ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe ! Steuergerät Fehler Carly BMW

Hilfe ! Steuergerät Fehler Carly BMW

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. August 2015 um 2:23

Hallo ich habe gestern mit meinem Androit Tablet und Bluetooth Adapter ein wenig über die carly Bmw App mich umgeschaut und Kleinigkeiten am FRM Steuergerät 'codiert'. Nachdem die App abgestürzt ist habe ich sie wieder geöffnet und nach dem FRM Steuergerät suchen wollen aber das SG wird nicht mehr gefunden. (Siehe Bild). Jetzt habe ich ein großes Problem. Unzwar funktionieren folgende Dinge nicht mehr: die Innenbeleuchtung komplett, Tacho Beleuchtung, Corona Ringe, Fernlicht, Blinker und die elektrischen Scheiben funktionieren auch nicht mehr.... Zum Glück funktionieren noch die Scheinwerfer und Bremsleuchten.

Nun meine Fragen: was sollte ich tun das das SG wieder funktioniert wie es soll ? Ist Nun etwar das SG defekt? Würde ein Reset helfen ? Wen ja wie mach ich das? Batterie abklemmen, warten und wieder anklemmen ? Und muss Dan die Batterie neu kodiert werden ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Beste Antwort im Thema

und was sagen die Entwickler von Carly dazu - DIE sind doch mal der erste Ansprechpartner - oder?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. August 2015 um 5:44

Suche dir jemanden der richtig codieren kann mit NCS. Reset kannst du machen. Batterie abklemmen und die Pole zusammenhalten. Dadurch entlädt sich alles und setzt sich zurück. Auf das FRM wird aber wohl eine leere Datei geschrieben werden müssen damit es wieder geht schätze ich.

Es kann auch sein das du das Modul durchgebrannt hast durch geringe autobatterie Spannung.

Und das kann teuer werden.

Themenstarteram 9. August 2015 um 11:35

Danke für die Antworten. Kann durch das zusammen halten der Pole nicht schaden an der Fahrzeug Elektronik entstehen ?

Solange Du nicht die Batterie kurzschließt passiert nichts ;-)

Im Ernst, ich glaube nicht das das hilft. Aber Versuch macht klug.

Wenn Du Pech hast kann man es nicht mehr zum Leben erwecken, das könnte dann nur der Hersteller.

So als wenn Du beim PC ein Bios- Update machst und währenddessen den Stecker ziehst, das kann auch böse enden.

Gruß

Frank

und was sagen die Entwickler von Carly dazu - DIE sind doch mal der erste Ansprechpartner - oder?

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:24

Ich hoffe es funktioniert. Die Batterie muss dann nicht neu kodiert werden wenn ich's wieder anschließe?

Die Antwort von Carly kam heute Mittag. Meiner Meining nach ein super Support!

Antwort von Carly:

Zitat:

Hallo,

wenn du eine Diagnose machst, wird das FRM aufgelistet?

Bitte sende mir von der Diagnose ein Session Log, damit ich mir das im Detail anschauen kann.

Bitte klemme mal deine Batterie für 30 min ab und dann wieder dran.

Du kannst mich übrigens auch per Telefon erreichen unter:

> Tel. Nr. zensiert.

Beste Grüße

Ich halte euch auf dem laufenden. Danke für die Antworten

Arian

Hallo Zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem... Nur, dass es bei uns keinen Absturz gab, allerdings die Coronas nur noch in Verbindung mit dem Xenonlicht anzumachen sind. Ist dies ein ähnliches Thema, denn direkt nach der Umprogrammierung des TFL mit den Coronas funktionierte dies auch, nach einigen Tagen jedoch nicht mehr?

der André

Wer mit so einer Handysoftware am BMW Fahrzeug geht und da rum experimentiert , kann nur böse aus gehen.

Vor allem keine kontrolle was die Software genau macht. Die Software kann man benutzen wenn man Auto kauft und zum auslesen mehr aber auch nicht.

