1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hilfe! Tacho läuft nicht und ABS Leuchtet unaufhörlich!!

Hilfe! Tacho läuft nicht und ABS Leuchtet unaufhörlich!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 19:27

Guten Abend liebe Leutz,

ich fahre einen w202 bj 95 automatik und seit gestern leuchtet mein ABS während der Fahrt und der Tacho funzt nicht mehr. Habe die Sicherung im ABS-Relais gewechselt, aber keine Veränderung. Das Relais scheint also in Ordung zu sein. Was kann es noch sein? Die ABS Sensoren vielleicht?

Weiß jemand vielleicht einen Rat?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Dann wird einer der vorderen Raddrehzahlsensoren ausgefallen sein. Wenn das Fehlerauslesen zu teuer ist, kann man recht einfach den Sensor abstecken und deren inneren Widerstand messen. Der ist, wenn du das Rad drehst mit einem simplen Ohmmeter, immer gleich. Wechselt er sprunghaft, ist er defekt.

Du kannst ja noch einen anderen von hinten zum Vergleichen mal abstecken.

So hat es bei meinem Golf 3 immer wunderbar funktioniert und das ABS des Mercedes ist ja in etwa das Gleiche.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann wird einer der vorderen Raddrehzahlsensoren ausgefallen sein. Wenn das Fehlerauslesen zu teuer ist, kann man recht einfach den Sensor abstecken und deren inneren Widerstand messen. Der ist, wenn du das Rad drehst mit einem simplen Ohmmeter, immer gleich. Wechselt er sprunghaft, ist er defekt.

Du kannst ja noch einen anderen von hinten zum Vergleichen mal abstecken.

So hat es bei meinem Golf 3 immer wunderbar funktioniert und das ABS des Mercedes ist ja in etwa das Gleiche.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 20:06

Danke für die schnelle Antwort! Werde ich direkt morgen mal machen! Aber wie meinst Du das mit "Rad drehen"? Einfach mit der Hand frei laufen lassen?

Genau. Einfach mal hin und her drehen. Ist ja eh aufgebockt, wegen des abgesteckten Sensors.

am 22. Juni 2011 um 17:06

die relais checken bei nem bekannten von mir wars gleiche alles getestet bis aufs haupt relais und dan das relais getauscht tada funktioniert alles

mfg

am 23. Juni 2011 um 8:47

Hallo,

ich würde auf ein defektes Überspannungsschutzrelais tippen.

Hatte das selbe Problem bei einem Bekannten auch.

Das Relais sitzt in der Steuergerätebox im Motorraum auf der Beifahrerseite.

 

Gruß

Hippi

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:09

Also... die Radrehzalsensoren scheinen okey zu sein. Muss also das Rleias sein, obwohl die Sicherung in Ordnung war!... Naja! Abwarten! Werde am Samstag ein neues Relais einbauen und mal hoffen, dass es das war!!! Werde sofort Bericht erstatten!

Danke, für Eure schnellen Antworten! :)

LG Der B

am 23. Juni 2011 um 18:32

Hallo,

dann ist das Relais defekt. Es schaltet Klemme 15 nicht durch.

Mach ein Neues rein und es funktioniert wieder.

Gruß Hippi

bei mir war es das selbe problem und es war der bremsschalter billig und ganz einfach selber zu wechseln !!!!

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 6:45

Hm... Ich habe erstmal ein neues Relais bestellt! Ich hoffe es kommt diese Woche an! Ich gebe sofort bescheid, wenn ichs drin habe!

Meinst Du den Bremslichtschalter?

ja den meine ich der unter dem bremspetal liegt denn bei mir war es genau das gleiche problem was du beschrieben hast

war dann kurz bei MB die haben gleich gesagt bremslicht schalter soll wohl mal vorkommen hab eins dirrckt bei MB mit genommen selber getauscht und alles war wieder normal !!!!

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 12:05

Okey! Danke! ;) Werd zuerst das Relais abchecken und wenn das nicht hilft, mal den Bremslichtschalter! Menschenskinder, der Wagen hat bisher nicht einmal (ich fahre den jetzt über vier Jahre) gemuckt, TÜV vorletzten Monat tadellos und jetzt fällt wochenweise regelmässig was aus oder spinnt rum! :mad:

Pass auf,mein Deutsch ist schlecht,aber versuch genau zu verstehen!

1:bei deinem MB gibt 3 ABS sensoren(nicht wie beim Golf),2 vorn,und 1 mitte axe hinten(genau wo kardanwellenoel wechseln muss,der stecker geht vom kofferraum im loch nach unten(vom wagen)es ist erklaerung nur.

ABS brennt beim fahren,zu wissen ob ein sensor kapputt ist,dann die beiden 2 vordere Raeder,mit viel wasser durch spritzen(hard spritz durch) und von hinten des wagen mit eine kleine stuck hotz kloppf auf die unten zwischen axe und gleich mit dem wagen fahren und versuch ab und zu zu bremmsen,wenn das ABS fonktionniert,dann heisst,es liegt nicht an sensore, manchmal kommt schmutz und trocknet sich dort am sensoren und das wars,sonst wenn es immer brennt,und ABS nicht fonktionniert,es kann dann entweder 1 sensor,oder 2 kapputt sein,in deiner situation,es ist das Problem auch mit dem Taco gleichzeitig,dann es koennte sein(das Relais),wenn nicht,dann bremslichtsensor,um den Relais zu pruefen ist auch hier eine methode(aber du hast schon eins bestellt!),man kann nicht ueber die Tachosensoren reden(liegen bei die pumpem im Tank),weil es faengt an mit,taco spint zu erst,es war nicht dein fall,oder?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:01

Erstmal danke, dass Du Dir die Mühe gibst!!! Auch wenn Dein Deutsch nicht so gut ist (nicht falsch verstehen, hab alles verstanden! ;) Werd ich das morgen mal antesten. Ich denke aber, dass es entweder das Relais (jup, hab sich schon bestellt, aber für keine 10 euro über nen bekannten, also nicht so wild, wenn es das nicht ist) oder wie Pacino838 schon sagte, der Bremslichtschalter ist, denn ich habe schon die vorderen ABS-Sensoren gemessen. Mal schauen! Ich komme dem Problem immer Näher! :) Danke nochmal an ALLE!!!!

weil ich aus Marokko schreibe,ich habe mit dem Model viel erfahrung seit 5 Jahren habe ich 4 Stück C220 diesel gehabt,die ich auch zur Zeit habe (C220 diesel Bj 98),deswegen habe ich alles bei der wagen gehabt,jedes hat mir 2 oder drei probleme gezeigt,und hier in Marokko macht man tadenlos( mit links sagt man hier).

ich hoffe,es klappt bei Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen