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Hilfe! Sind die Leasingkonditionen wirklich so im Keller?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:14

Moin Zusammen,

ich habe mir die Tage mal nen neuen Dicken rechnen lassen. Hier bin ich jedoch ziemlich aus allen Wolken gefallen, da mir mein Händler einen Leasingfaktor von 1.69 angeboten hat, und das bei einer Laufzeit von 48 Monaten und 25tKM per anno.

Das Fahrzeug war ein ziemlich gut ausgestatteter A6 Avant 3.0TDI mit einem Netto-LP von € 57t€. Ein Q5 in der gleichen Liga sollte mich einen Leasingfaktor von 1.64 kosten... :(

Wie liegen hier eure Angebote aktuell? Sind die Konditionen gerade wirklich so schlecht, oder soll ich mich mal nach nem neuen Händler umschauen?

Übrigens: Wer interesse an meinem auch ziemlich komplett ausgestatteten Dicken (siehe Signatur) hat, einfach per PN melden! Ich mach Euch auch nen MotorTalk-Spezial-Preis ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Neben den signifikant schlechteren Refinanzierungskosten kommen natürlich die deutlich gefallenen Restwerte zum Tragen.

Was??????????Nie sind die Nieten so billig an Geld gekommen ,wie jetzt. Vom Staat quasi umsonst,von der Zentralbank für knapp über 2 % in den USA auch umsonst ,in England so bei 1.5 %.....

Wir als Kunden werden hier verarscht.Weil alle Krise schreien,soll jetzt der geneigte Kunde mal sehen ,dass er seiner Autobank und seinem Hersteller mal etwas unter die Arme greift.Da kann man schon mal die Zinsen auf 8% anheben und das Leasing verteuern.Der markentreue Besessene zahlts ja sowieso.Und wartet vor lauter Krise noch ein halbes Jahr auf seinen Q5 z.B ,weil Audi Krisenferien auf Staatskosten macht ,weil es eben alle machen.

Selber schuld,wer diesen Blödsinn mitmacht

Alex.

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am 14. Januar 2009 um 9:28

Moin, verstehe nicht viel von Leasing. Aber müsste es nicht "Im Himmel" oder so heissen? Oder ist ein Faktor von ~1,6

günstig? Im Keller bedeutet für mich immer "unten" und das wäre doch gut.......... :)

Kläre uns 'mal auf

Danke,

Agent86

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:52

Zitat:

Moin, verstehe nicht viel von Leasing.

;) OK - Nun auch noch mal für die ohne Ahnung über Leasing: Also ich meinte, dass die Leasingkonditionen im Keller sind. Das heisst natürlich im Umkehrschluss, dass die Leasingfaktoren recht hoch sind (Leasingfaktor [%] = Leasingrate / Fahrzeugpreis) und dadurch auch die Leasingraten.

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber bei mir ist sprichwörtlich "etwas im Keller", wenn es relativ schlecht ist. Und das sind die Konditionen in meinen Augen gerade...

.. und das ist IMHO nicht nur nicht verwunderlich, sondern zwangsläufig.

Zwar sind die offiziellen Zinssätze prinzipiell eher niedrig, aber - wie durch Funk&Fernsehen bekannt - will keine Bank mehr Geld verleihen (<- Achtung! starke Übertreibung mit Tendenz zur Wahrheit;)) und das treibt die Konditionen (aus Sicht des Leasingnehmers) in die "falsche" Richtung. Die VW-Bank will ja bekanntermaßen gerade deswegen beim "Rettungspaket" mitmachen, damit sie billige Autofinanzierungen verkaufen kann...

Die Tatsache, dass die Restwerte, die dem Leasing zu Grunde liegen, IMHO schon einige Jahre recht weit vom tasächlichen Wert entfernt liegen (50% bei z.B. 90Tkm und 3 Jahren sind wohl echt nicht erzielbar) und die Gebrauchtwagenpreise weiter sinken, dürfte auch nicht wirklich "helfen".

Meine Leasingrate hat (bzw. hätte) sich einige Wochen nach dem Abschluss 08/08 bereits um fast 10% erhöht.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:15

Danke @airLu für deine Antwort. Die Gründe für die Erhöhung der Raten sind mir im Grunde genommen schon klar.

Jedoch würde mich mal interessieren, ob die Leasingfaktoren von >1.6 gerade echt normal sind, oder ob mein Händler hier auch noch einen "Massenhysteriebonus" drauf geschlagen hat, und anderer Händler hier doch noch bereit sind dem Kunden doch noch mehr entgegen zu kommen...

