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Vectra 2,2 diverse Kontrollleuchten

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:55

Hallo Leute, ich hab ein Problem und vielleicht wisst ihr da was.

Und zwar hab ich einen Vectra c aus 2002 mit 147ps, mein Problem ist das er nach ca. 10min das Batterie, Abs, und ESP Lampe angeht und kompletter Tacho Ausfall.

Kombiinstrument war schon in der Werkstatt, Batterie und Lima sind io.

Habt ihr vielleicht ne Lösung oder woran es liegt.

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18 Antworten

Moin

Sicher das die neue LIMA auch funktioniert?

War die Lampen ABS,ESP und evtl das Lenkradzeichen vor oder

nach dem Tausch der Lima vorhanden und fällt das Kombiinstrument jetzt immer noch aus?

Kommt jetzt nur noch das Batteriezeichen im Kombiinstrument?

Kann man selber das ganze Fahrzeug mit einem Diagnosegerät auslesen?

Entschuldigung für die Fragen!

MfG

Lötstellen am Stecker des Kombiinstrumentes, ausbauen und nachlöten.

Hierzu gibt's einige Anleitungen im Netz und auch hier im Forum.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:59

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 29. Januar 2024 um 17:14:16 Uhr:

Moin

Sicher das die neue LIMA auch funktioniert?

War die Lampen ABS,ESP und evtl das Lenkradzeichen vor oder

nach dem Tausch der Lima vorhanden und fällt das Kombiinstrument jetzt immer noch aus?

Kommt jetzt nur noch das Batteriezeichen im Kombiinstrument?

Kann man selber das ganze Fahrzeug mit einem Diagnosegerät auslesen?

Entschuldigung für die Fragen!

MfG

Abs,ESP, Batterie leuchtet auch vorher schon und jetzt auch wieder, dachten Kombiinstrument kaputt,eingeschickt und komplett checken lassen und reparieren, trotzdem keine Veränderungen

Hab leider nur billiges Auslesegerät über obd Stelle und das sagt ,das nix ist

 

So kann sich auch ein defektes CIM bemerkbar machen.

Beim nächsten mal bitte eine aussagekräftige Überschrift wählen und nicht nur "Hilfe".

 

Ich ändere das mal.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:05

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 29. Januar 2024 um 19:22:08 Uhr:

Beim nächsten mal bitte eine aussagekräftige Überschrift wählen und nicht nur "Hilfe".

 

Ich ändere das mal.

Danke schön

Wenn man startet und alle Lampen gehen aus und

nach ca. 10min Motorlauf kommt das Batteriezeichen und

evtl später noch andere Lampen,

könnte die LIMA die falsche Ausführung sein.

Wenn man an der Batterie die Ladespannung der neuen Lima mist,

liegen da 13,8-14 V an,

trotzdem kommt nach kurzer Motorlaufzeit die Batteriekontrolleuchte.

mfG

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 19:39

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 29. Januar 2024 um 20:32:09 Uhr:

Wenn man startet und alle Lampen gehen aus und

nach ca. 10min Motorlauf kommt das Batteriezeichen und

evtl später noch andere Lampen,

könnte die LIMA die falsche Ausführung sein.

Wenn man an der Batterie die Ladespannung der neuen Lima mist,

liegen da 13,8-14 V an,

trotzdem kommt nach kurzer Motorlaufzeit die Batteriekontrolleuchte.

mfG

Okay, danke dir für die Antwort,Werd es mit erwähnen , muss aber erstmal etwas Geld sparen, kostet ja alles etwas und ich denke das das mit meinem noch etwas hinzieht

ich muß nur wissen,

ob das Verhalten der Kontolleuchten so ca in der Art ist,

am Anfang aus und nach ein paar Minuten geht die Batterieleuchte an!

