ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe! Schraube vom Turbolader fehlt (2.0 Turbo) Z20NET

Hilfe! Schraube vom Turbolader fehlt (2.0 Turbo) Z20NET

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:33

Hallo,

ich habe heute festgestellt das Abgas-

seitig eine Schraube an meinem Turbo-

lader (2.0 Turbo) fehlt!

Kann man die verlorene Schraube durch

eine neue ersetzen oder gibt

es da was zu beachten?

Kann sich da was verziehen, da er an

dieser Stelle eine ca. 2 mm großen

Luftspalt hat wenn man eine neue

Schraube montiert?

Was sind das für Ablagerungen am Gestänge der Druckdose (Bild 2)?

Gruß Turbo-Pit

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. April 2010 um 22:48

Wahrscheinlich war da noch nie eine drin. Ich habe einen Austauschturbo bekommen. Der ihn eingebaut hat, sagte auch, daß an einer Stelle keine Schraube saß. Ich weiß allerdings nicht, ob es die gleiche Stelle war. Kann auch im Moment bei meinem nicht nachschauen (Vectra CDTI 150 PS).

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:47

Fehlt denn bei euren 2.0 T auch

diese Schraube?

Ich kuck dann gleich mal. Wenn man das von oben sehn kann geb ich nachher bescheid.

Bei mir sieht der Lader völlig anders aus. Ich hab an der Stelle 3 Schrauben aber nur mit ner Schlüsselweite 10mm. Auf deinem Bild sieht ja eher wie 17mm aus oder.

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:53

Die fehlende Schraube hat eine

Schlüsselweite von 13.

Auf der Verdichterseite handelt

es sich um eine 10èr Schlüssel-

weite.

Was für ein MY ist deiner?

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:18

Mein Signum ist Bj. 2003!

Dann hast du ja den kleinsten Lader drinne. Da muss wohl mal einer kucken mit MY kleiner 05

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Dann hast du ja den kleinsten Lader drinne. Da muss wohl mal einer kucken mit MY kleiner 05

Heist das das am Z20NET im laufe der Zeit ein anderer Lader verbaut wurde ? War bisher der meineung es ist immer der GT25 verbaut ?!

am 12. April 2010 um 9:24

Es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Lader mit verschiedenen Teilenummern,ob diese kompatibel sind oder was genau geändert wurde kann ich nicht sagen.

am 9. Juli 2010 um 21:29

Hallo!

ich hab auch nen 03er signum z20net, die selbe schraube fehlte bei mir auch! hab sie ersetzt!

ich habe allerdings noch ein weiteres problem! und zwar hab ich beobachtet das selbst nach relativ kurzer fahrt ohne drehzahlorgien der lader glüht! dies sieht man jedoch nur im dunkeln! also zum beispiel nach feierabend fahre ich 3km stadtverkehr und 4km landstrasse, wenn ich zu haus bin und unter die haube schaue glüht er bereits! testfahrten mit einem tester ergaben nichts auffälliges, ladedruck, abgastemperatur, lamdawerte usw sind völlig in ordnung! hab das nur durch zufall entdeckt und bin nun etwas beunruhigt!

bin selbst kfz mechaniker und habe viele möglichkeiten zu prüfen und zu testen, jedoch ist nichts auffällig!

könnte jemand mal nach ähnlichen fahrten unter die haube schauen im dunkeln und mir berichten!? da wäre mir riesig geholfen mit!

mfg christoph

am 9. Juli 2010 um 21:46

Zitat:

ich habe allerdings noch ein weiteres problem! und zwar hab ich beobachtet das selbst nach relativ kurzer fahrt ohne drehzahlorgien der lader glüht! dies sieht man jedoch nur im dunkeln! also zum beispiel nach feierabend fahre ich 3km stadtverkehr und 4km landstrasse, wenn ich zu haus bin und unter die haube schaue glüht er bereits! testfahrten mit einem tester ergaben nichts auffälliges, ladedruck, abgastemperatur, lamdawerte usw sind völlig in ordnung! hab das nur durch zufall entdeckt und bin nun etwas beunruhigt!

nutz mal die SuFu, habe da noch irgendwas in der Richtung in Erinnerung, dass das einer schon mal hatte

am 9. Juli 2010 um 22:02

danke für den tip! habe zwar ne k&n matte verbaut aber (bewusst) nichts am kasten geändert! zu einem ergebniss ist man in dem tread leider nicht gekommen:-(

am 10. Juli 2010 um 3:03

Hm, muss auch mal guggen ob er glüht,wenn ich einen Ausflug hinter mir hab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe! Schraube vom Turbolader fehlt (2.0 Turbo) Z20NET