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Hilfe!!! Steuergerät + Wegfahrsperre + Schlüsseltransponder ! Wer kennt sich aus?

Mazda 323 3 (BW)
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 13:01

Hallo Mazda-Kenner,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Es geht um einen 323F; BJ, 1,4l; 06/2001. Im zarten Alter von einem Jahr ist er während der Elbeflut durch Dresden geschwommen. Ich habe soweit alles wieder hinbekommen, nur am Steuergerät-Stecker war ein Kabel ab und die Motor-Warnlampe brannte. In einer freien Werkstatt wurde das lose Kabel angelötet, die Warnlampe blieb aber an, kein Wunder eigentlich, habe ich doch die Platine des Steuergerätes unter einer Schlammschicht wieder hervorgeholt (fließendes Wasser und Bürste!). Ein neues Steuergerät sollte mit Kabelbaum und Einbau ca. 3000 EUR kosten, da habe ich erst mal Abstand genommen. Der Motor lief, die Abgaswerte stimmten und ich habe immer TÜV bekommen. Irgendwann würde ich mal ein gebrauchtes bekommen....

Nach 7 Jahren Suche hatte ich endlich Glück, ein passendes Steuergerät mit dazugehöriger Wegfahrsperre. Meines Wissens nach ist das so: Steuergerät und WFS sind fest miteinander programmiert, man muss beide tauschen. Die WFS kann man auf den Schlüssel anlernen, über Zündung 5x an/aus und blinken zählen (angeblich langwierig und gefährlich) oder bei Mazda. Man braucht die Nummer auf der WFS und die Nummer auf dem Metallblättchen des Schlüssels, faxt das zu Mazda und bekommt einen Code zum programmieren.

Also hin zum Freundlichen und ihn mit dem Geräte-Wechsel und Programmieren beauftragt, damit es sich für ihn lohnt gleich noch Ölwechsel, Klimaservice u.s.w. mit beauftragt. Eben kam der Anruf, ich das Auto wieder abholen, die Arbeiten sind fertig. Nur das Steuergerät haben sie nicht gewechselt, das ließe sicht programmieren weil es gesperrt wäre. Jemand hätte 3x einen falschen Code eingegeben!

Habe ich also hier etwas falsch gemacht oder will mein "Freundlicher" einfach nicht Teile anderer einbauen? Kann ein Steuergerät oder eine Wegfahrsperre durch eine falsche Code-Eingabe dauerhaft gesperrt werden?

Bitte, Bitte! Wer kennt sich hier aus?

Gruß Holger

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19 Antworten

Hallo,wenn das Steuergerät und Wegfahrsteuergerät gewechselt werden, müssen deine Schlüssel

mit umziehen , das heißt der Schloßsatz muß gewechselt werden weil mit einem Programmierten Schlüssel das Steuergerät nicht geöffnet werden kann, einfachere Lösung einen neuen Schlüssel

mit Transporter kaufen damit kann das Steuergerät geöffnet werden progr.kann aber nur dein Händler

da er einen Code anforden muß und eingeben.

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:06

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass eine Wegfahrsperre auf einen anderen Schlüssel-Transponder umprogrammiert werden kann, allderdings nur über einen Code von Mazda. Auch der Verkäufer von Steuergerät + WFS hat mir das so bestätigt. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass man einem Steuergerät auch eine andere WFS zuweisen kann, die alte WFS mit passendem Schlüssel habe ich ja auch noch.

Oder kann man notfalls die WFS deaktivieren, ich brauche die nicht und meine Versicherung auch nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 6:18

Hallo zusammen,

ich möchte Euch zum neuesten Stand informieren, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat. Ein anderer Mazda-Händler hat es geschafft, hier ein freundlichen Gruß an das Autohaus Lehnert in Barchfeld. Also, 1Herbert hat Recht, man braucht auch einen passenden Schlüssel zur neuen WFS. Man muss aber nicht den Schloßsatz wechsel, der Transponder im Schlüssel reicht. Wer also Gebrauchtteile kauft muss daraf achten. Eine Alternative sind Steuergerät-Service-Firmen wie z.B. www.sender.de, da kann man beide Steuergeräte hinschicken, die übetragen die komplette Software vom alten auf das neue und man kann alte WFS und Schlüssel weiter benutzen.

Gruß

Holger

am 8. Februar 2015 um 11:17

Hallo zusammen. .bei mir ist das wegfahrsteuergerät kaputt . Ich wollte nur wissen was kaputt ist . Also ein Kostenvoranschlag. Hatte nach eine Woche angerufen und nach gefragt was ist kaputt er sagte das wegfahrsteuergerät kostet mit Einbau und eine neue Batterie 1300€ . Ich habe gesagt lass ich nicht machen ist mir zu teuer . Hatte dann gefragt was das nachschauen kostet er sagte 640€ zu mir ich war erschrocken. Ich konnte das nicht glauben . Habe Dan mich entschlossen es machen zu lassen sonnst hatte ich kein Auto und 604€ in Wind gesetzten . Frage ist das nach schauen wirklich so teure.? Gruß Andreas

Nachschauen ?! 604 € ?! Um gotteswillen. Heilige Sch.... !!! Das hätte jeder blinder erkannt, dass das WFS gerät defekt ist, wenn und falls das Auto ewig mit WFS Symbol blinkt.

Wo zum Geier hast du das Auto hin gebracht ?

604€ beim Vertragshändler sind ca. 8h Arbeit. .... kann ich mir nicht vorstellen.

Fehlerspeicher auslesen und da steht meistens drin, dass das Motorsteuergerät gesperrt ist. das sind 10 min. arbeit.

am 8. Februar 2015 um 16:44

Habe es bei Bosch nach schauen lassen

am 8. Februar 2015 um 16:48

Haben die mir ein richtiger Preis genannt . Das das wegfahrsteuergerät einbauen mir einer neuen Batterie 1300€ kostet. Oder ist das übertrieben. Gruß Andreas

am 8. Februar 2015 um 16:59

Zitat:

@a.staschi schrieb am 8. Februar 2015 um 17:48:31 Uhr:

Haben die mir ein richtiger Preis genannt . Das das wegfahrsteuergerät einbauen mit einer neuen Batterie 1300€ kostet. Oder ist das übertrieben. Gruß Andreas

Also jetzt müsst ich erstmal wissen was ist das für ein Auto. BJ, MKB etc.

Was machte das Auto?

am 9. Februar 2015 um 11:04

Es hat angefangen mit ruckeln und am nächsten Tag ging nix mehr Batterie War lehr neue rein gemacht ging an später noch mal probiert Batterie wieder lehr ich war erst bei einer anderen Werkstatt da wo ich immer bin . Die meinten irgendwie was an der Elektrik. Aber die sind nicht spezialisiert für diese Arbeit . Die haben mir Dan den Bosch vorgeschlagen. Auto wurde Dan bei meiner anderen Werkstatt abgeholt. Und Dan ging es halt los mit dem nachschauen . Die sagten zu mir das sie ziemlich lange dran waren bis sie den Fehler gefunden haben . Aber Auto läuft hat aber kein Gas angenommen hat bei Gas geben im Lehrauf unruhig gelaufen also nicht in Tour gekommen . Habe ein Bild vom Auto beigefügt. Gruß Andreas

am 9. Februar 2015 um 11:39

Hab noch was vergessen Samstag sagte er noch zu mir das was am Kabelbaum war. Ein Kabel hatte Spannung drauf. Hatte er profesorisch ausgetauscht hatte ein neues Kabel gelegt . Es Wehr der Hammer wen es garniert am wegfahrsteuergerät gelegen hat sondern nur an dem einem Kabel am Kabelbaum. Aber er hat mir schon vor einer Woche gesagt das das wegfahrsteuergerät auf jedem Fall kaputt ist . Ich glaube ich nehme das kaputte wegfahrsteuergerät mit und lasse es von einer anderen Werkstatt noch mal durch prüfen. Hoffe das die es noch haben . Und wen es nicht kaputt ist bekommen die mächtig ärger . Habe ja erst die Hälfte bezahlt die andere Hälfte muß ich erst am 1.3.15 bezahlen . Und das Geld bekommen die Dan nicht .

am 9. Februar 2015 um 14:22

Hallo War eben bei der Werkstatt . Jetzt ist auf einmal das wegfahrsteuergerät nicht kaputt. Die haben noch mal ausgelesen und haben gesagt saß der Kabelbaum kaputt sei da sind mehrere Kabel blank Immer das end Stück wo ca. 2 bis 3 cm Isolierung fehlt . Die haben den ganzen Kabelbaum ausgebaut und reparieren ihn jetzt . Und ob sie das wegfahrsteuergerät jetzt nicht mit berechnen wo 250€ kostet . Kostet mich jetzt die Rechnung ca. 2000€ Gruß Andreas

Wat? 2k € für kabel isolieren?! Bloß nicht...

Ausserdem wo warst bzw. bist du hin gefahren? Und ist das dein Auto auf dem Bild?

am 9. Februar 2015 um 17:55

Ja das ist das auto. Bin ja heute hin gefahren weil die was vom Kabelbaum gesagt haben . Der Chef da hatte gesagt sie können Grad mal mit in die Werkstatt da hab ich gesehen das die da schon das Kabelbaum total ausgebaut haben . Ich weiß nicht was das soll das die das einfach machen ohne mich vorher zu fragen . Ja Leiter War das teil ausgebaut und wen ich gesagt hätte ne las ich nicht machen hätte ich wahrscheinlich die ganze Arbeit e bezahlen müssen .

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