4 statt 6 Zylinder...Motorproblem...HELP

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 17:02

Hallo!

Nachdem ich Ende Oktober, wo es ca 4 grad war schon einmal Motorprobleme hatte, tauchen jetzt die selben Probleme wieder auf.

Damals wurde bei BMW folgendes gemacht:

-Motor prüfen

-Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elekronik ( DME )

-Überprüfung mit Diagnose und Informationssystem

-Fehlerspeicherabfrage im Diagnosesystem

-Kompression aller Zylinder prüfen

-Alle Zündkerzen aus und einbauen/ersetzen

-Unterdruckschlauch Druckregler ersetzen

-Kraftsstoffanlage prüfen und reinigen

Dazu kamen Schelle, Kappe, 6 Zündkerzen, Stecker, Ventil ( Einspritzventil ), Schlauch und Unterdruckschlauch= 786,49 €

Das war am 24.10.03 bei KM 166.525.

Nun haben wir 170 tkm auf der Uhr und der Wagen bockt schon wieder. Gestern war ich bei einer anderen Niederlassung. Der Meister gab ein paar mal ordentlich Gas und schon waren alle 6 wieder versammelt.

Heute vormittag ( morgens 20 km gefahren ) lasse ich ihn wieder an und schonwieder sind es nur 4 Zylinder, unruhiger Leerlauf und zögerndes Ansprechverhalten. Nach 2 km war es wieder weg.

Heute gegen 17 Uhr startete ich und bemerkte wieder den schlechten Lauf. Also was gefahren, in der Hoffnung, es ginge weg....Nach 19 km ( 1 km vor der Haustür ) waren wieder alle 6 Zylinder am Start.

Da die Wetterlage relativ feucht und kalt ist ( wie damals ) schiebe ich es darauf zurück.

Ab und zu startet er auch schlecht oder erst nach dem 2 oder 3 mal orgeln.

Was ich noch vergessen habe:

Bei BMW wurden auch testweise die Zündspülen als allererstes nacheinander getauscht, aber alle funktionierten und der Fehler "wanderte " nicht.

Bin langsam ratlos und habe auch nicht dauern 800 € für Reparaturen, die 2 Monate "halten" übrig....

Motor ist ein M50 von 1992 ohne Vanos. Laufleistung : 170 tkm

Kompression ca. 15 bar auf allen Zylindern

Bitte helft mir mal...

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi,

ich kenne so einen ähnlichen fall, da waren die inspritzventile abgenutzt und teilweise verstopoft. da haben wir bei ebay für sagenhafte 15 euro die einspritzleiste mit allen einspritzventilen (natürlich gebraucht) ersteigert. fehler weg. und bei mir war mal benzinpumpe kaputt und hat geklemmt. den kraftstofffilter könnte man auch wechseln.

naja, hoffentlich hilft das weiter.

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 21:11

mmh...

bei BMW haben die alle gereinigt. Eine war aber wohl defekt oder strahlte nicht richtig....diese wurde ersetzt.......

Der Wagen springt jetzt auch schlecht an ( 3-5 mal orgeln ), danach rennt er normal.

Habe nach 20 km mal den Öldeckel oben abgemacht und dieser roch nach Benzin, was ja nur bei Kurzstrecken üblich ist. Das Öl ist 1500 km erst drin.

Hülfääääääääääääääääääääääääääääää

 

MFG

Nun, die Chance ist gering, aber hast du schon mal Kabel und Schläuche auf Marderbiss geprüft?? Habe den gleichen Fehler kürzlich bei meinem Winterauto gehabt, der lief dann halt auf 3 statt 4 Zylindern. Zwei winzige Bisse in einem Zündkabel waren die Ursache und schon bockte er bei Feuchtigkeit. Ist aber unwahrscheinlich da die Zündkabel ja verkleidet sind. Nen Versuch wärs mir trotzdem wert.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 7:06

habe gestern mal einige Stecker abgemacht und mit Kontaktspray behandelt. Zudem habe ich den Rüssel des Luftfilters wieder drangemacht. Werde später mal testen....heute morgen lief er anstandslos, startete aber erst nach dem 2. Versuch......

MFG

Also du sagst doch du hast es bei BMW für knapp 800€ machen lassen und das selbe Problem tritt auf ja? Dann würde ich sagen, dass du noch Garantie darauf hast, da ja wieder das selbe Problem auftritt.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 7:36

naja, ich habe ja 6 Einspritzdüsen, davon wurde eine erneuert....

Eine Düse kostet 100 € bei BMW ....wenn die dann noch die anderen 5 wechseln mit Fehlersuche, dann bin ich auf 1000 €....

Ich denke, die werden schon einiges unternehmen, um das nicht umsonst machen zu müssen....:(

MFG

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Dann würde ich sagen, dass du noch Garantie darauf hast, da ja wieder das selbe Problem auftritt.

Das kannste knicken. Wie Gummi schon sagte, die werden sich eine weitere Fehlersuche bezahlen lassen und da es BMW ist bestimmt nicht zu knapp.

Würde Dir ja gerne helfen, aber wenn es die Kabel nicht sind und die Einspritzdüsen wird es echt haarig.

Wie lange funktionierte Dein Beamer nach der Reperatur anstandslos?

greetz und Kopf hoch, Du findeste den Fehler bestimmt....dauert eben

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 10:15

..funzte bis vorgestern anstandslos....eben beim brötchenholen sprang er wieder kurz ruppig an, kam aber dann umgehend wieder zu seinen 6 Zylindern zurück....

Wenn ich ein Winterauto dieses jahr hätte, wäre der Fehler im März bestimmt nicht aufgetreten...passiert ca. unter 5 Grad Celsius.....

Leerlauf ist morgens auch erhöht, also eigentlich alles okay...

Heute morgen sprang er auf 6 Zylindern an....gestern abend rannte er auf der Bahn auch wie immer....Dampf genug...

MFG

Hi,

Kann das vielleicht an deinem Steuergerät liegen ???

Nicht das es feucht geworden ist ...

und dadurch eben diese Fehler zeitweise...auftritt..

Ciao

hallo,

nun ich arbeite beim mercedes aber ich hatte letzte woche ca 3 tage lang an ner c-klasse (240) V6 das vergnügen

beanstandung: motor schüttelt und hat verbrennungsaussetzer zudem hatte der scheißbock keine leistung.

wie gesagt 3 tage gesucht!

er hatte verbrenungaussetzer am 5zylinder. somit ging das normale programm zündkerze kabel und zündspule...natürlich wäre das viel zu einfach. naja dann hab ich kompression usw geprüft.

da das alles gut war musste des fehler kraftstoffseitig liegen. somit hab ich das verteilerrohr runtergemacht und über die ansteuerung die spritzbilder der einspritzventiele beurteilt die waren wohl gut. dann habe ich alles eingebaut und am rücklauf dein förderleistung und den systemdruck gemessen.

der systemdruck war auch soweit ok und die fördermenge auch. als ich mir aber dann den behälter wo ich den krafstoff aufgefangen hab genauer angesehen hab stellte ich fest das 2 absolut kleine wasser topfen drin waren. dann liesen wir das auto laufen. der fehler war immer noch da. anschließend habe ich den kraftstoff abgesaugt und die ganzen kraftstoffleitungen gespühlt naja und der fehler war weg.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 18:18

mmh...

meine Spritleitungen hat man ja auch gespült und teilweise erneuert.

Bin eben bei Regen losgefahren ( wir haben es wärmer als gestern ), der Wagen sprang 1a an ( beim ersten Umdrehen des Schlüssels ) und furh gnadenlos auf allen 6 Pötten. :D

Da der Fehler bei sinkender Temperatur stärker auftritt und auch Startprobleme dazukommen, habe ich das Gefühl, daß irgendein Temperaturfühler das zeitliche gesegnet hat bzw nicht mehr richtig funktioniert. Habe etwas in meinem "Selbermachbuch" gelesen, daß es für die Einspritzung einen Temperaturfühler gibt.

Wisst Ihr da mehr zu? Kann es dieser sein, der mich hier verarsc... will?

MFG

Vielleicht langsam doch etwas TOO OLD TO KICK ASS ?!

;)

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 20:57

wennse alle zusammen arbeiten, bin ich der KING of CURRYWURST :D

aber so........:(

 

HÜLFÄ:::::::::::::::

hi

 

hi

also bei meinem bmw motörchen ist der LMM (luftmengenmesser) irgendwie falsch, oder kaputt. der kommt mit der kalten luft nicht klar. aufer autobahn bei 130 kmh fängt er aufeinmal zu hoppel an, als so wenn man im 1sten nicht richtig kuppeln kann. aufer landstraße in kurven fühlt sich das gar nicht lustig an. es das problem wurde im e36 schon behoben und für den M40 im e30 gibts sonen adapter, der nen schweine geld kostet, dann regelt die lmm auch bei kalten temperaturen richtig.

vielleicht ist bei dir auch was an der lmm kaputt?! ich meine, gerade, dass es nur bei kalten temperaturen auftritt, lässt ja sone abhängigkeit erahnen!? ein marderbiß oder kontaktfehler sind ja höchstens durch luftfeuchtigkeit veränderbar, aber wärem/ kälte ist da doch egal!?

die lmm ist von drehzahlen abhängig, wenn du also ordentlich gas gibts, wie der meister, stellt sie sich neu ein, der motor bekommt genug luft und alles läuft wieder!?

sorry, so gut kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht ist es das?

MFG

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe ! Schonwieder 4 statt 6 Zylinder...Motorproblem...HELP