Wenn dann braucht man hier Laptop und eine richtige Software mit Interface. Alles andere ist nur ein rum gespiele und noch mehr fehler erzeugen.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 10. August 2015 um 23:51:10 Uhr:

Wer mit so einer Handysoftware am BMW Fahrzeug geht und da rum experimentiert , kann nur böse aus gehen.

Vor allem keine kontrolle was die Software genau macht. Die Software kann man benutzen wenn man Auto kauft und zum auslesen mehr aber auch nicht.

Wenn dann braucht man hier Laptop und eine richtige Software mit Interface. Alles andere ist nur ein rum gespiele und noch mehr fehler erzeugen.

Achso..., und Inpa und NcsExpert ist da Idiotensicher?

Das versteht man ja sofort und kann auch garnichts falsch machen.

Und man sieht natürlich ganz deutlich, was man da macht.

Alles klar. :rolleyes:

Bei NCSExpert und Konsorten muss man halt wissen was man tut, genau deshalb kommt man aber nicht in die Verdrückung "mal so" rumzuspielen. Programmieren ohne externe Stromquelle und noch per Bluetoothverbindung ist so ziemlich das "extremste", schließlich ist das keine Playstation sondern ein BMW, aber gut, jeder wie er es mag. Ist halt etwas mehr Lehrgeld, aber wer hat der hat :-)

Gruß

Frank

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem beim Einstellen von Parametern liegt, die offensichtlich in der Software genau so berücksichtig werden - Ich würde meinen, dass die Systeme im BMW genau so programmiert sind, dass man diese Parameter auch einstellen kann.

Bei Softwareeinstellungen generell bin ich der Meinung, dass die Fehlertoleranz ein klares Qualitätskriterium des Systems ist. Wenn es da also zu Fehlern kommen kann, liegt das ausschließlich an der Qualität der Software.

Was ich noch weniger verstehe ist, weshalb BMW sich so ziert, dass Parameter in den Systemen (die zu diesem Zeitpunkt im Besitz des Autobesitzers sind) verändert werden. Würde man nämlich diese Anpassungen auch anbieten, gäbe es vermutlich weniger Kunden, die mit Handysoftware versuchen selbst Hand anzulegen.

Apropos. Ob bei AlOkay nun alles okay ist, werden wir wohl auch nicht erfahren. :D

Zitat:

@gk_45 schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:13:05 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem beim Einstellen von Parametern liegt, die offensichtlich in der Software genau so berücksichtig werden - Ich würde meinen, dass die Systeme im BMW genau so programmiert sind, dass man diese Parameter auch einstellen kann.

Bei Softwareeinstellungen generell bin ich der Meinung, dass die Fehlertoleranz ein klares Qualitätskriterium des Systems ist. Wenn es da also zu Fehlern kommen kann, liegt das ausschließlich an der Qualität der Software.

Was ich noch weniger verstehe ist, weshalb BMW sich so ziert, dass Parameter in den Systemen (die zu diesem Zeitpunkt im Besitz des Autobesitzers sind) verändert werden. Würde man nämlich diese Anpassungen auch anbieten, gäbe es vermutlich weniger Kunden, die mit Handysoftware versuchen selbst Hand anzulegen.

BMW hat nen Stundensatz von rund 170 Euro. Wer wäre schon bereit soviel auszugeben für eine Änderung am Licht etc. zumal viele Einstellungen von BMW nicht gewünscht sind, oder nach deutschem Recht nicht erlaubt ist.

Und es ist eine weitere Fehlerquelle für weitere unerwünschte Nebenwirkungen .

Gretz

Zitat:

 

BMW hat nen Stundensatz von rund 170 Euro.

Gretz

In meiner Firma liegt der Stundensatz für einen Ingenieur bei 115 €. Und der BMW-Jonny, der die Räder wechselt, kostet 170 €/h? Das ist doch nen Scherz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe ! Steuergerät Fehler Carly BMW