ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe!! Temp Anzeige geht voll hoch!!

Hilfe!! Temp Anzeige geht voll hoch!!

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:24

Hi Leute!!

BMW 528i E39 Bj 12/96 167.000km

Hoffe und denke Ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Komme grad von ner kleinen Spritztour insgesamt 210km zurück. War auf dem Rückweg noch schnell in der Schweiz tanken. Nach ca´. 7minuten ist es dann passiert:

Die Temperatur ging voll hoch (rotes Lämpchen leuchtet), bin rechts ran, Motor gleich aus.

Motorhaube auf, nix zu sehen oder hören, alles normal. Motor wieder an nach ca 4minuten, Temp anzeige geht wieder runter. Alles als wäre nix gewesen. Nach ca 4 km das gleiche Spiel exakt wie oben Temp hoch, Motor aus, 5 Minuten gewartet, Motor an und Temp geht runter.

5km später Während fahrt temp geht hoch, ich fahre weiter, kurz bevor die Lampe angeht geht die temperatur wieder runter. Und zuletzt 1km vor der Haustür. Temp hoch, roter bereich, ich fahre weiter, und 30m vor der Haustür ist die Temp dann wieder runter.

So was kann das sein? Thermostat??

Der Bordcomputer hat auch nix angezeigt, nur die temp Anzeige.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!

Patrick

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. März 2005 um 21:38

Hi

 

Ist 100% thermostat, und wenn du das auto weiter fahren willst lass auch die wasserpumpe wechseln ist als nächstes dran.MfG

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:42

Bist dir sicher mit der Pumpe??

Was kommen da für Kosten auf mich zu?

Hab das Auto erst vor einem Monat von nem Händler ( halbes Jahr gesetzliche Garantie ) gekauft.

Garantie???

am 16. März 2005 um 22:08

Hi

 

Hat schon einiges runter.Wenn du handwerklich gut bist kannst es auch selber einbauen.Glaube pumpe mit thermostat ca. ohne einbau 100 euro aber wenn du garantie hast ist dann kein thema .Bmw händler?

am 17. März 2005 um 6:08

Hei

Also muss leider gegen bms320ds sprechen. Wassepumpe wechsel ist schon einiges an Arbeit. Mit ca 300-400 euro bist du schon dabei. Ich würde eher zum Kühlwasertemperaturfühler, tendieren. Das ist ein Widerstandsabhängiger Sensor der dir die Temperatur im Kombiinstrument anzeigt. Geh mal zum Freundlichen und las den Fehlerspeicher auslesen.

gruss

Themenstarteram 17. März 2005 um 7:51

Nein, es ist kein BMW Händler, sondern ein freier.

Aber der muss das doch auch übernehmen nehme ich an, oder??

Themenstarteram 17. März 2005 um 8:05

Hab grad mit den freundlichen Telefoniert, der meinte per Ferndiagnose es wäre zu 99% die Wasserpumpe. Was sagt Ihr dazu?

Was mir auch aufgefallen ist, habe Klimaautomatik, 2mal bisher hat er auf der rechten Beifahrer Seite kaum warme luft gebracht.???

Klingt auch für mich absolut nach WAPU. Erneuern, ist nicht so schlimm, sonst Motor kaputt, das ist schlimmer.

Themenstarteram 17. März 2005 um 17:17

War in der Mittagspause 1 Stunde unterwegs, heute war nichts, weder zu hohe temp noch sonst was.

Komisch.....

Der Thermostat macht auch auf.

Ist das ein Garantiefall ( Gesetzlich gesehen)

Muss der Händler mir auf verdacht die Pumpe erneuern?

Hat jemand nen Plan oder ähnliches wo die Pumpe sitzt, bzw eine ein uns ausbauanleitung. Ich bin weniger Technisch begabt, aber hab nen bekannten der ist Automechaniker... Denke mal der würde sowas bestimmt hinbekommen.

Beim 2Liter und 2.5Liter sitzt die vorne beim Lüfter, also auf der gleichen Welle. Ich denke mal das sie beim 2.8er auch dort sitzt. Der Austausch ist nicht schwer. Und die Pumpe nicht teuer.

Am besten gleich Pumpe und Thermo neu, Kühlflüssigkeit erneuern und dann hast du erstmal deine Ruhe.

Aber check vorher noch die Kopfdichtung, nicht das die was abbekommen hat.

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:26

Was verlangen die Freundlichen zum Fehler auslesen zu lassen??

am 17. März 2005 um 21:41

Hi

 

normale weise zahlst du nichts.Wo kommst du her wenn du aus köln bist kann dir dann weiter helfen.wie ich sagte ist wasserpumpe was deffekt ist daher nicht lange spielen sonst brauchst du bald neuen motor.MfG

den fehler hatte ich auch....heizt die Heizung richtig?? wenn nicht...oder wenn er zu lange braucht, dann ist der thermostat kaputt...bei mir is ein kunststoffteil abgebrochen und so ist der thermostat in der offenen stellung hängen geblieben....

also ich würde erstmal nach dem thermostat gucken...

thermostat um die 50 euro oder so...wenn ich mcih recht entsinne....und ist relativ easy zum selber machen....

viskolüfter weg...also mutter auf und lüfter nach unten lassen, dann thermostat abmontieren und tauschn....lüfter monieren....kühlwasser nachfüllen...und gut....ca 30 minuten arbeit...

Themenstarteram 18. März 2005 um 7:43

Ich werde versuchen es am Samstag zu machen. Spätestens aber Montag abend. Bis Montag sind es dann noch knapp 400km zu fahren, da meine Partnerin das Auto zum arbeiten braucht. Denke mal das wird bis dahin nichts ausmachen, hoffe ich zumindest. Man hört die Pumpe auch schleifen, Tippe auf Lager...

ALso, wünscht mir glück...

Re: Hilfe!! Temp Anzeige geht voll hoch!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ps305

Hi Leute!!

BMW 528i E39 Bj 12/96 167.000km

Hoffe und denke Ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Komme grad von ner kleinen Spritztour insgesamt 210km zurück. War auf dem Rückweg noch schnell in der Schweiz tanken. Nach ca´. 7minuten ist es dann passiert:

Die Temperatur ging voll hoch (rotes Lämpchen leuchtet), bin rechts ran, Motor gleich aus.

Motorhaube auf, nix zu sehen oder hören, alles normal. Motor wieder an nach ca 4minuten, Temp anzeige geht wieder runter. Alles als wäre nix gewesen. Nach ca 4 km das gleiche Spiel exakt wie oben Temp hoch, Motor aus, 5 Minuten gewartet, Motor an und Temp geht runter.

5km später Während fahrt temp geht hoch, ich fahre weiter, kurz bevor die Lampe angeht geht die temperatur wieder runter. Und zuletzt 1km vor der Haustür. Temp hoch, roter bereich, ich fahre weiter, und 30m vor der Haustür ist die Temp dann wieder runter.

So was kann das sein? Thermostat??

Der Bordcomputer hat auch nix angezeigt, nur die temp Anzeige.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!

Patrick

Also ich hatte ganz genau das selbe problem wie du beschrieben hast,beim Freundlichen sagte man mir auch das es am Thermostat oder an der Wasserpumpe liegt ,also besorgte ich mir die Teile und wechselte beides (zusammen ca 120 Euro) .

Arbeitszeit ca.2 Std. neues Kühlmittel rein und ich dachte das wars aber leider nach 30 Minuten ging das gleiche Spiel von vorne los.

Nach langen überlegen stellte mein Bekannter (KFZ Meister) die Diagnose das es jetzt nur noch die Kopfdichtung sein könne und er prüfte den CO Gehalt im Kühlwasser .

Die Flüssigkeit des Meßgerätes verfärbte sich sofort und zeigte eindeutig das die Kopfdichtung defekt ist .

Das hoch und runter der Temperatur ist luft die durch die defekte Kopfdichtung in den Kühlkreislauf gedrückt wird und wenn die heisse Luft im Kreislauf am Temperaturfühler ankommt geht die Temperatur zügig in die Höhe wenn wieder Kühlmittel an den Fühler ankommt geht die Temperatur genauso zügig wieder runter.

Ich möchte dir damit jetzt keine Angst machen aber ich rate dir bevor du noch 400 km damit fahren willst laß den CO gehalt im Kühlsystem überprufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe!! Temp Anzeige geht voll hoch!!