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 20:23

Am Anfang ist alles aus , dann kommt als erstes die ESP Lampe , dann Batterie ,Abs und Tachoausfall

Etwas starker Tobac jetzt ,was ich denke und

das muß man mehrmals Lesen!

diese Fahrzeuge haben einen Multifunktionsregler in der Lima.

 

Während der Fahrt leuchtet die Batterielampe auf und

das Symbol mit einem Schraubenschlüssel auf dem Bedienfeld ist an .

Batteriespannungsmessungen zeigten,

dass die Spannung periodisch abfällt .

Mit dem Werkzeug bewaffnet, entfernen Wir den Generator mit dem Spannungsregler und

stellten fest, dass die Ursache des Problems die abgenutzten Bürsten des Spannungsreglers

sind!

im Laden wurde ein neuer Spannungsregler gekauft und

äußerlich war der Regler absolut identisch mit dem Original.

In den ersten paar Minuten funktionierte alles einwandfrei: Die Spannung war normal,

der "Schlüssel" und die Lampe Batterie leuchtet nicht auf.

Und dann begann etwas Neues : Das Motorengeräusch änderte sich für ein paar Sekunden und

dann gingen der "Schlüssel" und die Batterielampe wieder an!

man nimmt ein Multimeter und mißt die Spannung - vollständige Geladen, 13,8 V!

Aber die Lampe denkt nicht einmal daran, auszugehen,

obwohl die Starterbatterie aufgeladen war.

man stellt das Auto ab und startete es erneut, die Situation wiederholte sich.

Grübel-

ein Problem mit dem Generator oder dem Spannungsregler!

Generator (LIMA) erzeugt eine normale Spannung und

da der Spannungsregler neu ist und es keine Probleme damit geben kann,

könnte das Problem im Motorsteuergerät (MSTG) liegt, das aus irgendeinem Grund den Betriebszustand des Generators falsch bestimmt.

2. da es ein zeitliches Muster beim Auftreten eines Fehlers gibt,

nimmt man mehrmals eine Zeitmessung vor und

es stellte sich heraus, dass das Muster tatsächlich vorhanden ist und

der Fehler genau 3 Minuten nach dem Starten des Motors auftritt...

Da geht man davon aus, dass das Problem im MSTG gesucht werden sollte.

Theoretische Grundlagen

140A Bosch Generator . Der Spannungsregler ist am Generator angebracht und

hat 4 Ausgänge :

1) B + - "Plus", es ist auch die Ausgangsleistung des Spannungsreglers.

2) B- - "Minus", verbunden mit der "Masse" des Autos.

3) W ~ - der Ausgang einer der Generatorwicklungen. Dieser Pin erzeugt eine Wechselspannung, die zur Stromversorgung des Steuerkreises des Spannungsreglers verwendet wird.

4) D + Steuerausgang des Spannungsreglers oder Stromversorgung der Erregerwicklung des Generators

(dies ist eine "heimtückische" Schlussfolgerung!Warum unten!!! ).

laut dem Schaltplan ist der D + -Pin in unserem Auto direkt mit der MSTG verbunden.

Aber welche Funktion erfüllt D + ?

Um dies festzustellen, wird der Generator wieder entfernt und

zum Prüfstand gebracht (wer einen Prüfstand hat).

Der Generator wird durch einen Riemenantrieb hochgefahren und

Wir begannen am Prüfstand zu messen.

Einige Sekunden nach dem Start erreichte die Spannung an B + 14 Volt,

während die Spannung an D + bei Null lag.

Nachdem wir die elektrische Last angeschlossen hatten, stellten wir fest,

dass der Generator auch ohne Spannung an D + erfolgreich funktioniert.

Wir versuchen D + von B + über eine Glühbirne mit Spannung zu versorgen:

Die Glühbirne leuchtete nicht auf, es gab immer noch keine Spannung, der Ausgang sah "tot" aus.

Ein weiterer Spannungsregler war im Wühlregal verfügbar,

daher haben wir ihn ausgetauscht und den Vorgang wiederholt.

