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Hilfe Tachoritzel ins Getriebe gefallen- Focus TDCI
Hallo Leute
Bitte helft mir, ich komme sonst nicht mehr weiter. Ich habe heute nach einigem Theater das Getriebe wieder eingebaut, und nachdem ich fast fertig war, wollte ich noch den Tachogeber einbauen. Beim einstecken des Gebers habe ich bemerkt das der kleine Plastikstab der in der Öffnung steckt also wohl das Tachoritzel ins Getriebe gefallen ist. Anfangs konnte ich ihn noch fühlen, dann ist er ganz nach unten gefallen.
Was soll ich jetzt tun? Mir ist klar das ich das Getriebe wohl wieder raus nehmen muß, aber was dann? Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Georg
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18 Antworten
Kann mir niemand einen Tipp geben?
Ich überlege noch, wo beim TDCI ein Tachoritzel verbaut ist
Kommst du mit einem Teleskommagneten in die Öffnung rein?
http://www.geocoinshop.de/.../...gnet-in-Kugelschreiberform::2620.html
Na das Ritzel ist hinten am Getriebe verbaut, unter dem Tachogeber steckt im Getriebe ein Kunststoffröhrchen, u8nd eben das ist ganz ins Getriebe gefallen.
Leider ist das Teil eben aus Kunststoff da nützt ein Magnet leider nichts.
Ich habe mal ein Bild gemacht, Das rote Teil ist eben ganz ins Getriebe gefallen
Ich frage so "dumm", weil der Focus kein "Tachoritzel" hat.
Die Focus haben Alle einen Sensor, den VSS, und Der hat kein Ritzel !
Dir kann der Sensorkopf ( wenn Er abbricht) ins Getriebe fallen, aber kein Ritzel.
Na ok, dann eben der Sensorkopf. Gleiches Problem, wie bekomme ich den wieder raus? Ich habe noch nie ein Getriebe geöffnet,ich hoffe es geht auch so irgendwie. Und dann kommt jetzt die Frage ob es diesen Sensorkopf einzel zu kaufen gibt?
Der VSS kann normal nicht reinfallen, außer, man bricht Ihn ab.
so schaut der VSS aus: (ist ein VSS vom IB5, Der Sensor vom TDCI sieht etwas anders aus, aber gleiche Befestigung und Einbau.)
Im Einbauort gibt es kein Teil, was reinfallen könnte.
Wenn was in ein Getriebe fällt, gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten:
Ausbauen, zerlegen, Fremdteil entfernen, oder
weiterfahren, und beten (geht manchmal erstaunlich lang gut )
Ja genau das ist das Ding. Dieser Sensorkopf steckte die ganze Zeit in der Getriebeöffnung, und muß beim Getriebeeinbau abgebrochen sein. Ich gebe dir Recht, sonst könnte er nicht reinfallen.Ich merkte das erst als ich den Sensor einbauen wollte. Anfangs habe ich das Teil im Getriebe noch ertasten können, dann wars weg.
Was mache ich jetzt?
Getriebe ausbauen ok, aber das Getriebe öffnen....? Habe ich noch nie gemacht. Wenn ich das Gehäuse öffne auf was muß ich achten? Fallen mir dann gleich irgendwelche Teile entgegen?
Und wie gesagt, weist du obs den Sensorkopf einzeln gibt??
Übrigens schau doch mal auf dem Bild steckt das rote Teil ja noch in der Öffnung
Als Laie kannst Du es vergessen, das Getriebe zu öffnen ( öffnen schon, aber nicht mehr zu )
Ich habe ein Problem mit dem rotem Teil, da kenne Ich nicht.
Ich habe genügend VSS abgebrochen, aber so ein Teil war da nie drin
naja, ich hatte den Sensor schon mal drausen. Ich löste den Splint an der seite zog ihn raus,und konnte den Sensor dann rausziehen. Das rote Kunststoffteil blieb dann lose im Getriebe stecken. Beim Einbau habe ich den Sensor mit der unteren Öffnung dann über das rote Teil geschoben und ihn dann reingesteckt. Ich gehe mal davon aus das am ende von dem Teil im Getriebe die Verzahnung war die in die Zahnräder vom Getriebe greift
Was passiert wenn ich das Getriebe aufrecht hinstelle , und es dann öffne? Eigendlich müßte ich ja nur die Gehäuseseite mit der Getriebeglocke abziehen oder?
Hallo Georg,
mir ist heute genau das gleiche pasiert. Wie hast Du das ing den nun entfernt.
Gruß
Max
Hallo
Also das Ding heißt in der Tat Tachorizel,ich habe nämlich ein neues bei Ford bestellt.
Das Teil ist jetzt wieder drausen. Das Getriebe mußte wieder raus, wurde umgedreht, und das Ritzel ist wieder an die Öffnung gefallen. Dann konnte ich es mit ner Spitzzange rausfischen.
Schreib doch mal wie du es raus bekommen hast.
Georg