Ich glaube, da traust Du dem Händler zuviel Spielraum zu;).

IMHO kann der Händler - wie schon immer - im Rahmen seiner Marge den Verkaufspreis (intern an die Leasing) und damit dann die Leasingergebnisse verbessern.

Auf den prinzipiellen Leasingfaktor (der dei Restweertfestlegung und Finanzierung beinhaltet) hat er IMHO keinen Einfluss, der wird zentral in sein Programm eingespielt.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Ich glaube, da traust Du dem Händler zuviel Spielraum zu;).

IMHO kann der Händler - wie schon immer - im Rahmen seiner Marge den Verkaufspreis (intern an die Leasing) und damit dann die Leasingergebnisse verbessern.

Auf den prinzipiellen Leasingfaktor (der dei Restweertfestlegung und Finanzierung beinhaltet) hat er IMHO keinen Einfluss, der wird zentral in sein Programm eingespielt.

Und um genau das raus zu kriegen habe ich hier die Frage gestellt ;)

Neben den signifikant schlechteren Refinanzierungskosten kommen natürlich die deutlich gefallenen Restwerte zum Tragen. Und wenn ein jetzt abgeschlossenes Leasing ausläuft (mind. 36 Monate), sollte das imho neue Modell schon draussen sein, was den Restwert nochmals verschlechtert. Und Leasing wird defintiv nicht mehr billiger, weil die Konzerne (und das betrifft ausnahmslos alle) auf Grund der Restwertproblematik Milliarden in den Sand gesetzt haben...

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Neben den signifikant schlechteren Refinanzierungskosten kommen natürlich die deutlich gefallenen Restwerte zum Tragen.

... hab ich ja geschrieben, ich bin aber Techniker und so spricht der Banker ;).

Ich find´s toll: nachdem die Banken die Kohle von Anlegern (und auch eigene) in Wahhnsinnskonstellationen verzockt haben, holen sie sich schnell neues Geld vom Staat, aber das behalten sie dann auch erst einmal schön für sich :D

Zitat:

Und wenn ein jetzt abgeschlossenes Leasing ausläuft (mind. 36 Monate), sollte das imho neue Modell schon draussen sein, was den Restwert nochmals verschlechtert.

Ist faktisch so, hat aber bei meinen vorherigen Verträgen noch NIE eine Rolle gespielt, ob der Endzeitpunkt sicher im neuen Modell landet oder nicht ...

Zitat:

Und Leasing wird defintiv nicht mehr billiger, weil die Konzerne (und das betrifft ausnahmslos alle) auf Grund der Restwertproblematik Milliarden in den Sand gesetzt haben...

IMHO kann das passieren, muss aber nicht, denn die Tatsache, dass Annahme im Leasing und tatsächlicher Restwert sich recht weit von einander entfernt haben, ist keine Erkenntniss der letzten Monate, sondern schon etliche Jahre so und auch bekannt - aber alle haben trotzdem schön weitergemacht ...

Ich gehöre aber prinzipiell nicht zu den Leuten, die "sichere" Prognosen abgeben, wie gesagt: ich bin ja "nur" Techniker :D

Zitat:

Original geschrieben von airLu

 

... hab ich ja geschrieben, ich bin aber Techniker und so spricht der Banker ;).

Ich find´s toll: nachdem die Banken die Kohle von Anlegern (und auch eigene) in Wahhnsinnskonstellationen verzockt haben, holen sie sich schnell neues Geld vom Staat, aber das behalten sie dann auch erst einmal schön für sich :D

Und ich bin bloß Kaufmann und technisch völlig blöde :D ...

Das Problem der Autobanken ist hausgemacht und hat mit der Finanzkrise wirklich gar nichts zu tun. Jahrelang gibt es mit Schundkonditionen Leasing en masse - Hauptsache Marktanteile. Da haben sich jetzt halt alle bei den Restwerten verzockt (die Geschäftsbanken mit Immobilien etc.). Hieraus resultierende Probleme vor der Nase verschlechtern zwangsläufig die Bonität/ Rating, was sich auf die Möglichkeiten zur Kreditbeschaffung und die Konditionen auswirkt. Klingt blöd, ist aber so ;).

Hätten sich die Autobanken nicht jahrelang einen Dumping-Preiskampf geliefert, hätten sie jetzt auch nicht die Probs.

Insofern sind die jetzigen Kosten sicher eher der Realität angepaßt und werden wohl auch nicht mehr sinken.

Nur meine (unmaßgebliche) Meinung zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von antietz

Zitat:

Moin, verstehe nicht viel von Leasing.

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber bei mir ist sprichwörtlich "etwas im Keller", wenn es relativ schlecht ist. Und das sind die Konditionen in meinen Augen gerade...

... bei mir nicht! Bei mir steht z.B. das Feierabendbier im Keller. Und das wird ganz sicher nicht schlecht!;)

MfG Tinchen

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Zitat:

Original geschrieben von antietz

 

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber bei mir ist sprichwörtlich "etwas im Keller", wenn es relativ schlecht ist. Und das sind die Konditionen in meinen Augen gerade...

... bei mir nicht! Bei mir steht z.B. das Feierabendbier im Keller. Und das wird ganz sicher nicht schlecht!;)

MfG Tinchen

Und wo genau war noch mal Dein Keller :D ?

Zitat:

Das Problem der Autobanken ist hausgemacht und hat mit der Finanzkrise wirklich gar nichts zu tun. Jahrelang gibt es mit Schundkonditionen Leasing en masse - Hauptsache Marktanteile. Da haben sich jetzt halt alle bei den Restwerten verzockt (Hieraus resultierende Probleme vor der Nase verschlechtern zwangsläufig die Bonität/ Rating, was sich auf die Möglichkeiten zur Kreditbeschaffung und die Konditionen auswirkt. Klingt blöd, ist aber so ;).

Hätten sich die Autobanken nicht jahrelang einen Dumping-Preiskampf geliefert, hätten sie jetzt auch nicht die Probs.

Bis dahin bin ich bei Dir, ich komm aber einfach nicht darauf, warum das jetzt anders werden soll??

Ganz im Gegenteil werden IMHO die "Bandagen" eher härter und nach welchen Methoden die Hersteller greifen, um Ihre Produktion auszulasten, ist ja letzendlich Ihnen überlassen...

Ich finde es wilde Spekulation, ob die Leasingraten bei AUDI nicht wieder durch solche Maßnahmen "gestützt" werden....

Interessant wäre aber mal, wie das BMW mit dem 5er aussieht: die haben den ja noch deutlich stärker "gefördert" - jetzt immer noch ?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

 

... bei mir nicht! Bei mir steht z.B. das Feierabendbier im Keller. Und das wird ganz sicher nicht schlecht!;)

MfG Tinchen

Das war mir so klar, dass da noch was kommt - ich hätte jedoch gedacht, es wäre schon früher gekommen! ;)

Bei mir steht des Bierchen schön temperiert und schnell erreichbar im Vorratsraum - im Keller stehen bei uns nur die Notreserven *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Zitat:

Das Problem der Autobanken ist hausgemacht und hat mit der Finanzkrise wirklich gar nichts zu tun. Jahrelang gibt es mit Schundkonditionen Leasing en masse - Hauptsache Marktanteile. Da haben sich jetzt halt alle bei den Restwerten verzockt (Hieraus resultierende Probleme vor der Nase verschlechtern zwangsläufig die Bonität/ Rating, was sich auf die Möglichkeiten zur Kreditbeschaffung und die Konditionen auswirkt. Klingt blöd, ist aber so ;).

Hätten sich die Autobanken nicht jahrelang einen Dumping-Preiskampf geliefert, hätten sie jetzt auch nicht die Probs.

Bis dahin bin ich bei Dir, ich komm aber einfach nicht darauf, warum das jetzt anders werden soll??

Ganz im Gegenteil werden IMHO die "Bandagen" eher härter und nach welchen Methoden die Hersteller greifen, um Ihre Produktion auszulasten, ist ja letzendlich Ihnen überlassen...

Ich finde es wilde Spekulation, ob die Leasingraten bei AUDI nicht wieder durch solche Maßnahmen "gestützt" werden....

Interessant wäre aber mal, wie das BMW mit dem 5er aussieht: die haben den ja noch deutlich stärker "gefördert" - jetzt immer noch ?

BMW fördert seit September nicht mehr 5er mäßig. :) sagte mir gleich das er mit Audi nicht mithalten kann. Vor ein paar Tagen seien neue Konditionen aus M gekommen. Sie mußten selber erst mal schlucken. Und so war es dann auch. Leasingrate exorbitant hoch. Aber wer will schon einen 5er ;)

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