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Hilfe! Statt Diesel, Benzin getankt!!

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

nachdem mir vor paar Tagen einer das Auto komplett zerkratzt hat und kurz darauf die Bremsen ausfielen, habe ich nun das nächste Problem an der Backe...Auf dem Weg nach Dänemark, hab ich in meinem 320d 8 Liter Super anstatt Diesel getankt. 15l Diesel waren bereits im Tank.

Ihr fragt euch sicher wie einem so etwas passieren kann, zu Recht, denn ich frage mich das gleiche, doch das könnte auch vllt. damit zusammenhängen, dass ich eine Woche lang unseren Zweitwagen, welcher ein Benziner ist, gefahren bin. Ich dachte früher auch immer mir würde so etwas niemals passieren aber so leicht kann man sich eben irren!

Wie dem auch sei, der Mann von der Tankstelle sagte mir, ich soll ihn volltanken und weiter fahren, doch das war mir einfach zu riskant. Habe ihn deshalb eine Nacht lang dort stehen lassen und ich hatte ihn zum Glück auch nicht gestartet, sodass es nicht allzu problematisch werden dürfte die paar Liter abzupumpen. Der Wagen wurde vom ADAC in die Werkstatt geschleppt, dort steht er auch erstmal die nächsten Tage.

Hat einer mal ähnliche Erfahrungen gemacht und hat er vllt. ein paar Tipps für mich?? :confused:

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße

famix

Beste Antwort im Thema

Was ist eigentlich das Problem?

Es ist die Schmierung. Viele Komponenten verlassen sich drauf, mit Dieseloel geschmiert zu werden. Ist es Benzin, dann wird schonmal eine Gleitbeschichtung beschaedigt. Das betrifft die Injektoren und die Railpumpe.

Die Loesung ist einfach: Bei der geringen Menge von 8 l einfach mal 1:50 Zweitaktoel rein, paar Stunden stehen lassen, und fahren.

Das waere dann schon eine ganze Literflasche. 2 Flaschen sind zu viel, haut nur unnoetig BLaurauch raus.

Gruss

Joe

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Ich kann Dir nur sagen, daß Du Glück gehabt hast. Gut ist auch, daß der Motor nicht gelaufen ist.

Du wirst wohl mit einem gespülten Tank auskommen.

Es gibt Fälle, da mußten anschließend alle Einspritzkomponenten getauscht werden. Das geht dann in die Tausende. Nach einer Falschbetankung eines modernen Diesels prüfen die Werkstätten häufig die Dieselfilter. Ist hier starker Abrieb zu sehen wird's heftig teuer. Da ein Großteil des Kraftstoffes von der Hochdruckpumpe zurück in den Tank fließt, stammt der Abrieb von dieser Stelle

hmm...hört sich ja gar nicht gut an. :( Nun, ich denke auch nicht das es bei mir so schlimm ist aber was wäre passiert wenn ich ihn vollgetankt hätte und einfach weiter gefahren wäre? Und sollte ich besser den Kraftstofffilter ersetzen lassen oder reicht das Abpumpen allein?

also ich hab auch schon super getankt..allerdings nur 3liter :). hab dann des ding mit diesel rad voll getankt und bin weitergefahrn..so ne kleine menge macht sicherlich nichts...

und den filter brauchst denk ich auch net wechseln...des auto war ja aus..somit läuft des sprit doch garnet bis vor unter den fahrersitz wo der filter sitzt

BMW sagt aber schon, der Techniker aus München meinte am Telefon zu mir, der Sprit sei schon in die Dieselpumpe gelangt, es reicht wenn man die Zündung anmacht, wobei ich das nicht so ganz glauben möchte...

Zitat:

Original geschrieben von famix

BMW sagt aber schon, der Techniker aus München meinte am Telefon zu mir, der Sprit sei schon in die Dieselpumpe gelangt, es reicht wenn man die Zündung anmacht, wobei ich das nicht so ganz glauben möchte...

Wenn durch eingeschaltene Zündung schon Kraftstoff (mit viel Benzin drin) in die Einspritzpumpe gelangt, dann ist es ja wunderbar - weil dann nach Befüllung des Tanks mit Diesel mit der gleichen Methode das benzinhaltige Gemisch wieder rausgepumpt wird...

Auf jeden Fall würde ich keinerlei Zustimmung geben, dass irgendwelche teuren Teile, z. B. die Einspritzpumpe ausgetauscht werden.

Übrigens kann sowas im Grunde jedem mal passieren, vor allem durch die saublöden Bezeichnungen der Mineralölhersteller, z. B. Ultimate (und dahinter steht dann klein "100" oder "Diesel").

FP

Was ist eigentlich das Problem?

Es ist die Schmierung. Viele Komponenten verlassen sich drauf, mit Dieseloel geschmiert zu werden. Ist es Benzin, dann wird schonmal eine Gleitbeschichtung beschaedigt. Das betrifft die Injektoren und die Railpumpe.

Die Loesung ist einfach: Bei der geringen Menge von 8 l einfach mal 1:50 Zweitaktoel rein, paar Stunden stehen lassen, und fahren.

Das waere dann schon eine ganze Literflasche. 2 Flaschen sind zu viel, haut nur unnoetig BLaurauch raus.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Was ist eigentlich das Problem?

Es ist die Schmierung. Viele Komponenten verlassen sich drauf, mit Dieseloel geschmiert zu werden. Ist es Benzin, dann wird schonmal eine Gleitbeschichtung beschaedigt. Das betrifft die Injektoren und die Railpumpe.

Die Loesung ist einfach: Bei der geringen Menge von 8 l einfach mal 1:50 Zweitaktoel rein, paar Stunden stehen lassen, und fahren.

Das waere dann schon eine ganze Literflasche. 2 Flaschen sind zu viel, haut nur unnoetig BLaurauch raus.

Gruss

Joe

so isses!

und die 8 liter haben dank dem zweitakt öl keine chance mehr :D

das möcht ich nicht ganz glauben :D Ich vermute es wäre trotzdem sinnvoller das Zeug abzupumpen, das Zweitaktoel kann ich dann doch noch zusätzlich dazu kippen oder nicht?! :confused:

das mit der zündung hat er wohl deswegen gesagt weil sobald du die anmachst die kraftstoffförderpumpe die direkt vor oder hinter (bin mir net mehr sicher) dem kraftstofffilter sitzt schon anfängt zu pumpen damit sobald der motor gestartet wird auch die hochdruckpumpe mit genug spirt versorgt ist...

aber wenn du sagst es waren noch 15liter diesel im tank dann kann ich mir beim besten willen net vorstellen das des benzin bis dahin vorgedrungen is da da ja noch alles mit diesel gefüllt war

Mach Dich nicht verrückt.

 

Fülle den Rest mit Diesel auf, und gut ist.

 

Bei der geringen Menge die Du getankt hast, macht das gar nichts.

Es sind doch jetzt schon 7,5% Biodreck im Diesel, ab Januar wird's noch mehr.

Darauf sind die Kraftstoffsysteme schon ausgelegt.

 

Du solltest nur sobald wie möglich imer wieder Diesel nachtanken,

auch kleinere Menge. 

Meine Ex hat damals auch ca 9l Benzin getankt  und hat mich dann panisch angerufen.

Hab ihr dann gesagt sie soll den Rest mit Diesel vollmachen bevor ich nach Hause komme und ihr den Arsch versohle.

War absolut kein Problem! War allerdings der VLF 320d mit Verteilereinspritzpumpe.

Hätte ich aber beim Commonrail genauso gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Was ist eigentlich das Problem?

Es ist die Schmierung. Viele Komponenten verlassen sich drauf, mit Dieseloel geschmiert zu werden. Ist es Benzin, dann wird schonmal eine Gleitbeschichtung beschaedigt. Das betrifft die Injektoren und die Railpumpe.

Die Loesung ist einfach: Bei der geringen Menge von 8 l einfach mal 1:50 Zweitaktoel rein, paar Stunden stehen lassen, und fahren.

Das waere dann schon eine ganze Literflasche. 2 Flaschen sind zu viel, haut nur unnoetig BLaurauch raus.

Gruss

Joe

so isses!

und die 8 liter haben dank dem zweitakt öl keine chance mehr :D

Richtig, allerdings muss natuerlich trotzdem der Rest Diesel sein, sprich vollgetankt mit Diesel.

Das koennte man vielleicht missverstehen, wenns nicht extra erwaehnt wird.

Was passiert, wenn es 100% Benzin hat? Keine Ahnung, hier ist das Hauptproblem sicher, dass Benzin mit 5 Bar eingespritzt wird und Diesel mit 1300 oder 1600 bar je nach System. Er wird wohl gar nicht erst laufen.

Gruss

Joe

Ich plädiere auch für mit Diesel plus Zweitaktöl auffüllen und weiterfahren.

Zweitaktöl geben viele Leute vorbeugend zum Diesel dazu (ca 1:250). Hier würde ich, um den benzinbedingeten Schmierverlust auszugleichen, vielleicht auf 1:100 gehen, also ca halben Liter auf die Tankfüllung und gut ist.

Danke für eure Hilfe Jungs! :)

Habe meinen Beamer seit gestern wieder zurück und bin überglücklich. :cool: Sie haben den Kraftstoff abgepumpt und anschließend 30 Liter Diesel nachgetankt.

Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hat zum Glück nichts abbekommen.

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