Und dann passierte Folgendes:

Nach dem Anlegen einer Spannung an D + begann es, 14 Volt abzugeben!

Und wir haben ein ganzheitliches Bild des Algorithmus des Spannungsreglers erhalten:

Daher schlussfolgern wir ,

D + wird als Control-Pin/LIN-BUS vom MSTG verwendet... und

überwacht den Generator.

D + geben Wir jetzt,

statt D + einen neuen Namen- L wie Lampenkontrollkreis bzw

Generator-Erregerkreis !

Aber warum gibt er keine Spannung ab?

1) Nach dem Starten des Motors gibt die MSTG

eine kleine Spannung (ca. 7 V) an den L -Anschluss aus.

Es wird verwendet, um den Generator-Erregerkreis im Falle einer Fehlfunktion des Spannungsreglers mit Strom zu versorgen!

2) nach 3 Minuten -

das MSTG entlastet diese Spannung.

Wenn an L keine Spannung von 14 V auftritt, verschwindet in diesem Moment die Spannung an der Generatorerregungswicklung, die sich in einem Lastabfall auf der Generatorantriebswelle und

einer kurzfristigen Erhöhung der Motordrehzahl äußern kann

(dann erkennt das MSTG die Drehzahl als Lastsignal und

kehrt zum Normalzustand zurück und regelt die Kraftstoffzufuhr).

Liegt 5 Sekunden lang keine Spannung an L an ,

erkennt die ECU dies als Fehlfunktion des Spannungsreglers,

zeigt eine Fehlermeldung an und legt 7 V erneut an D + an.

Das Problem mit dem neuen Spannungsregler war, dass er nicht für die Verwendung mit

dem MSTG ausgelegt war. !

Ein solcher Regler wird in einem Stromkreis verwendet, in dem ein Stromkreis mit einer Batterieanzeigelampe an D + angeschlossen ist .

In diesem Fall öffnet sich beim Anlegen einer Spannung an D + in der Generatorschaltung ein Transistor, der die Schaltung mit "Masse" verbindet,

wodurch die Batterieanzeigelampe/Warnleuchte aufleuchtet. Nach dem Starten des Generators schließt der Transistor und die Waenleuchte erlischt

Ein wichtiger Punkt: Die Batterieanzeigelampe in meinem Instrument hat keine Verbindung zum Generatorstromkreis.

Es leuchtet auf,

wenn ein Signal vom MSTG empfangen wird und brennt bei einem Defekt weiter,

bis der Motor abgestellt wird, was die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Mit anderen Worten, die Lampe, die nach dem Starten des Motors kurz aufleuchtet,

zeigt NICHT an dass in diesem MOMENT keine Batterie aufgeladen wird oder die Spannung außerhalb des normalen Bereichs liegt -

sie zeigt nur an dass ein,

wenn auch kurzfristiges Problem mit dem Generator vorliegt.

Der richtige Generatorregler in meinem Fahrzeug ist ein sogenannter Multifunktionsregler ,

der einen Anschluß L hat !

 

Daher ist eine Schaltung mit einer Lampe in der Generatorschaltung informativer,

da die Lampe genau dann aufleuchtet,

wenn der Generator oder Regler nicht die erforderliche Spannung liefert.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 21:14

Okay , also müssten wir schauen was wir für einen Regler drin haben?

Verstehe ich das richtig ?

Ja, der Regler ist das Entscheidende!

Wenn die alte LIMA noch da ist,

da auf den Regler schauen, was dort steht.

Meistens sind ja nur die Kohlen runter bei der alten Lima und

dann macht man dort einen neuen Regler rein,

wenn die Schleifringe noch gut sind.

In der Regel sind preiswerte Lima von AD oder... 24 mit

Eigenen Reglern ausgestattet,

Die keiner Norm entsrechen und nicht wechselbar sind!

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